AEG Öko Lavamat 971 Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere AEG Öko Lavamat 971 Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 971 E-Nummer: 605.631 058 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rivera

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 971

E-Nummer: 605.631 058

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit unserem Ökö Lavamat 971:
Egal bei welcher Schalterstellung der Waschprogramme arbeitet zwar die Pumpe und die Heizung,
aber die Waschtrommel dreht sich nicht. Ab und zu bekommt wohl der Motor einen Impuls und dreht sich kurz.
Kohlen sind neu Original AEG für 50,. Euro!!. Die Anschlußplatine hinter den Drucktasten habe ich mit einem Gebrauchtteil erneuert, da ich sie beim Einbau einer neuen Pumpe beschädigt habe. Es waren die Steckeranschlüsse durch das Kippen der Maschine abgebrochen. Eine Sichtprüfung ergab keine losen Kabel oder Stecker.
Was ist defekt?
Grüße
Uli Hoffmann
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uli

Willkommen im Forum
Wenn der Motor ab und zu dreht, ist die Bewegung mit der Wasch- oder Schleudergeschwindigkeit gleichzusetzen?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rivera

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffshexler!
Der Motor startet mit Schleudergeschwindigkeit. Dreht sofort hoch auf maximale Drehzahl,
auch manchmal bei Einstellungen des Programmwählrades, bei dener er eigentlich garnicht drehen sollte.
Beim nächsten Test ist dann wieder Ruhe.
Grüße
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uli

Wenn der Motor nur kurz anläuft und anschließend abschaltet, dann überprüfe den Motorstecker.
Es besteht die Möglichkeit, dass beim Aufstecken eine Kotaktfahne vom Stecker (Mutter oder Vaterteil) sich etwas rausgeschoben hat. Wenn das Signal vom Motorgenerator nicht an der Elektronik ankommt, dann reagiert die Elektronik
so und der Triac schaltet ab.
Andernfalls kann auch der Motorgenerator defekt sein, Unterbrechung im Motorkabelbaum,
ein Masseschluss vorhanden sein und in der Ausnahmesituation ein Elektronikfehler anliegen.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

rivera

Benutzer
Registriert
11.07.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffshexler!
Mittlerweile ist das Problem gelöst!
In der Nähe gibt es die Firma EGS-Süd in Bad Saulgau, die so ca. 200 alte Waschmaschinen auf Halde stehen hat und eben auch dafür Ersatzteile hortet.
Am Donnerstagmorgen habe ich mit einem Mitarbeiter der Firma einen baugleichen Öko Lavamat geplündert und die ganze Elektronik (Programmwähler, Motorsteuerung und nochmal eine neue Platine mit Wähltasten) nebst einem Motor für 30.- Euro mitgenommen.
Nun hat die Maschine eine neue weiße schicke Blende mit einer Taste mehr. Vorher war keine Schleuderstopptaste dran.
Das habe ich erst beim Einbau gemerkt. Die Originalblende und Front der Waschmittelschublade war braun, genau wie die Tasten. Ich hatte keine Lust, die Tasten zu wechseln und habe einfach alles getauscht.
Ach ja! Neue, gebrauchte Stoßdämpfer waren auch noch dabei!
O-Ton: Nehmet Sie alles mit was Sie brauchet!
Natürlich hat er mich auf die Angebote für neue Maschinen hingewiesen.
Aber kein Wort von "Ham wa nich, lohnt sich nich" usw.
Finde ich klasse!
Abends nach der Arbeit alles eingebaut- Maschine läuft (mit altem Motor mit neuen Kohlen).
Aber nochmal vielen Dank für die Tipps.
Grüße
Uli
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Uli

Glück muss der Mensch haben.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 971 Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben