AEG Öko Lavamat, Fehler C2, Wasser fließt nicht richtig ab

Diskutiere AEG Öko Lavamat, Fehler C2, Wasser fließt nicht richtig ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 72520-W Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skorpion37

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Lavamat 72520-W
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe das Problem, dass meine WAMA nicht mehr richtig abpumpt. Es dauert sehr lange, am Auslaufschlauch tröpfelt es höcstens, und nach einer Zeit kommt die Fehlermeldung C2. Die Pumpe läuft allerdings frei, Fremdkörper/Flusen habe ich alle entfernt.

Nun habe ich folgendes festgestellt: Wenn die Trommel voll Wasser ist und man unten an der Pumpe den Deckel abdreht, dauert es sehr lange, bis alles Wasser rausgelaufen ist. D.h. mehrere Minuten, ich hätte erwartet, dass die Trommel sich dann doch recht zügig entleert.

Daraufhin habe ich den Verbindungsschlauch zwischen Trommel und Pumpe abgebaut. Dieser ist auch prinzipiell frei, allerdings ist mir aufgefallen, dass direkt unterhalb der Trommel ein rundes Textilpad mit etwa 70mm Durchmesser angeordnet ist. Durch das muss das Wasser durch und das dauert so lang obwohl das Pad auch sauber ist. Kann das das Problem sein?

Was mich wundert: Wo bleiben die Flusen? Sie müssten sich eigentlich im Laufe der Zeit alle auf diesem Pad ansammeln und dort alles verstopfen. Das war aber nicht der Fall. Auf dem Pad war nur relativ wenig Schmutz zu finden wenn man berücksichtigt, dass die Maschine schon fast 10 Jahre läuft.

Also meine Frage: Was hat es mit diesem Pad auf sich? Ist es mein Problem?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
Georg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Georg

Willkommen im Forum
Hast du auch, wo du den Ablauftrichter demontiert hattest, im Laugenbehälter nachgesehen, ob da evtl. sich ein Fremdkörper befindet? Da habe ich schon ein Stück Plastiktüte, Scheckkarten gefunden. Es kann auch vorkommen, dass der Pad etwas klemmt. Dann kann man den Rand etwas verkleinern. Den Eingang von der Pumpe hast du wahrscheinlich auch überprüft.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat, Fehler C2, Wasser fließt nicht richtig ab

Ähnliche Themen

aeg lavamat 53500 Lässt Wasser ein und pumpt sofort wieder ab

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Oben