AEG Öko Lavamat 84XXX Differenzstrom zu hoch

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84XXX Differenzstrom zu hoch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84XXX E-Nummer: 900XX200XXX kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Differenzstrom zu hoch Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84XXX

E-Nummer: 900XX200XXX

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Differenzstrom zu hoch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich hatte heute eine AEG Öko-Lavamat 84XXX. Nach dem Tausch der Kohlebürsten habe ich eineVDE 701/702 Prüfung durchgeführt. Dabei fiel die Maschine durch.

1. Differenzstrom 18mA
2. Ersatzableitstrom 3,6mA

Die Differenzstromprüfung wurde im Betrieb durchgeführt während die Maschine schleuderte.

Die Kollegen konnten mir nicht sagen ob man die Maschine nun totschreiben sollte oder nicht.
Gibts jemanden hier mit etwas erweiterten VDE Kentnissen der mir mehr sagen kann?


Gruss Micha
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Micha,
die VDE-Messung sollte ja immer vor der Rep. erfolgen, aber wer macht das schon??
Nun mach dir keinen Kopf, das kann durch den Kohlenstaub im Motor auch passieren.
Ich gehe von einer Heizung aus, die i.O. aus.

Der Differenzstrom ist schon etwas hoch, aber noch nicht so gefährlich, dass man das Gerät verschrotten müsste. Notfalls den Motor mit Druckluft ausblasen. Gibt es in Sprühdosen, hatte ich immer im Fahrzeug, für alle Fälle.
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,

Danke für deine Antwort. Ich hab sie VDE-mässig totgeschrieben mit Vermerk "Gerät nicht mehr betreiben.
Der Kunde hat das Protokoll unterschrieben und meinte, er fasst sie nicht mehr an wenn sie wäscht.
Die Zeiten wo wir den Stecker einfach abschneiden durften sind ja leider vorbei.

Gruss Micha
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hierzu gibts ein Update.
Der Besitzer hat sich wieder gemeldet. Maschine zeigt wieder C9.
Muss also irgendwie ein Isolationsfehler haben und die VDE-Messung hatte das bereits bei der ersten Reparatur richtig erkannt. Ich hätte sie gleich totschreiben sollen.


Gruss Micha
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Micha

Wie havelmatte mitgeteilt hat, C9 bezieht sich auf den Motor.
Wenn ein Fehler in den 33 Bereichen auftaucht, dann bezieht sich das meistens auf Masseschluss der Heizung.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: C9
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?
 
TumadieMoerchen

TumadieMoerchen

Benutzer
Registriert
13.11.2015
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Wombi, Kohle wurde erneuert Tachogenerator geprüft.
Das Problem war das der Differenzstrom viel zu hoch war, d.h. irgendwo am Motor muss sie einen Schluss haben.

Gruss Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84XXX Differenzstrom zu hoch

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben