AEG Öko-Lavamat blinkt bei Schleuderanzeige

Diskutiere AEG Öko-Lavamat blinkt bei Schleuderanzeige im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6525 E-Nummer: 605649013 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt bei Schleuderanzeige Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunsmile

Benutzer
Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 6525

E-Nummer: 605649013

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blinkt bei Schleuderanzeige

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wir haben heute festgestellt das unsere Lava nicht mehr so arbeitet wie wir es gewohnt sind. Kurzum sie ist in Streik getreten. Sie blinkte bei den Umdrehungsanzeige fürs Schleudern. es Blinkte 1200, 1000, 900 und ohne Schleudern. Wir haben dann die Maschine abgeschaltet. Wasserzufuhr ist aufgedreht und Abfluß ist frei.
Was für einen Fehler hat die Maschine? Liegt es an der Wasserzufuhr? Wie teuer ist eine Reparatur? Lohnt sich das bei dem Alter der Maschine?

Über kostengünstige Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar. Hoffe ihr könnt mir helfen und ich komme um einen Neukauf drum herum.

Gruß Sunsmile
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sunsmile

Willkommen im Forum
Lese den Fehler aus, deine Angabe mit den LED's habe ich nicht finden können.
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Kurzwäsche gedrückt halten, Programmwähler nach links auf Schonschleudern stellen, warten bis die LED’s leuchten, die Tasten loslassen und Programmwähler links herum weiterdrehen bis auf Programm Wolle kalt.
Da sind vier Drehzahl-LED's - 1200 / 1000 / 900 /700
Welche LED's blinken jetzt zum Beispiel - 1200=an, 1000=an, 900=aus, 700=aus
Oder lade ein Bild hier hoch.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: ACHTUNG für Mitleser: Das ist nur für dieses Gerät!
 
S

sunsmile

Benutzer
Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe das was du gesagt hast gerade gemacht und es blinkt wie folgt:

1200=an, 1000=aus, 900=an, 700=an

was heißt das jetzt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin sunsmile

Der Wasserstand stimmt nicht.
Dann könnte die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Die Luftfalle (dicker Schlauch) ist in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt. Den dünnen Schlauch unbedingt auf Undichtigkeit überprüfen (wie Fahrradschlauch). Nicht vergessen den in der Traverse zu befestigen! Wenn der Niveauregler aus Kunststoff ist, dann beim Schlauchabziehen etwas Vorsicht walten lassen, sonnst bricht der Nippel ab.
Fehler löschen: Führe das mit den Tasten noch mal aus und drückst bei Wolle-kalt wieder die zwei Tasten führ vier Sek.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

sunsmile

Benutzer
Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank,
aber nochmal zum mitschreiben, es führen 3 Schläuche aus dem Waschmittelfach weg. einmal der Wasserzulauf, einmal ein breiter Schlauch der direkt in der Trommel endet und

einmal ein kleiner grauer dünner Schlauch der in einem halbdurchsichtigen Behälter (Bheälter 1 ist an Rückwand montiert)endet. vom Behälter geht dann das Abwasser weg, und es geht ein geriffelter Schlauch nach unten der dann kurz hinter dem Flusensieb endet in einem weiteren Behälter (Bheälter2) Von diesem Behälter 2 geht das Flusensieb weg und es kommt ein Gummischlauch aus der Trommel. ich hoffe ich habe das soweit gut beschrieben.

So nun habe ich diesen grauen Schlauch und den Behälter 1 abmontiert und gereinigt, war das so gemeint? im Halbdurchsichtigen Behalter 1 war reichlich schmieriger Schmutz. Nach der Reinigung habe ich alles wieder montiert und entsprechend zurückgesetzt nach Anleitung. Nun habe gerade ein das Programm Koch-/Buntwäsche laufen bei 40 Grad als Kurzprogramm zum testen. Bis jetzt befindet sich reichlich Wasser in der Trommel, die Maschine läuft auch rund sowohl rechts wie auch links rum.

War das soweit richtig?
 
S

sunsmile

Benutzer
Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Probelauf beendet, Ergebnis ist das die Maschine das Waschprogramm laut Anzeige richtig beendet hat. Also gehe ich davon aus das ich dank der Hilfe von Schiffhexler die WaMa richtig repariert habe. Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ich hoffe das es nur der Fehler war.
Ich geb mal ne viertuelle Runde aus: :drinking:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Das war nicht Richtig.
Nicht Oben, sondern unten (von Hinten gesehen) rechts neben den Motor.
Auf dem Bild habe ich den mit weißem Vierecke gekennzeichnet. Der dünne Schlauch geht nach Oben zu einer runden Dose (Niveauregler) mit Elektroleitungen dran. Die Halterung an der Quertraverse kannst du mit einer halben Umdrehung lösen.

Anhang anzeigen AEG-Luftfalle-alt.jpg

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Dann wasche erstmal weiter, sollte der Fehler wiederkommen, dann mach es mit der vervollständigten Anleitung.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
S

sunsmile

Benutzer
Registriert
28.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich vorsichtshalber die Maschine noch nicht wieder zugeschraubt hatte, habe ich auch noch die von dir angegebenen Teil gereinigt und anschließend alles wieder zu geschraubt. Jetzt läuft gerade eine Maschine Wäsche und wir werden sehen. Ich hoffe auch das Sie noch lange läuft... :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat blinkt bei Schleuderanzeige

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 6525 sensorlogic Leuchten 1200, 700 und ENDE blinken gleichzeitig

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben