AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S update Kurschluss

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S update Kurschluss im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT euroline S update E-Nummer: PNC 914 002 367 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benedikt0

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT euroline S update

E-Nummer: PNC 914 002 367 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurschluss

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine führt seit gestern immer wieder zum Auslösen des FI schalters. Dann ist natürlich leider auch kein Fehlercode zu sehen. Danach ist meist das Programm ziemllich durcheinander, zeigt aber trotzdem keinen Fehlercode. Habe den Filter gereinigt, weil ich dachte die Pumpe sitzt fest...wird aber nicht besser. Schleudern und Abpumpen hat eben funktioniert. Läuft dann auch im normalen Programm einige Zeit mit Wasser ganz normal, bis dann plätzlich wieder die Fehlerstrom Sicherung auslöst.

2 Fragen:

1) Ist das Problem bekannt?
2) Kann mir jemand verraten, wie man den Felercode auslesen kann?

Danke für Eure Hilfe!

Benedikt
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Benedikt0, willkommen im Forum.
Wenn der FI-Schutzschalter auslöst geht ein Strom von 30mA(0,03A) verlustig. Dieser Strom könnte durch einen Menschen fließen und mindestens ab 30mA besteht LEBENSGEFAHR. Deshalb löst der FI aus.
Der Fehlerspeicher wird Dir nicht mitteilen können wo das Problem liegt.
1.Es könnte Nässe an ein stromführendes Teil gelangt sein.
2.Der Antriebsmotor hat einen Masseschluß. Er könnte auch durch Graphitstaub von den Kohlen sehr stark verstaubt sein.

Bei Arbeiten an der Waschmaschine immer den Netzstecker ziehen!!

MfG mike46
 
B

Benedikt0

Gast
Danke Mike...auch für die Sicherheitshinweise...werde mich mal auf die Suche machen...

Gruß
Benedikt
 
B

Benedikt0

Gast
So...hab das Teil jetzt mal zerlegt. Der Motor sieht soweit ganz gut aus und es ist auch kein Kurzschluss messbar. An der Pumpe war etwas Feuchtigkeit zu sehen. Habe dann bemerkt, dass die Türdichtung an der Seite ein Loch hat. Das liegt wohl höher als der Wasserspiegel normaler weise ist, aber von dort könnte auf jeden Fall etwas auf die Pumpe laufen.

Habe die Dichtung mal notdürftig geflickt, um es auszuprobieren. Mal sehen ob es besser wird. Allerdings nicht so einfach die Dichtung wieder zu montieren. Ich kämpfe noch...

Gruß
Benedikt
 
H

Hans Karsten

Benutzer
Registriert
11.08.2007
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Hallo

Nach deiner Beschreibung des Fehlers könnte es auch der Netzfilter sein. Ist meistens direkt hinter dem Kabeleingang montiert.

Mfg Karsten
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Benedikt0,
es muß ein stromführendes Teil ans Gehäuse Strom abgeben! Am Wahrscheinlichsten ist, daß der Motor einen Masseschluß gegen das Metallteil hat; es ist mit dem grün/gelben Draht mit dem Gehäuse verbunden.
30mA fließen schon bei einem Widerstand gegen Masse von ca.7,9kOhm. Dieser Übergangs-Widerstand muß nicht ständig
vorhanden sein, sondern möglicherweise nur im Falle wenn der FI anspricht.Der Widerstand ist u.U. mit einem Ohmmeter meßbar.
Keinesfalls den grün/gelben Draht abmachen! Es besteht dann LEBENSGEFAHR!
Die feuchten Teile der Laugenpumpe kannst Du am Besten im ausgebauten Zustand mit einem Fön vorsichtig trockenblasen.
MfG mike46
 
B

Benedikt0

Gast
Habe die Kontakte des Motors gegen das Gehäuse vermessen...kein Durchgang messbar...

Die pumpe habe ich entsprechend getrocknet...jetzt bekomme ich nur die Türdichtung nicht mehr drauf...gibt es da einen Trick?

Gruß
Benedikt
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Benedikt0,
als weiteres wichtiges Bauteil kann auch die Heizung einen Masseschluß haben. Sie darf zum Gehäuse ebenfalls keinen meßbaren Widerstand(R) zeigen! Der R sollte unendlich groß sein! R kleiner als 8kOhm=defekt.
MfG mike46
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Benedikt0

Hast du dein Messgerät beim Messen auf den höchsten Megohmwert (M?) gestellt? Vom Messen die Anschlussleitungen vom Prüfling (Motor, Heizung usw.) abziehen. Eine Messspitze gegen das Gehäuse (Masse) und die Andere an den Anschlusskontakt von Motor, Heizung usw. Es darf dabei auf keinen Fall ein Ohmwert messbar sein!

@ mike46
Deine Angabe beruht auf einem festen Widerstandswert, aber wenn die Heizung im Wasser liegt und sie evtl. warm wird, dann schießt der Widerstand nach Unten, wie der DAX - Wert. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT euroline S update Kurschluss

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben