Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Euroline s Update Wm pumpt nicht mehr ab.

superbabba
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat Euroline s Update Wm pumpt nicht mehr ab.

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG Öko Lavamat Euroline s Update
Typenbezeichnung: PNC: 91400236700 S-No: 20669146
Chassi: ------

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Unsere Waschmaschine AEG Öko Lavamat Euroline s Update mag nicht mehr abpumpen. Fehlercode E20 Die Laugenpumpe roch verbrannt und hatte keinen Durchgang mehr (geprüft mit Durchgangsprüfer) Der Balg zwischen Bullauge und Trommel hat einen kleinen Riss durch den wohl Spülwasser ausgetreten ist und über die Laugenpumpe geflossen ist. Das vermute ich als die Ursache der verschmorten Pumpe.
Also dachte ich mir ich bestelle eine Neue Pumpe und es tut wieder. Leider ist dem nicht so !!
Da der Fehlercode darauf hinweist das das Wasser nicht abgepumpt werden kann habe ich sämtliche Abwasserschläuche bis hin zur Waschtrommel auf evtl. Verstopfung hin überprüft , ohne Erfolg.
Nun meine Fragen

Wie gross ist die Gefahr das Die Elektonik was abgekriegt hat ?
Gibt es in dem Elektronikbereich so etwas wie eine Feinsicherung oder eine Resetmöglichkeit?
Welche Spannung muss an den Pumpendrähten anliegen (220V ??)
Welche Ursachen für mein Problem fallen Euch noch ein ??? Bin für jeden Tipp Dankbar.

Weitere Fragen:

Kennt jemand einen "Fachmann" (Muss keine Firma sein) in der Nähe von Reutlingen der sich evtl der Waschmaschine annehmen könnte falls ich es nicht gebacken bekomme. (Wichtig wäre mir nur das ich nicht wie beim AEG Service schon 80 Euro nur für die Diagnose des Fehlers zahlen muss. (Was kosten darf es aber natürlich schon !!!)

Weiss jemand wo man Ersatzteile (z.B. den WM Balg) für die Maschine herbekommen kann (gerne auch gebrauchte)

Vielen dank schon mal für Eure Tipps !!!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline s Update Wm pumpt nicht mehr ab.

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 12:27 Uhr  ·  #2
Hallo superbabba,

läuft die neue Pumpe an ?
Wenn nein, könnte evt. auch die Elektronik defekt sein.

Gebrauchte, günstige E-Teile gibt es hier:

http://www.verwendungszentrum.de


Gruß flumer

Bitte die Karmafunktion im Forum https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
superbabba
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline s Update Wm pumpt nicht mehr ab.

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 14:16 Uhr  ·  #3
Die Pumpe läuft nicht an. deshalb war ja meine Vermutung mit der Elektronik auch aufgekommen. Danke für den Tipp mit den Ersatzteilen!!!
superbabba
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Euroline s Update Wm pumpt nicht mehr ab.

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 21:04 Uhr  ·  #4
Was allerdings gegen die Elektronik spricht ist das die Maschine ganz normal Wasser reinlässt. Die Trommel dreht sich auch normal . Nur die Pumpe Pumpt das Wasser nicht mehr ab. :?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, Euroline, Update, pumpt