AEG Öko-Lavamat Carat 1008 läuft über

Diskutiere AEG Öko-Lavamat Carat 1008 läuft über im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1008 sensortronic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1008 sensortronic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine AEG Öko Lavamat Carat 1008 sensortronic: Beim letzten Spülgang stoppt der Wasserzulauf nicht mehr, so dass irgendwann Wasser aus dem Einspülkasten ausläuft. Das Programm läuft dann auch nicht weiter, so dass das Wasser immer weiter läuft.

Ich vermute, dass der Druckschalter in der Luftfalle verstopft ist und daher die Maschine nicht mitbekommt, dass der nötige Wasserstand erreicht ist. Ich würde nun gerne einen Versuch unternehmen, mir das Teil anzuschauen und ggf. zu reinigen. Meine Fragen dazu:

1) Lohnt sich das überhaupt oder wäre die Anschaffung einer neuen Billigmaschine besser?

2) Wie bekomm ich das Gehäuse am besten auf? Einfach mal alle Schrauben rausdrehen, die ich entdecken kann? Hinten oder vorne anfangen?

Falls jemandem etwas dazu einfällt, bin ich dankbar für Antworten :-).
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschweib

Willkommen im Forum
Das lohnt sich immer, ist billiger als eine neue AEG. Schraube den Kasten noch nicht auseinander, das kommt noch. Wenn du die WA
beim letzten Spülen, wo der Fehler auftaucht ausschaltest, hört das Wasser auf zu laufen oder läuft es weiter?
Dann poste mal alle die Typen Nr. hier rein: PCN – F – S

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die nette Begrüßung, Schiffhexler. :-)

Schiffhexler schrieb:
Wenn du die WA beim letzten Spülen, wo der Fehler auftaucht ausschaltest, hört das Wasser auf zu laufen oder läuft es weiter?
Es hört auf zu laufen. Ich habe ein Fläschchen Entkalker in die Waschmittelschublade gefüllt, die Maschine volllaufen lassen und sie dann einen Tag lang voll stehengelassen. Das hat allerdings nichts gebracht, wohl auch, weil ich nicht wusste, dass sie erst beim letzten Spülgang volläuft und sie schon einiges vom Entkalker abgepumpt hatte. Bei den ersten Spülgängen lässt sie den Bottich nur zu ca. 1/3 vollaufen (Versuch mit leerer Trommel).

Dann poste mal alle die Typen Nr. hier rein: PCN – F – S
E-Nr. 605-634 068
F-Nr. 020 715179
Typ: E - WV 0187
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zuerst WA spannungslos machen bzw. Stecker raus! Lass das Restwasser vom Sieb ablaufen. Demontiere den Decke und die Rückwand. An der linken Seite befinden sich 2 runde Dosen mit Leitungen dran, die aus dem Rahmen aushaken, die Schläuche runterschieben (vorsichtig, damit die Schlauchnippel nicht abbrechen) und puste in die Schlauchnippel mal rein. Da hörst du ein klacken. Zähle das klacken pro Dose und gebe das hier an.
Der dünne Schlauch geht nach unten, in der Höhe vom Stoßdämpfer ist er über eine Reduzierung an einem dickeren Schlauch angeschlossen. Den dünnen und den dicken Schlauch ausbauen und mit Wasser reinigen. Da kann sich altes Waschpulver und Schmant reinsetzen.
Wenn du das gemacht hast, melde dich, dann geht es weiter.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Herzlichen Dank schonmal.

Ich werde erst morgen abend dazu kommen, dann schreib ich, wie oft es klackt :-).
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, bin jetzt dazu gekommen. Hab in die Druckdosen gepustet und die vordere (132/172 175/222) klackt zweimal und die hintere (30/25 74/49 87/67 320/260) viermal, wobei der letzte ein wenig leiser und heller klingt.

Ich fürchte, bis hierhin ist alles normal. Soll ich mal durchmessen, ob die Schalter wirklich schalten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschweib

Das Druckwächterschalten ist in Ordnung.
Hast du auch die von mir beschriebenen Schläuche gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank nach wie vor für Deine nette Hilfestellung!

Der dünne Y-förmige Schlauch und der dicke zur Unterseite des Bottichs sind beide frei und sauber. Nächster Schritt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
War der dicke Schlauch an der Quertragverse vom Stoßdämpfer eingehakt, wenn nicht da kann sich ein Wassersack bilden und der Wasserstand spielt verrückt. Steck die Schläuche doch zusammen, stelle den vorletzten Spülgang ein und lass die WA da mal laufen. Evtl. hatte sie ein Schmantknübbelchen sich darein gespült. Vorsicht Gerät steht dann unter Spannung! Sollte das nicht klappen, kommt der nächste Einsatz.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
War der dicke Schlauch an der Quertragverse vom Stoßdämpfer eingehakt
Ja, war er.

Steck die Schläuche doch zusammen, stelle den vorletzten Spülgang ein und lass die WA da mal laufen.
Puh, geschafft! Beim Test ohne Wäsche wurde der Wasserstand bei den Spülgängen immer höher, erst deutlich unter der Hälfte, dann deutlich drüber. Beim letzten war der Wasserstand an der Oberkante des Fensters. Übergelaufen ist nix und das Programm lief weiter. Ist das ok so? Ich muss zugeben, dass ich meiner Maschine noch nie beim Waschen zugesehen habe.

Sollte sie etwa "durch Handauflegen" geheilt sein? :-) Soll ich's mal mit Wäsche versuchen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser muss so ca. in Fensterhöhe abschalten. Ich habe für solche Zwecke ½ m von dem dünnen Schlauch in der Tasche. Da gehe ich hin, mach den Schlauch der von unter kommt am Y-Stück ab, schiebe in den einen Kreuzschlitzdreher rein ( zum Abdichten), nehme den ½ m schiebe den auf das Y-St., stelle sie auf Spülen lasse sie bis zum Fenster Wasser nehmen, puste dann in den1/2 m rein, bis die Niveaudosen schalten, dann muss das Wasser aufhören zu laufen und knicke den ½ m um, damit der Druck nicht entweichen kann. Dann höre ich, ob eine Dose schaltet. Es kann sein, dass eine N-Dose, oder das Y-St. den Druck verliert. Sollte der Druck entweichen, dann die WA außer Betrieb nehmen, die Schläuche an den N-Dosen abziehen, den ½ m auf eine Dose draufschieben reinblasen und wieder auf Dichtigkeit prüfen, das gleiche mit der anderen Dose. Du kannst evtl. auch ein Luftschlauch vom Aquarium nehmen, müsste passen.
Aber VORSICHT, wenn das Gerät unter Spannung steht!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schiffhexler schrieb:
Das Wasser muss so ca. in Fensterhöhe abschalten.
:-(

Ok, danke (wieder :-)). Ich werde die Dosen testen wie Du beschrieben hast. Das wird allerdings wieder ein paar Tage dauern. Ich bin z.Z. viel unterwegs, aber das hat auch Vorteile: ich kann ein paar Ladungen bei einer Bekannten waschen :lol:.

Ich habe auch noch eine alte Privileg im Keller, die ich stillgelegt habe, weil die Wäsche daraus immer muffig roch. Vielleicht kann ich da ja auch mal zwei Durchgänge bei 95°, ggf. mit Sagrotan, machen und sie dann wieder verwenden. Langsam stapelt sich's hier :lol:.

Schönen Wochenanfang,
Waschweib
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Re.

Aaaalso: In Schlach pusten bewirkt, dass der Wasserzulauf stoppt (WM macht dann dann mit Pumpen weiter).

Ich hab nur einen PVC-Schlauch bekommen, der nicht so leicht durch Abknicken wirklich dicht zu bekommen ist. Wenn ich puste und ihn zuknicke, vergehen zwischen 10 und 40 Sekunden, bis es wieder "Klack" macht. Die einzelnen Dosen habe ich noch nicht getestet, das mache ich heute abend.
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die hintere Dose an den Schlauch angeschlossen, gepustet, zugehalten und gewartet. Nach einiger Zeit hat es Klack gemacht, dann alle 16 Sekunden nochmal. Die scheint also nicht vollkommen dicht zu sein. Ich hab's auch mit einem anderen Schlauch probiert - mit demselben Ergebnis.

Die andere Dose hat nach dem Zuhalten 5 Minuten lang nicht Klack gemacht.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschweib

Wenn man den Niveauschalter zuhält, darf er überhaupt nicht zurückschalten. Schau hier rein, da bekommst du auch gebrauchte Dosen, nur angeben welche das ist, bzw. anschreiben, die sind bedeutend billiger: Verwendungszentrum = http://shop-technik.pro-welt.de/

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Heißt das, dass die Druckdose ausgewechselt werden muss? Kann es sein, dass sie nur am Rand undicht ist und ein Tropfen Silikon das Ganze behebt? Die Kosten nur 14 Euro? Hm, ist ja echt nicht die Welt :-), hatte mit mehr gerechnet.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschweib

Setz eine andere Niveaudose rein, oder möchtest du dich wieder ärgern. Die Luft kann auch an den Anschlussfahnen entweichen. Bei AEG kosten die Teile um die € 50,--

Gruß vom Schiffhexler
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Weiter geht's

Gerade kam die Druckdose an. Nach Reinpusten und Abdichten klickt sie etliche Minuten lang nicht. Nun bin ich mal sehr gespannt :-). Später mehr.
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
So, Druckdose ist eingebaut und ein erster Testdurchlauf war erfolgreich (glaube ich :-)): Im letzten Spülgang läuft Wasser bis zur Unterkante vom Fenster ein, dann dreht sich die Trommel ein paarmal nach links und rechts (hat sie mit der alten Druckdose nicht gemacht) und kurz darauf (ca. 20 Sek) stoppt der Wasserzulauf. Momentan läuft ein Durchang mit Wäsche.

Gaaaanz herzlichen Dank an Dich, Schiffhexler, für Die Zeit, die Du Dir genommen hast und Deine Fachkenntnis. Ich habe nicht nur für kleines Geld meine WM repariert, sondern auch eine Menge gelernt und sogar ein wenig Spaß gehabt.

Schön, dass es so hilfsbereite Menschen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat Carat 1008 läuft über

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

Oben