Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

happymad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 13.03.2013 - 23:01 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat Champions Line L

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung E 90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Ich habe mit Gedrückthalten "Vorwäsche und Einweichen", Wahlschalter auf "Koch 95°" anschließend auf "Schleudern" den Fehlercode E52 erhalten.
beim Versuch diesen zu löschen muss ich wohl die Konfiguration verstellt haben.
Bekomme jetzt den Fehler E90

Typenschild:
Lavamat CLL-W
Typ 47B DD BA 01A
PNC 914 002 23601
S-No 02241583

Danke im voraus Michel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 14.03.2013 - 00:51 Uhr  ·  #2
Moin happymad

Willkommen im Forum
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird
(bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.

Schau mal auf die Elektronik (Gehäuse), ob da der Konfiurationscode drafsteht → dann mitteilen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
happymad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 18:42 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler

Habe die Kohlen schohn vor 1 Monat ausgetauscht.

Die Maschine ist auch gelaufen doch ab und an machte sie ein Quitschgeräusch und hat sich im
Programm zurückgesetzt, aus diesem Grund wollte ich den Fehlerspeicher löschen. Dabei habe ich
vermutlich die Konfiguration verstellt seit dem bekomme ich den Fehler E90 / E93.

Habe einige Bilder hochgeladen.


Gruß Michel
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_1448[1].JPG ( 786.76 KB )
Titel: Aufkleber auf Elektronik
Information:
Dateiname: IMG_1449[1].JPG ( 715.41 KB )
Titel: Fehlerschpeicher
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 22:22 Uhr  ·  #4
Moin Michel

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
happymad
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:32 Uhr  ·  #5
Hallo Schiffhexler,

hat super geklapt, der Fehlerspeicher zeigt E00 an.
Morgen werde ich die Maschine testen vieleicht brauche ich noch einige Tips für den Tachogenerator.

Möchte mich höflichst bei Dir für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken.

Gruß Michel
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Champions Line L Fehlermeldung E 90

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 23:48 Uhr  ·  #6
Moin Michel

Wollen wir das Beste hoffen → Daumendrück

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKOLavamat, Champions, Line, Fehlermeldung