AEG Öko Lavamat 86800 update >> FI fliegt laufend rau

Diskutiere AEG Öko Lavamat 86800 update >> FI fliegt laufend rau im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat 86800 update Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86800 update...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AP

Gast
Hersteller: AEG Öko Lavamat 86800 update
Typenbezeichnung: Öko Lavamat 86800 update
Chassi: kein Aufkleber vorhanden

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe o.g. Wama, und nachfolgend geschildertes Problem. Beim Versuch die Waschmaschine einzuschalten fliegt jedes mal der FI. Nachdem die Wama ihren letzten Waschgang absolviert hatte, und schon über eine Stunde stand kam es zu dem Fehler.

Habe daraufhin die Maschine aufgeschraubt, und beginnend vom Eingangskabel nacheinander alle Stecker in der Maschine abgezogen und wieder gesteckt.
Letztendlich bin ich über Platinen, Kondensatoren, ...usw. beim Motor gelandet. Wenn man den Anschlußstecker (6 Kabel) zieht kann man die Wama einschalten, ohne das der FI fliegt.

Frage: Hat der Motor einen Schluß, oder könnte auch die davorliegende Platine das Problem haben???

Danke für die Hilfe.

AP
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo AP,

ja, vermutlich der Motor !
Der müsste mit einem geeigneten Messgerät (Iso-Messer,
VDE 0701/0702-Prüfgerät, etc.) geprüft werden.
Am besten und biligsten: Du baust den Motor aus und lässt den von einer Elektrofachwerkstatt in deiner Nähe prüfen (Dauert ca. 5 - 10 min).
Wenn du Glück und einen freundlichen Handwerker hast, kostet dich das evt. gar nichts !
Wenn Motor defekt, ersetzen.
Günstige Motoren unter http://www.verwendungszentrum.de

Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 86800 update >> FI fliegt laufend rau

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG öko lavamat protex plus Tot

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben