AEG Öko Lavamat Carat 1028 F Dauerschleudern bei jeder Stufe

Diskutiere AEG Öko Lavamat Carat 1028 F Dauerschleudern bei jeder Stufe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1028 F E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerschleudern bei jeder Stufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phiba

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1028 F

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dauerschleudern bei jeder Stufe (AEG Carat 1028F)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi,
ich bin total unbedarft, was elektronik angeht, aber vielleicht habe ich ja nur ein kleines Problem und kann das auch selbst lösen. Meine Maschine ist schon ein bisschen älter (4 Jahre?) und lief bis vor kurzem einwandfrei.

Nun zu meinem Problem:

Egal welches Waschprogramm ich wähle, die Maschine läuft immer mit voller Geschwindigkeit (schleudert). Auch beim Spülen, Kurz- oder Hauptwaschgang läuft sie mit annähernd der gleichen Geschwindigkeit, wie beim Schleudern (geht ja nicht ganz so schnell, weil sie voller Wasser ist. Pumpen und heizen geht einwandfrei. Die einzelnen Stufen werden auch durchlaufen, aber eben immer mit der gleichen (vollen) Geschwindigkeit.

Gibt es vielleicht eine einfache Möglichkeit, wo das dran liegen könnte? Kann ich das selbst reparieren?

Hoffnungsvolle Grüße,
phiba.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin phiba.

Willkommen im Forum
Als Anfänger und ohne Messgerät, ist da nichts zu machen. :shock: Hast du im Bekanntenkreis keinen Elektriker, den du um Hilfe bitten kannst? Da müsste der Motorgenerator überprüft werden. Evtl. ist auch die Elektronik defekt.
Wenn du sie einschaltest, rast sie sofort los, oder nimmt sie erst Wasser?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
P

phiba

Gast
Hi,
danke für die schnelle Antwort! Die Maschine fängt an Wasser zu ziehen und dann gehts gleich mit vollgas los und hört nicht mehr auf zu "schleudern", also mit voller Geschwindigkeit zu drehen. Es ist ansonsten genau der gleiche Ablauf, wie sonst auch. Waschmittel reinspülen, Waschen, Weichspülen, Schleudern. Nur ohne, dass sich je die Geschwindigkeit ändert.

Leider habe ich keinen Elektriker parat. Nen Elektrotechnik Student kenne ich. Ich weiss aber nicht genau, ob der sowas schonmal gemacht hat. Vielleicht kannst du ja auf dem (geschätzten) Niveau von ihm eine Kurzanleitung geben, was er dann mal versuchen kann?

Danke schonmal,
Gruß,
phiba.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus und Rückwand demontieren.
Am hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird. Überprüfe außerdem die Motorleitung zu Elektronik.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Carat 1028 F Dauerschleudern bei jeder Stufe

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben