Aeg Öko lavamat 86820 klackt, wäscht nicht

Diskutiere Aeg Öko lavamat 86820 klackt, wäscht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Öko lavamat 86820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klackt, wäscht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RastaTux

Gast
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Öko lavamat 86820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): klackt, wäscht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein Problem ist, dass unsere Waschmaschine leider nur noch klackt, jedoch nicht mehr wäscht. Ich habe schon ein paar mal in diesem Forum gelesen, dass es die Wasserweiche sei, die kaputt wäre. Ich würde diese gerne selbst austauschen, bloß weiß ich nicht, wie man den Deckel demontieren kann. Die Schrauben, die den Deckel hinten befestigen habe ich bereits gelöst; man kann den Deckel nun hinten anheben.

Vielen Dank im Vorraus,
RastaTux
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RastaTux

Willkommen im Forum
Den Deckel nach hinten drücken, evtl. mit dem Handballen klopfen. Er kann schon mal klemmen.
Stell aber fest, ob die Geräusche von der Wasserweiche, oder vom Türschloss kommen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

RastaTux

Gast
Also ich habe bis jetzt versucht diese anleitung von schiffhexler ( Thema: AEG Öko-Lavamat 72700 Update Wasserweiche defekt) zu befolgen:
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schrauben, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild.

Mein zweites Problem ist nun, die Einspühllade herraus zu nehmen. Kann ich diese anleitung überhaupt für mein Modell verwenden? Wenn nicht, kann mir jemand sagen, wie ich die Wasserweiche bei meinem Modell austauschen kann?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin RastaTux

Technisches Verständnis sollte vorhanden sein. Die Lade etwas kräftiger ziehen,
oder von Unten mit einem Schraubendreher die Rasterung anheben.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E, S. Das gilt auch für deinen TR

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

Comkadi

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

hab im Forum gelesen, dass Du gerne hilfreich den Plan für die richtige Zahnradstellung der Wasserweiche zuschickst. Der Rapid Link von Turbo2008 funktioniert ja leider nicht mehr.

Ich hab eine AEG Öko Lavamat 86820-W update (Typ A46 DAB4D 10A PNC 9140012220).
Ich würde mich freuen, wenn Du sie mir auch schicken könntest.

Ich hatte mir vor zwei Jahren schon mal eine neue WW gekauft, weil die Alte auch nur noch "geknackt" hatte. Jetzt will ich nicht unbedingt wieder gleich eine neue kaufen.

Die Zahnräder sehen noch gut aus und den Zusammenbau hatte ich eigentlich auch gut geschafft, doch leider ist wohl das Rad für den Elektrokontakt nicht richtig eingestellt, d.h. der Kontakt von Rad zur Platine.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Comkadi

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Comkadi

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wollte noch einmal meine Lösung für das Problem einstellen. Meine Wasserweiche habe ich zwar beim ersten Mal wieder hinbekommen, dank der neuen Einstellung der Zahnräder (siehe PDf-Anhang). Doch nach kurzer Zeit hatte ich wieder den Fehler CE und es knackte nur noch. :(

Da es schon die Zweite war ich nicht wieder 45 Euro (http://stores.ebay.de/Ersatzteil-Land) für eine neu Neu bezahlen wollte, habe ich folgendes gemacht:

Ich hab einfach die Wasserweiche wieder aufgemacht und die Zahnräder Z1 (gelb) und Z2 (weiß) raus genommen und die Weiche mit dem Rad Z3 (orange) auf Fach 3 (Hauptwäsche) gestellt.

Jetzt werden die Fächer Vorwäsche und Flecken nicht mehr angesteuert. Da wir eh mit Flüssigwaschmittel direkt in der Trommel waschen (natürlich dem genialen und 100-Prozentig ökologischen und antiallergenen Bawos Baukasten der Hobbythek) ist mir das egal. Bei Flecken benutzen wir Fleckenspraye. Das Weichspülerfach für den flüssigen Entkalker, Wäscheduft und Weichspüler funktioniert noch, da es ja ein Überlauf hat und durch die Düsen vom Hauptfach mit eingespült wird.

Also bei uns funktioniert es gut und ich habe mir das Geld gespart. ::?

Daten zur Wasserweiche:
T-Nr. 645295710 (645.295.710)
SBPZ 645297330 (645.297.330)
Type 650 (Type650)
 
T

Tschakob

Benutzer
Registriert
20.05.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!

Durch die Suchfunktion bin ich auf dieses leidige Thema gestoßen.
Unsere Waschmaschine hat dasselbe Problem und ich seh auch das sich die Zahnräder in einer komplett unlogischen Stellung befinden.

Meine Frage ist nun ob eine Neupositionierung der Zahnräder schon reicht oder ob die Wasserweiche kaputt ist ? Ist genau derselbe Typ "ÖKO_Lavamat 86820 update".

Und gibt es vielleicht ein genaueres Bild von der richtigen Position ?
Das über mir ist etwas arg verpixelt :D

Anbei hab ich noch ein Foto der Position und die TypNr der Wasserweiche.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)
 

Anhänge

  • wasserweiche.jpg
    wasserweiche.jpg
    970,1 KB · Aufrufe: 1.492
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Öko lavamat 86820 klackt, wäscht nicht

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Öko-Lavamat 74850 Türverriegelung fehlerhaft

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

Oben