AEG ÖKO Lavamat 88830 W Braucht ziemlich lange zum Wäschen

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 88830 W Braucht ziemlich lange zum Wäschen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 88830W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 88830W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe seid gestern die oben genannte WA in der Werkstatt! Ein Techniker von AEG war auch schon da und konnte an dem Gerät nichts finden!! Die Maschiene weißt folgenden fehler auf! Egal welches programm man wählt die Maschiene braucht für dieses Programm das 4 bis 5 fache an Zeit als vorgeschrieben oder auf der Anzeige angezeigt! Ich vermute den fehler im bereich der Elektronik, doch der Techniker von AEG konnte in der Elektronik nichts feststellen! Hat einer von euch eine Idee was da sein könnte oder hatte vieleicht schon jemand solch einen fehler!
Würde mich für jeden Tip freuen!!!

MfG sylver21v
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ja, häng mal den Ablaufschlauch höher als 60cm. Oder ein fetter Saughebereffekt. Oder, und darauf fahr ich besonders ab! NTC-Fehler!
 
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ja das mit dem schlauch hat nichts gebracht! NTC- Fehler!! Was soll den das bedeuten? Habe gestern noch einiges an der Maschiene ausprobieren könne! Und soweit ich den fehler eingrenzen konnte muss es entweder ober in der Hauptelektronik liegen oder unten in der Motorelektronik! Wo ich aber eher auf die Hauptelektronik tippe! Die Maschiene hat gestern für das Waschprogramm Pflegeleicht 40° ca 6 stunden gebraucht! Wobei von der Maschiene nur 2 Stunden und 12 min. angezeigt werden!!! Die Zeit läuft auch über die 6 Stunden ganz normal mit! Also die 2,12 Stunden werden in die länge von 6 Stunden gezogen! Kann es sein das die Uhr in der Maschiene ohne tackt läuft? Hat vieleicht einer ein Schaltplan von der Maschiene oder der Elektronik?

MfG sylver21v
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Na wenn du meinst. Aber wenn du nicht mal einen NTC-Fühler kennst ist es besser du bestellst nichts auf Verdacht. Daran rumexperimentieren wird nicht viel bringnen. Aber so ist es nun mal jeder Elektriker, RFT-Fachmann, und wie sie alle heißen, denken immer ......... auch so ne Waschmaschine kann doch jeder bauen. Wie es aussieht nicht! Und darüber bin ich froh. Also sind wir doch nicht die Diletanten unter den E-Leuten wie oft gesagt wird.

Spass bei seite.

Zuerst einmal den Fehlerspeicher abrufen: Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten und Programmwähler von Stellung Aus um eine Position nach rechts drehen. Danach den Programmwähler auf die Vorletzte Position drehen. Nun erscheint der Fehler im Display: E??



P.S. Wenn ich in einen Fernseher reingucke wird mir Übel. Trau ich mir nicht zu. Und darum mach ich es nicht!
 
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Also der Fehlerspeicher ist leer! Die Maschiene zeigt zumindest nichts an!!!
So und hier noch paar daten von der Maschiene! PNC: 91400201000 und S-Nr.: 95021422. Und nach dem NTC fühler werd ich mal schauen!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Mess mal die Heizung auf Schluss durch und den NTC auf Funktion

Die Werte sind von einer anderen Maschine, aber so in etwa sind die alle
 
S

sylver21v

Benutzer
Registriert
24.08.2005
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
So, hab so eben den NTC und die Heizung durchgemessen! Die Heizung zeigt einen wert von 26,8 Ohm bei einer raumtemperatur von 18°! Da in der Liste die Werte mit kOhm angegeben sind, hat sich auch da jemand vertan! Wär auch etwas zu hochohmig für eine Heizung! Und der NTC ist auch in ordnung! Hatte den selben NTC als ersatzteil da und trotzdem kein unterschied!
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Ich dachte es sei logisch wenn da steht, bei 0° 35,9 kohm.........und so weiter das es sich um die Werte des NTC´s handelt.

Ein weiterer Fehler wenn Heizung und NTC ganz sind, ist das der Rechner auf der Hauptsteuerung defekt ist.




Was sagt den das Testprogramm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 88830 W Braucht ziemlich lange zum Wäschen

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74720-W B46 EV3C 10 A Fehler C3

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben