AEG Öko Lavamat 86760 Update Laugenpumpe defekt?

Diskutiere AEG Öko Lavamat 86760 Update Laugenpumpe defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86760 Update E-Nummer: L 86 760 AEG kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86760 Update

E-Nummer: L 86 760 AEG

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe defekt?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Etikett 1. Zeile: L 86 760 AEG
2. Zeile: Typ: 47 A BB EA 01 A
3. Zeile: PNC 914002 413 00
4. Zeile IPX 4
5. Zeile: S-No 23757587

Hallo, allerseits,

könntet Ihr mir freundlicherweise vielleicht eine kleine Frage beantworten?
Meine AEG pumpt nicht mehr zuverlässig ab. Mal geht, immer häufiger aber nicht mehr. Ablauf und Flusensieb sind selbstverständlich sauber. Die Pumpe gibt dann nur noch ein Surren/Brummen von sich. Es folgt dann die Fehlermeldung C2.
Ich vermute, dass nach 7 Jahren Dauerbetrieb in einer größeren Familie die Laugenpumpe ihren Geist aufgibt. Vielleicht sitzt aber auch in der Pumpe ein Fremdkörper?
Nun meine Frage, bevor ich mich selbst auf die Suche mache und vielleicht dabei etwas zerstöre: Die Laugenpumpe sitzt ja links neben dem Flusensieb. Wie demontiere ich die Maschine am besten, um dorthin zu kommen? Im Forum habe ich leider nur Hinweise für andere Maschinen gefunden.
Wie finde ich die Ersatzteilnummer der Laugenpumpe?

Vielen herzlichen Dank schon im voraus für Eure Hilfe,
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Willkommen im Forum
In der Pumpe könnte evtl. ein Fremdkörper sitzen, da musst du erst überprüfen.
Ablaufpumpe T.Nr. 124598880 wenn sie defekt sein sollte, schau mal in der Bucht, da bekommst du die günstiger.
Die Anleitung zu beschreiben, wäre zu Aufwändig, ich schicke dir was per PN

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dank Schiffhexler habe ich die Maschine jetzt total unkompliziert zerlegt. Wenn alles so einfach wäre (z.B. das Wechseln von Scheinwerferbirnen in meinem Renault Scenic :cry: )wäre das Leben wesentlich einfacher.

Fremdkörper sitzen weder in der Pumpe, noch im Ab- oder Zulauf, die Pumpe lässt sich drehen. Widerstand erscheint mir mit gemessenen 174 Ohm allerdings recht gering. Kurzschluss?

Ich denke, ich werde mir mal eine Pumpe bestellen.

Viele Grüße,
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Roland

Hast du den Ablauftrichter (Laugenbehälter zur Pumpe) und den Öko –Behälter (hinten wo der Ablauf dran sitzt) auch überprüft? Der Pumpenwiderstand ist OK. Gebe mal nur die Nr. vom Ersatzteil bei Google ein.
Bewerten unterm Avatar rechte Seite.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, Schiffhexler, Du unermüdlicher!

Tichter ist frei, Ökobehälter muss ich erst noch nachsehen. Wenn die Pumpe lief, kam allerdings ein dicker fetter Strahl.
Zunehmend häufiger kam es jedoch dazu, dass die Pumpe zwar schwach brummte, aber nicht mehr förderte.
Ist das ungewöhnlich für eine Laugenpumpe, nach 7 Jahren den Geist aufzugeben?

Viele Grüße,
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler :x-mas:
 
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank fürs Erste!

Neue Pumpe ist zu erstaunlich günstigen 30.- in der Bucht bestellt (vermutlich Nachbau). Ich werde berichten, sobald ich sie eingebaut habe.

An dieser Stelle aber ein großes Lob an Euch (Schiffhexler). So super Support habe ich noch in keinem anderen Forum erhalten. Das Karma wird sich mehren und mehren und ....

Viele Grüße,
Roland
 
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt muss ich leider noch einmal stören. Ich habe die Stromzufuhr zur Pumpe gekennzeichnet. Mein Kleiner hat den Marker eben mit großer Sorgfalt entfernt. :roll: Bei der Rekonstruktion stelle ich fest, dass Leiter und Erde ja gar nicht gekennzeichnet sind und identische Kabelkennzeichnungen haben. Muß ich jetzt bei der Montage der neuen Pumpe ausmessen, ist die Polarität egal oder gibt es eine mir noch verborgene Möglichkeit, die Stecker auseinanderzuhalten?

Vielen Dank,
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Magnetpume hat nur 2 Anschlüsse, dann ist das egal.
Wenn ein grün/ gelber sein sollte, ist das die Masseleitung (Erde).

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
W

wawo80805

Benutzer
Registriert
13.12.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

neue Laugenpumpe ist angekommen und wurde heute eingebaut. Maschine läuft wieder wunderbar. Tausend Dank, lieber Schiffhexler :angel:

Etwas aufwändiger war lediglich das Wiedereinbauen des Faltenbalgs. Mit etwas Spüli ging das dann aber nach mehreren Versuchen auch ganz gut.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten,
Roland
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
W

Waschfrau2

Benutzer
Registriert
27.01.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
AEG Öko Lavamat Diamant SL Update Laugenpumpe defekt?

Hallo,

ich hab ein anderes Modell aber dasselbe Problem. Bei meiner Diamant SL (gut zehn Jahre alt, moderat intensive Nutzung) hat die Laugenpumpe heute zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten den Dienst verweigert. Angestrengte Geräusche macht sie dabei außerdem. Es sind keine Fremdkörper o.ä. drin und die Flügelmutter dreht sich frei.

Meine Frage wäre vor allem, ob der Einbau einer neuen Pumpe "von vorne" möglich ist, weil die Maschine in einer engen Nische steht und es ein Heidenaufwand wäre, sie da rauszuholen (Heizkörper an der Wand daneben... :( ).

Vielen Dank fürs Helfen!

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, wenn hier noch Fragen gestellt werden,
kommt alles durcheinander. Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren. Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Schiffhexler
 
R

Radldammerl

Neuling
Registriert
27.07.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei mir handelt es sich um die selbe Maschine mit den selben Symptomen-
wie komm ich an die Laugenpumpe?
MFG Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Radldammerl

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst dich auf diesem Thread berufen.
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Nicht über PN
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 86760 Update Laugenpumpe defekt?

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben