AEG Öko-Lavamat Champions line L Update 47 B DD BA 01A Anze

Diskutiere AEG Öko-Lavamat Champions line L Update 47 B DD BA 01A Anze im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko-Lavamat Champions line L Update Typenbezeichnung: 47 B DD BA 01A E-Nummer: PNC 91400223601 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG Öko-Lavamat Champions line L Update

Typenbezeichnung: 47 B DD BA 01A

E-Nummer: PNC 91400223601

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Anzeige E90, Fehlercode E 93 Maschine hatte 1xmal gewaschen und blieb beim 2. Waschen nach Anlauf nach ca. 5-10 Sek. stehen und zwar in allen PÜrogrammen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo. nach einem Waschgang der problemlos durchlief, blieb die Madchine beim nächsten Waschgang direkt nach dem Anlaufen stehen. Es läuft kurz Wasser ein, sie fängt an zu drehen und bleibt dann stehen. Sie zeigt E90 an, beim Auslesen des Fehlercodes (vorgegangen wie hier beschrieben) zeigt sie dann E93 an. Was kann das sein??
Gruß G. Berger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Frohes Neues GBerger

Willkommen im Forum
GBerger schrieb:
beim Auslesen des Fehlercodes (vorgegangen wie hier beschrieben) zeigt sie dann E93 an
Falsche Konfiguration, wahrscheinlich beim Auslesen nicht richtig vorgegangen,
bzw. mit den Tasten Klavier gespielt. Hast du den Link, wo das beschrieben ist?
Schau mal auf die Elektronik, ob da der Code aus Ziffern und Buchstabe drauf steht → 16 stellig.
Der verstellt sich nicht von alleine.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Konfigurationscode

Danke erst einmal für die Rückmeldung.
Bin zwar kein Elektriker/Elektroniker aber ein ganz brauchbarer Handwerker. Ist das die Platine, die hinter der Bedieneinheit (Druckknöpfe liegt)? Habe da bereits gestern nachgeschaut allerdings habe ich keine 16-stellige Buchstaben/Nummerkombination gefunden? Was nun? wahrscheinlich war ich zu dumm und habe die Konfig. gelöscht; wollte eigentlich den ursprünglichen Fehler E34 löschen. Dank im Voraus für die Hilfe. Gruß und ein gutes neues GBergerjavascript:void(0);
 

Anhänge

  • P1030805.JPG
    P1030805.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 940
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
F34, hast du Oben nicht angegeben. Wenn du etwas machst, ist es angebracht, es hier mitzuteilen.
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest. Gebe eine Rückmeldung deswegen, weil ich dann für die Konfig, erstmal was fertig machen muss.

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor (nicht reinblasen!)
und Trockenschutz (Druckwächter)
1. Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.
2. Anschließend das Niveausystem überprüfen. Reinige auch die Luftfalle mit Schlauch zum Niveauregler.
Nicht in den analogen DW einblasen!

Top Luftfalle
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen.
Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle. Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich
mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
In der Luffalle stopfe ich immer eine kleine Schraube rein und schüttele sie mit Wasser, da bekommt
man am besten das Zeug raus. Den Schlauch auf Beschädigung, bzw. Undichtigkeit überprüfen.
Reinblasen bringt nichts, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ist das der Schlauch, der von der schwarzen runden Einheit oben rechts nach unten geht? wenn ja, muss ich zur Demontage der wie du sagst Luftfalle die Rückwand öffnen, um dann an den unteren Teil zu kommen? Gruß GBerger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Genau, auch das Plastikteil, wo der dünne Schlauch draufgeht, demontieren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
muss dazu die Frontwand raus? von hinten kann ich es zwar gut sehen, aber nicht wirklich demontieren. Gruß GBerger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Vorderwand, ist etwas Aufwand.
Da würde ich zuerst die Heizung nach einem Masseschluss durchmessen.
Das Gerät müsste von ca. 2001 sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Maschine ist von Juni 2002. Hast du dann eine Idee, wie ich die Platine neu konfigurieren kann, falls die Heizung ok, bzw. von mir erneuert wird? Gruß GBerger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Blind die Heizung zu wechseln, das ist ein Lottospiel, die muss ausgemessen werden, sonst bring das nichts.
Die Fehlermeldungen sind nur Hinweise, dann kommen noch Reparaturerfahrugen hinzu.
Die Heizung kannst du evtl. ausbauen ? Heizung=Anleitung und von jemanden überprüfen lassen.
Sollte sie in Ordnung sein, kann auch der analoge Drucksensor, oder die Elektronik
sich in die Ecke geschmissen haben.
Hugh ich habe gesprochen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lässt sich die Heizung mit einem Multimeter durchmessen? Wenn ja, wie? und unterstellt sie ist ok; wie kann ich dann die Platine neu konfigurieren, um die Maschine zu testen.
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung gemessen

Habe die Heizung durchgemessen-hat zwischen den beiden Eingängen 25 Ohm; gegen Masse (Messgerät kann allerdings nur bis 10 Kiloohm) unendlich. Wie kann ich jetzt die Platine konfigurieren, um zu testen wie der Stand ist? Gruß GBerger
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was hast du für ein Messgerät, Wid-Ende → 10 kΩ, das gibt es doch nicht. :fgrin:
Mit dem Kasten kann kein Masseschluss festgestellt werden. Du bekommst noch eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler E34

Danke erst einmal für die Nachricht. Hab die Konfig. durchgeführt; jetzt ist der Ursprungzustand wiederhergestellt-die Maschine läuft mit Pumpe beim Star an, pumpt ein paar Sekunden, es erfolgt aber kein Wasserzulauf und geht dann auf Stopp. Fehlercode-Anzeige nun wieder E34 wie ganz am Anfang. Bei Wäsche Kalt Wolle das gleiche. Noch eine Idee? Dank Dir im Voraus GBerger :(
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GBerger

Das war mir klar, mit der Konfig bekommst du E34 nicht weg. Bau die Heizung aus und wandere damit
zum Elektrobetrieb, ob die dir die Heizung mit einem Isolationsmessgerät durchmessen würden
(2 € für die Kaffeekasse). Der Masseschluss kann im zweistelligen MΩ Bereich liegen.
Oder du besorgst eine neue auf verdacht. Mehr kann ich von her aus auch nicht schreiben. :'(

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
G

GBerger

Benutzer
Registriert
03.01.2015
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung geprüft

Heizung geprüft; alles i.O Fehlercode zurückgesetzt zeigt E00 an. Programm au, Pumpen gestellt; Pumpe läuft 5-10 sec und pumpt und bleibt dann stehen. Genauso wie im Waschprogramm. Danach wieder Fehler E34. Gibst noch eine Idee oder muss ich in eine neue investieren? Gruß GBerger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat Champions line L Update 47 B DD BA 01A Anze

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben