AEG Öko Lavamat Diamant S Poltergeräusch beim Schleudern

Diskutiere AEG Öko Lavamat Diamant S Poltergeräusch beim Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Diamant S E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Poltergeräusch beim Schleudern Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kassandra

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Diamant S

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Poltergeräusch beim Schleudern

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend, nachdem unsere 12 Jahre alte AEG bisher keine Probleme gemacht hat, fing sie vor einigen Wochen beim Schleudern mit lauten Heulgeräuschen an, bis sie gestern beim Extraschleudern mit 1200U/min. laute, unregelmäßige Poltergeräusche von sich gab. Gleichzeitig roch es nach verbranntem Gummi o.ä. Einige Wäschestücke mit schwarzen Restflecken, bei einem Lochmuster der Trommel "eingebrannt",d.h. kleine rundliche Löcher im Wäschestück. Das Restwasser nach Ablassen aus der Pumpe war schwärzlich. Heute Maschine hinten aufgeschraubt, Heizungsstab entfernt, im Bottichboden halbrundes Gummiteil (dünn, Rest einer Dichtung?), einige Kalkkrümel, ein halbrundes, dünnes Metallteil sowie ein ovales, ca, 8cm großes Stück Plastikfolie entfernt. Hat nichts gebracht, Poltern noch da. Totalschaden? Bin dankbar für jeden Tip. Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kassandra

Willkommen im Forum
Poste mal die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen. Schau mal nach, ob an Laugenbehälter wo das große Rad ist, Wasserspuren oder Rostspuren sich befinden. Von vorne die Trommel anheben und prüfen, ob sie Spiel hat. Schau dir in der WA den Boden an, ob sich da Zementkrümmel befinden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

kassandra

Gast
Moin Schiffhexler, hier die PNC 91400140300, S-No. 91294978, Typ B46AEF2B10A. Wenn ich die Trommel vorne anheben will, geht das bis zu ca.1-1,5cm (hat sie somit Spiel?). Der Laugenbehälter sieht noch ganz schier aus, kein Rost o.ä.. Zementkrümel habe ich nicht gefunden. Hast Du eine Idee, was da so angebrannt gerochen haben kann? Und wieso war das Wasser aus der Laugenpumpe so schmutzig? Sonst scheint alles noch zu funktionieren, keine Fehlermeldung im Display o.ä.. Danke + Gruß
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Wenn die Trommel 1-1,5cm Spiel hat, sind die Lager absolut hinüber.
Beim Anheben der Trommel darf im Normalfall kein merkliches Spiel zu fühlen sein.
Der Brandgeruch könnte daher vom Schleifen der Trommel beim Schleudern -vorn, auf der Gummimanschette- herrühren.
Von dort stammen vermutlich die Gummireste; Metallreste könnten vom Stützbügel des Heizstab-endes, der ziemlich vorn sitzt,herrühren.
Möglich wäre auch vom vorderen Lager bzw. dessen Überbleibseln oder vom Innenrand -hinten- der Bottichtrommel.
Das deutet alles schon auf sehr starke Zerstörungen hin.
Eventuell sind auch schon die inneren Sitze der Lager auf dem Lagerzapfen -durch zerstörte Lagerschalenreste und Kugeln- angegriffen.
Das alles lässt sich aber erst nach dem Ausbau feststellen.
Falls nur die Lagersitze beschädigt wären, diese lassen sich i.d.R. mit etwas Aufwand wieder glätten.
W.G.
 
K

kassandra

Gast
Hallo uu4y,

...das hatte ich mir schon gedacht..... - die WM machte in den letzten Wochen einen Heulton, dass ich dachte, sie fliegt gleich durchs Dach. Lohnt sich - wenn es nicht nur die Lager sind - überhaupt noch eine Reparatur bei Berücksichtigung von Alter, Energieeffizienz, Wasserverbrauch ?
Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kassandra

Die Geräte mit dem Niro – Behälter sind besser zu reparieren wie die neuen Cabon – Bottiche.
Nur beim Lagerwechsel muss man technische Fähigkeiten und einigermaßen Werkzeuge besitzen.
Deine WA ist ja eine ÖKO – Maschine, aber das würde ich auch nicht als Richtwert einstufen.
Wichtiger wären die Betriebstunden, ob sie 1 X oder 4 X in der Woche läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

DerMaurer

Gast
Darf ich mich mal einklinken? Unsere PNC 914 001 403 00 braucht jetzt nach zwölf Jahren und 4x Waschen die Woche wohl zum zweiten Mal neue Lager, das letzte Mal hat das ein sachkundiger Freund 2002 übernommen, der ist jetzt aber nicht in der Nähe. Die Wasserweiche habe ich vor 5 Jahren mal gewechselt, sie knackt auch schon wieder ...

Soll ich mich nochmal der Freude am Reparieren hingeben? Bei diesem Typ muss man in meiner Erinnerung beim Lagerwechsel nicht auch noch durch die Front, oder? Gibt's dafür einen Reparaturplan? Und soll ich gleich an zusätzliche Ersatzteile denken oder doch besser am Wochenende mich mal nach was Neuem umsehen?

Waschmaschinen sind schon sensationelle Arbeitstiere, oder?

Danke fürs Mitüberlegen sagt DerMaurer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Diamant S Poltergeräusch beim Schleudern

Ähnliche Themen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

AEG Lavamat 54849D Typ HP044441 Ser.No. 24100014 Klackert manchmal beim Waschen und Schleudern

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG Öko Lavamat 1571 Turbo irgendwas befindet in der Tromme

Oben