AEG Öko-Lavamat Champions Line S update Programm kommt durc

Diskutiere AEG Öko-Lavamat Champions Line S update Programm kommt durc im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat Champions Line S update E-Nummer: PNC 91400223700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd571

Benutzer
Registriert
14.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat Champions Line S update

E-Nummer: PNC 91400223700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm kommt durcheinander, bleibt stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Sporadisch, aber immer häufiger treten folgende Fehler auf:
1. zuerst war nur ab und zu ein lautes Knallen zu hören,
2. irgendwann blieb die Maschine stehen mit Restlaufanzeige von ca 35 oder 65 Min, obwohl dieser Zeitpunkt bereits überschritten war.

Ich habe mich dann mal für einige Zeit vor die Maschine gesetzt und folgende Beobachtungen gemacht (alle in Programm Buntwäsche 40°):
1. aus dem Trommelstillstand heraus wurde plötzlich auf (mittlere) Schleuderdrehzahl gestellt. das verursachte den oben beschriebenen Knall, die Maschine rückte ca 1 cm vor.
2. Trommel-Waschbewegungen einige Zeit ohne Wasser (was durchaus auch dem Waschprogramm entsprochen haben kann), dabei kein Anzeige für Tür, nach Wassereinlauf plötzlich Anzeige Tür grün.
3. Abbruch des Waschvorganges.
4. keine Fehlercode-Anzeigen

Ich wäre dankbar, wenn jemand Tipps hätte, wie ich diesem Fehler beikommen kann und ob eine Reparatur überhaupt lohnt bzw. evtl. nur durch eine Fachwerkstatt durchgeführt werden kann. Danke vorab!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd571

Willkommen im Forum
der Fehler kann durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werde, Motorkohlen, Tachogenerator,
oder Elektronik. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben.
Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen
der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Anschließend Bei der Montage den Motorkabelbaum am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren,
sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Bernd571

Benutzer
Registriert
14.12.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine Antwort.

Sicherlich ist eine Ferndiagnose immer schwer bis unmöglich. Die Ursache Bürstenkohlen würde für mich jedoch nicht alle Symptome erklären. Okay, ich habe auch gelesen, dass das die erste Position von mehreren sein sollte.

Wie auch immer - da die beschriebene Maschine bereits 12 - 13 Jahre auf dem Buckel hat, haben wir uns jetzt für einen Neukauf entschieden um auch nicht den Beginn einer Endloskette von Reparaturen bzw Reparaturversuchen zu starten.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Weihnachten wünscht

Bernd 571
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bernd571

Die WA ist mit ca. 12 Jahre grade eingelaufen, schade um die WA. Meine AEG ist von 1972.
Wenn das Lager bei der defekt wäre, könnt ich das wegen dem Arbeitsaufwand verstehen. :'(

Wir wünschen dir und deine Lieben schöne und
geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2014

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat Champions Line S update Programm kommt durc

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben