Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Euroline L Fehler E 54 Programm stoppt

Fliwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat Euroline L Fehler E 54 Programm stoppt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 00:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Euroline L

E-Nummer: PNC 91400236800 Typ 47 B DNAA01 A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E 54 Programm stoppt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Wir haben eine erst 6 Jahre alte AEG Öko Lavamat Euroline L, die mit 2 Wäschen die Woche nicht gerade überfordert wurde. Seit dem Wochenende stoppt das Programm kurz nach dem Start oder läuft gar nicht. Heute kam der Monteur, hat den Prüfmodus aufgerufen und es zeigte sich Fehler E54 - angeblich ein Fehler in der Motor Ansteuerung der Elektronik. Bei der Einzelprüfung liefen alle Sachen ganz normal - rechts, links drehen, pumpen, Wassereinlauf etc. auch der Probedurchgang lief 15min normal. Ich habe gleich 96,- zahlen müssen und mir wird - falls die Maschine jetzt nicht wieder läuft ein Kostenvoranschlag für den Austausch der Steuerung gemacht... Die Maschine lief 1x einen Kurzwaschgang normal und jetzt geht wieder gar nichts.
Ich habe einen Rest versucht, weil die Maschine ja erstmal lief, nachdem der Monteur den Fehler rausgenommen hatte. Ich habe gesehen, er hat die Vorwäsche und Einweich Tast gedrückt, ist dann nach rechts auf 95 gegangen und dann kam die Fehlermeldung. Wenn ich versuche, das Rest zu machen, wie hier im Forum schon beschrieben (Einweichen + Vorwäsche + Schonschleudern - gg die Uhr auf Energiesparen etc. leuchten nicht alle LEDs, sondern er zeigt die 4min für das Schonschleuderprogramm an. Mit dem Prüfprogramm kann ich als Laie natürlich auch nichts anfangen.
Fragen:
Wie kann ich den Fehler löschen?
Hat jemand eine Idee, was so ein Austausch einer Steuerung kostet und ob es dann nicht mehr Sinn macht, sich eine Neue zu kaufen... 96,- habe ich ja schon bezahlt...
Falls es Sinn macht, sich einen neue zu kaufen, hat jemand einen gutesn Tipp, was Haltbarkeit und guten, bezahlbaren Kundendienst angeht? Habe gehört, Miele ist doch meist die Wahl...?
Herzlichen Dank für Eure Mühe,
Fliwi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15967
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2987
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Fehler E 54 Programm stoppt

 · 
Gepostet: 10.12.2008 - 15:22 Uhr  ·  #2
Moin Fliwi

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Auch die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
Fliwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Fehler E 54 Programm stoppt

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 12:42 Uhr  ·  #3
Herzlichen Dank, Schiffshexler
Leider verfüge ich nicht pber den Luxus eines Elektrikers in meinem Bekanntenkreis ;)
Der Kostenvoranschlag belief sich auf 190,-, sodass ich beschlossen habe, die Reparatur zu versuchen, weil es gerade so am Rand meiner Schmerzgrenze ist... und wenn man keine Ahnung hat, ist das vielleicht der beste Weg. Sie ist jarst 6 Jahrealt und die Hoffnung ist groß, dass sie noch einige Jahre hält.
Wie gesagt: trotzdem herzlichen Dank
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15967
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2987
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline L Fehler E 54 Programm stoppt

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Moin Fliwi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät anschließend langeZeit wieder läuft.
Sowas auch noch vor Weihnachten.

Frohe Festtage wünscht
Schiffhexler
:x-mas:
[size=100]Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, Euroline, Fehler, Programm, stoppt