Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO-Lavamat Exklusiv 76769 update Fehlercode C7

surfergirl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG ÖKO-Lavamat Exklusiv 76769 update Fehlercode C7

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat Exclusiv 76769 update
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo ihr Lieben,
wer hat Ahnung von einer AEG ÖKÖ-Lavamat Exclusiv 76769 update?
Sobald ich die Waschmaschine einschalte kommt die Fehlermeldung C7 und es leuchtet spülen, Vorwäsche und Hauptwäsche auf!

Zur Vorgeschichte: vor ein paar Tagen kam die Fehlermeldung C2 (Maschine pumpte nicht mehr), als ich das Laugensieb öffnete, kam mir schon ein Kneuel an Flusen entgegen, die die Pumpe blockierten. Ich öffnete die vordere Front und reinigte die Pumpe. Maschine lief einen Waschgang ohne Probleme. Und jetzt geht gar nichts mehr!

Bitte helft mir!!!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Exklusiv 76769 update Fehlercode C7

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 21:01 Uhr  ·  #2
Hallo surfergirl,

C7: Heizfehler !
Wenn die Elektronik in der Aufheizphase keinen Temperaturanstieg erkennt erscheind diese Fehlermeldung.

Mögliche Ursachen:
1) Heizung defekt. (Heizung bei abgezogenen Kabeln mit einem Ohmmeter durchmessen).
2) Heizrelais (wenn vorhanden) defekt oder wird nicht angesteuert.
3) Verbindungskabel abgebrannt.

Die Fehlermeldung muß ggf. nach der Ursachenbehebung im Sevicemodus gelöscht werden !

Anm. Ohne Messgeräte und Kenntnis wird das sehr schwierig werden !


Gruß flumer
surfergirl
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2006
Karma: 0
Betreff:

AEG ÖKO-Lavamat 76769 Exclusiv update

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 21:21 Uhr  ·  #3
Hallo lieber flumer,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Könnte es sein, das ich beim reparieren der Laugenpumpe den Fehler C7 verursacht habe? Habe die Front demontiert, Gummi und Tür nicht abgebaut bei der Fehlermeldung C2. Da ich die messung nicht selber durchnehmen kann, was kostet so etwas cirka wenn ich den Kundendienst rufe?
Grüße, surfergirl
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG ÖKO-Lavamat Exklusiv 76769 update Fehlercode C7

 · 
Gepostet: 22.10.2006 - 22:42 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,


Hast du da etwa die ganze Front abgeschraubt ?
Oder hast du nur die Klappe zur Reinigung der Laugenpumpe geöffnet ?
Dann kann das eigendlich nicht zu Fehler "C9" geführt haben !

Hast du keine(n) Bekannte(n) mit Grundkenntnissen und Messgerät ?
Das kann man ganz einfach und schnell mit einem Messgerät prüfen !
Auch das evt. Wechseln der Heizung, Löschen des Fehlers bekommt man mit einigen Tips selbst hin.

Beim Kundendienst wirst du wohl, je nachdem was defekt ist, mit ca. 100 - 200 EUR rechnen können !

Allein für einen Kostenvoranschlag werden oft schon 50 - 80 EUR verlangt !


Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKOLavamat, Exklusiv, 76769, update, Fehlercode