Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Euroline L

E-Nummer: PNC91400236800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abbruch im Waschvorgang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe in den letzten Wochen immerwieder Abbrüche im Waschvorgang an der Maschine.
Zunächt sporadisch, seit gestern leider kein vollständiger Waschvorgang mehr möglich.

Über die Suchfunktion habe ich bereits diverse Ansätze gefunden, allerdings würde ich gerne zielgerichtet an die Sache rangehen und zunächst den Fehlercode der Maschine auslesen (jedenfalls glaube ich dass das am meisten Sinn macht).

Allerdings habe ich keine Anleitung zu diesem Dinosaurier finden können. Vielleicht weis jemand, wie das beim Euroline L Ökalavamat von AEG funktioniert.

Würde mir gern das ausbauen des Motors sparen, wenn der Fehler offensichtlich ganz woanders sind und nicht die Kohlen sondern tatsächlich die Platine hopps ist.

Achso, Öko Lavamat Euroline L Update , PNC 91400236800 Typ 4BDNAA01A
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16735
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 01.08.2020 - 23:32 Uhr  ·  #2
Moin schnibbi

Willkommen im Forum
…immerwieder Abbrüche im Waschvorgang an der Maschine

Damit können wir nichts anfangen, wir stehen nicht davor. Beschreibe das genauer.
Wann bleib die stehen, mit Waser, abgepumpt, dreht die Trommel, wird was angezeigt,
leuchten LEDs, geht die total aus alles dunkel usw.
Jede Kleinigkeit aus der Ferne ist wichtig.
Spiele, ohne Kenntnisse mit den Tasten kein Klavier

Gruß vom Schiffhexler

:-)
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 08:03 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler, das ist ja genau das Problem, es lässt sich für mich kein Muster erkennen.
Ich würde vermuten je nach Waschgang könnte es der Moment sein, wenn Heizung und Motor beansprucht werden.
Motor dreht einwandfrei, Wasser kommt rein, wenn man nur Schleudert gibt es auch keine Probleme, aber im eigentlichen Waschprogramm, je nachdem welches gewählt ist, läuft die Zeit mal mehr mal weniger runter bevor entweder garnichts mehr passiert, also die Maschine wie eingefroren ist, oder sich die Zeit auf Anfang zurücksetzt.

Hatte ein VIdeo gefunden für ein anderes Euroline modell in dem man mit ner bestimmten Tastenkombination eine Art diagnoselauf machen konnte, ich dachte halt viellleicht bringt das mehr sinnvolle Information als stundenlang diverse fehlermerkmale zu sammeln.
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 02.08.2020 - 10:48 Uhr  ·  #4
Kurzes Update: Über Nacht stehen lassen, 40 Grad Wäsche inkl Zeit sparen lief einwandfrei durch.
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 19:37 Uhr  ·  #5
Keiner ne Idee, wie ich sinnvoll Fehlersuche betreiben kann ?
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 27.08.2020 - 21:31 Uhr  ·  #6
Kleines Update. Nachdem ich die Kohlen angeschaut hab und getauscht hab, weil die runter waren, bleibt das Problem weiterhin bestehen... ich hab immernoch kein Dunst, wie ich die fehlerursache rauskriegen kann ... :(
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16735
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 13:09 Uhr  ·  #7
@ schnibbi

Zitat
…ich dachte halt viellleicht bringt das mehr sinnvolle Information als stundenlang diverse fehlermerkmale zu sammeln.

Da hast du vollkommend Recht, wenn eine Glaskugel vorhanden ist.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 15:15 Uhr  ·  #8
Glaskugel hilft leider auch nicht, ich hab gar mehrere (vom Christbaum und ein Pflanzenaquarium), aber die helfen mir nicht weiter.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2245
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 126
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 16:15 Uhr  ·  #9
Hallo!
So sporadische Fehler könnten durch defekte Lötstellen z.B. am Relais fürd ie Heizung sein, oder das Relais selber. Mal heizt das Gerät vernünftig, mal ist der Übergangswiderstand zu groß, rüttelt sich dann hin, oder auch nicht. Wir hatten hier mal so ein super Foto von defekten Lötstellen, waren fast nicht zu sehen..und machten doch Probleme.
Mit einem Multimeter würde man die wahrscheinlich auch nicht aufspüren, weil da nur mit sehr kleinem Strom gemessen wird.
Also, mein Vorschlag: Auf der Leiterkarte alle Relais und deren Lötstellen MIT DER LUPE anschauen und ggf. nachlöten.
Ist es das Relais für die Heizung (Nachverfolgen der Leiterbahnen zum entsprechenden Stecker hilft...) so sollte sicherlich auch das Relais selber getauscht werden. Vielleicht sowieso die einfachste Maßnahme, das einfach mal zu wechseln. Kosten nicht viel, diese Relais.
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 28.08.2020 - 19:18 Uhr  ·  #10
Danke Lötspitze, wenigstens nochmal ein Ansatz den ich verfolgen kann.

Will die gute alte AEG einfach noch nicht aufgeben.

Anscheinend gibt´s wohl keine Diagnose-Funktion mit der man mal alle Funktionen prüfen kann und schauen wo sie genau aussteigt...
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 16:41 Uhr  ·  #11
ALso nach langem suchen hab ich dann doch ne diagnose Funktion gefunden, icch bin mir zwar nicht ganz sicher ob ichd as richtig gemacht hab, aber am ende kommt
E34

Nichtübereinstimmung zwischen Druck des elektronischen Druckwächters und dem des Druckwächters für den Überhitzungsschutz 2 (Fehler hält min. 60 Sek. an).

Druckwächter defekt, Kriechstrom zwischen Heizelement und Masse, Heizelement, Verdrahtung defekt, Hauptplatine defekt. Hydraulikkreis. Notentleerung

Kann man da einfach was prüfen oder einfach direkt neue kaufen ?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16735
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 30.08.2020 - 20:35 Uhr  ·  #12
Moin schnibbi

E34 wird zu 95% durch einen Masseschluss verursacht. Meistens liegt es an der Heizung (HZ).
Es könnte auch am Motor durch den Kohlenstaub hervorgerufen werden.
Wenn du ein gutes Messgerät hast, kannst du die HZ mal gegen Masse messen,
aber die Leitungen vorher abziehen

Gruß vom Schiffhexler
schnibbi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 09:19 Uhr  ·  #13
Was soll ich sagen, das ist jetzt so ein typisches Phänmomen, wo man eigentlich nix gemacht hat, aber es jetzt trotzdem geht.
Komplette Maschine mal zerlegt, alle internen Schläuche durchgepustet, wieder zusammengeschraubt, und siehe da, sie läuft wieder durch, warum auch immer. Entweder wars tatsächlich irgend n Kohlestaub, der jetzt weggewischt ist, oder die schlääuche haben irendwas doofes mit dem Luftmesser gemaccht.
Jedenfalls läuft sie jetzt seit 3 Tagen ohne Zicken, lediglich die Kohlen Höhren sihc jetzt irgendwie aggresiver an als zuvor.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16735
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

 · 
Gepostet: 04.09.2020 - 11:03 Uhr  ·  #14
Moin schnibbi

Die Bürstenkohlen müssen sich auf die Rundung vom Kollektor einschleifen.
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen,
wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist,
wobei noch nicht der FI sich meldet. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, Euroline, Abbruch, Waschvorgang