AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) E-Nummer: PNC 914 002 236 00 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfuscher

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W)

E-Nummer: PNC 914 002 236 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht zu langsam

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Helden,

ich hoffe, jemand kann mir bei folgendem Fehler weiterhelfen:

Die Trommel dreht sich stets langsam (Geschwindigkeit wie beim normalen Waschen), d.h. sie dreht sich auch dann langsam, wenn sie sich schnell drehen sollte, also z.B. beim Schleuderprogramm oder bei den Schleuder-Phasen während eines Waschprogramms. Ansonsten scheint das Waschprogramm korrekt durchzulaufen. Die Wäsche ist am Schluss natürlich noch klatschnass.
Das Auslesen des Fehlercodes ergibt Code E41. Am Türschloss scheint's nicht zu liegen. Die Tür lässt sich schließen, wird beim Start verriegelt und wird nach Programmende ordnungsgemäß wieder entriegelt. Der einzige Fehler ist eben die sich mitunter zu langsam drehende Trommel.

Das gute Stück aufzugeben, bring ich noch nicht fertig.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

kann ggf. bei dieser alten Kiste ein Zusammenspiel mehrerer Punkte zu diesem Fehler führen !

- Motorkohlen abgenutzt
- Stossdämpfer verschlissen (Unwucht wird generiert)
- Druckdom / Luftfalle mit Waschmittelschlacke verunreinigt
- Motorelektronik defekt

Prüf aber erst mal die Kohlen und Dämpfer

Unabhängig davon auch mal die Trommellagerung


Gruß flumer
 
P

Pfuscher

Benutzer
Registriert
16.02.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo flumer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe nun ein paar Sachen überprüft:

- Motorkohlen:
Die Motorkohlen sind in Ordnung: sind noch sehr lang, liegen perfekt an und die Federn drücken die Motorkohlen mit normalem Druck heraus.
(Habe die Motorkohlen erst vor nicht all zu langer Zeit gewechselt.)

- Stoßdämpfer:
Die Stoßdämpfer sind in Ordnung.

- Trommellagerung:
Die Trommellagerung ist in Ordnung.

- Druckdom/Luftfalle:
Habe damit keinerlei Erfahrung. Habe zwei Schläuche (zwei in Frage kommende habe ich gesehen) abgetastet (um damit auf Waschmittelschlacke zu prüfen).
Reicht das zur Überprüfung?

Ich habe noch einen Hinweis: Als die Waschmaschine noch funktionierte, war während eines Waschvorgangs ein lauter Knall zu hören. Mehr kann ich dazu nicht sagen, habe den Knall nicht selbst gehört. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler schon seit diesem Zeitpunkt auftrat.

Wie könnte ich am besten weiter vorgehen?


Gruß
Pfuscher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT CHAMPIONS LINE L update (LAVAMAT CL L-W) Tr

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben