AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat euroline S update E-Nummer: PNC 91400236700 S-No 20522609 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

april

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat euroline S update

E-Nummer: PNC 91400236700 S-No 20522609

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend,

ich bitte um einen Hinweis, was meiner am 18.06.2002 gekauften Waschmaschine fehlt.

Beim letzten Mal, als ich was waschen wollte, stand das Wasser in der Maschine, per Knopfdruck wurde es dann doch abgepumpt, auch Schleudern per Knopfdruck war möglich.

Nun wollte ich wieder etwas waschen. Als ich nach Ablauf der voraussichtlichen Waschdauer zur Maschine kam, zeigte sie immer noch die Startzeit an, die Wäsche war leicht nass.

Ich habe die Waschmaschine noch einmal angestellt und beobachtet. Das Display zeigt bei Wahl des Waschprogramms die Zeit an, die Tür rastet hörbar ein, wenn man auf Start drückt, aber es wird kein Wasser eingezogen. Das grüne Licht von der Tür leuchtet mal für eine Sekunde auf, es gibt für eine Sekunde ein Motorgeräusch, dann wieder nichts. Die Zeit geht höchstens 1 Minute runter, bleibt dann stehen.

Ich habe eine Notentleerung durchgeführt, die Laugenpumpe gereinigt und an dem Wasserhahn gedreht.
Nichts. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man durch eine Tastenkombination die Waschmaschine dazu bringen kann, den Fehlercode anzuzeigen. Welche Tastenkombi das ist, stand leider nicht da.

Die Waschmaschine läuft gut, musste nur einmal vor einem Jahr repariert werden, weil sie das Wasser nicht mehr abpumpte. Der Maschinenmann sagte, er hätte nur das Flusensieb reinigen müssen, da komme man bei diesem Modell nur ran, wenn man die Maschine öffnet. Er meinte, die Kohlenstäbe würden "irgendwann" aufgebraucht sein, dann gebe es keinen Kontakt mehr. Ist das jetzt eingetroffen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin april

Willkommen im Forum
Die habe ich was fertig gemacht, du bekommst eine PN
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker
aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

april

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mich gerade mit meiner Waschmaschine befasst. Sie zeigt mir jetzt einen Fehlercode an: E 54. Obwohl ich nach dem letzten Waschversuch eine Notentleerung durchgeführt und auch die Laugenpumpe gereinigt habe, kam da jetzt auf einmal etwa 1 l Wasser, weiß von Waschpulver, aus der Laugenpumpe. Zwischendurch auch ganz kurz das Geräusch des Wassereinziehens.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin april

E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein,
aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt, aber mach das nur Draußen.
Der Kohlenstaub, kann einen feinen Masseschluss verursachen. Dadurch kann das Programm (Elektronik) durcheinander kommen, die Elektroniken sind Mimosenhaft
Bei der Fehlermeldung (E54) hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, oder 1 h im Heißluftofen
bei 60° C backen, aber nicht würzen.
Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!) am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
A

april

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Die Umsetzung dieser Reparaturanleitung übertrifft meine handwerklichen Fähigkeiten.
Da muss ein professioneller Bastler ran. Dienstag rufe ich an.

Müssen nur die Kohlenstäbe ausgewechselt und der Kohlenstaub entfernt werden oder kann es bei E54 auch sein, dass der ganze Motor erneuert werden muss?
 
A

april

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich werde leider eine neue Waschmaschine kaufen müssen.

Der Waschmaschinen-Doc hat mir erklärt, dass E 54 Austausch der Elektronik bedeutet (hätte er nicht dabei) , Austausch der Kohlenstäbe wäre E 52. Es hätte also ein neuer Termin vereinbart werden müssen, die Reparatur würde etwa 400 Euro kosten. Eine Garantie, dass die Waschmaschine auch nur 1 Tag nach seiner Reparatur wieder funktioniert, wollte er nicht geben. Er hatte noch mehrere Termine an dem Tag und er machte auf mich den Eindruck, dass er keine Lust auf diese etwas umfangreichere Reparatur hat. Schade.

Ich war gestern in zwei Geschäften um mich nach einer neuen Waschmaschine umzusehen. Ich wollte wieder eine AEG, ohne Schnickschnack. Der Verkäufer meinte, die Waschmaschinen von AEG wären nichts mehr, seit AEG von Elekrolux übernommen wurden. Insgesamt würden Waschmaschinen nicht mehr so lange halten wie früher, höchstens die von Miele, in der Preisklasse um 1000 Euro, halten noch 10 Jahre. Wenn man eine gute Waschmaschine wolle, die nicht gleich kaputt geht, sollte man eine von Miele, Bosch oder Siemens kaufen.

Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat sich der Kerl denn die Kohlen überhaupt angeschaut?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin april

Das war kein Fachmann, sondern ein Schaluppibär, der hat dir war vom Pferd erzählt. (banghead)
Da lege ich meine Hand ins Feuer, die ganzen E 5x Nummern, beziehen sich in Richtung Motor!
Von den Typen laufen viele rum, meistens sind die nach zwei Jahren verschwunden.
Solche Arbeitsmoral hält sich nicht lange, das spricht sich rum.
Wenn du mein Nachbar wärst, würde ich eben rüber kommen.
Hast du kein „Schrauber“ im Bekanntenkreis, dass ist doch kein Aufwand mit dem Motor.
Wenn es eine neue WA unbedingt sein muss, würde ich zu Siemens / Bosch raten. Nicht so ein Wühltischgerät, was meistens aufgeschwatzt wird. Fall nicht auf A+++ und das Wäschegewicht, z.B. 8 kg und so ähnliche Werbeargumente rein.
Meine AEG ist von 1972, der Kasten marschiert noch immer. Solltest du dir das doch überlegen,
dann schreiben wir weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Scheitern ist nicht schlimm, aber schlimm ist es nicht versucht zu haben.
 
A

april

Benutzer
Registriert
27.04.2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Nein, er hat die Maschine nicht angesehen. Er hat ein Laptop, darauf ist so eine Art Reparaturanleitung, da stand wohl bei E 54 Austausch der Elektronik.

Mir tut es leid um die Waschmaschine, aber was soll ich denn machen, wenn der von Anfang an und nur davon redet, dass sich die Reparatur nicht lohne, er noch einmal wiederkommen müsse, da er das Ersatzteil nicht dabei habe, die Reparatur mindestens 400 Euro koste, er aber keine Garantie dafür abgeben könne, dass die Waschmaschine dann wieder funktioniert ... wie soll das was werden, wenn er offensichtlich zeigt, dass er keine Lust auf die Reparatur hat.
Ich habe keinen Schrauber im Bekanntenkreis - jedenfalls keinen, der sich an Waschmaschinen herantraut. Also muss eine neue Waschmaschine her.
In dem Waschsalon, den ich zur Zeit aufsuchen muss, stehen nur Miele-Waschmaschinen. Eine Miele aus der "Classic Edition" habe ich heute in einem Geschäft für 699 Euro entdeckt. Die wird es werden. Der Verkäufer meint, dass Miele damit wirbt, dass sämtliche Geräte von Miele 20 Jahre halten.
Das werde ich dann ja sehen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin april

Die Fehlermeldungen, habe ich auch auf den PC, nur die nutzen nicht immer,
da fehlen jahrelange Erfahrungen.
Du wirst dich an die Schreiberei hier erinnern. Mit den 20Jahren, das ist vorbei.

jedenfalls keinen, der sich an Waschmaschinen herantraut
Wenn der Stecker raus ist, sind die Kisten auch nicht bissig ;-)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat euroline S update Waschmaschine läuft nich

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Lavamat 66560 Waschmaschine Startet nicht

Oben