AEG Öko Lavamat Genius L 31876316 SNo schleudert nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamat Genius L 31876316 SNo schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Öko Lavamat Genius L Typenbezeichnung: 31876316 SNo E-Nummer: 91400255161 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ilena3

Benutzer
Registriert
15.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Öko Lavamat Genius L

Typenbezeichnung: 31876316 SNo

E-Nummer: 91400255161

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Öko Lavamat Genius L
91400255161
31876316 SNo

Die Waschine schleudert nicht. Wir haben Deckel und Rückwand aufgeschraubt und alles kontrolliert da alle andere Funktionen scheinen zu laufen ( sauberes Wasser, abpumpen, licht usw) Der Timer läft weiter ohne dass die Waschine sicht was tut. Nachdem wir kontrolliert haben, dass alle Stecker feststecken, haben wir die Waschine zugeschraubt und konnten danach 2 mal waschen.
Jetzt haben wir das gleiche Problem wieder aber könnens es nicht beheben. Wonach sollen wir schauen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ilena3

Willkommen im Forum
Überprüfe die PCN 91400255161, die kann nicht stimmen!
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

ilena3

Benutzer
Registriert
15.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrter Schiffhexler!

Vielen Dank für die schnelle Antwort die wir auch zur Herzen genommen haben. Wir haben es geschafft die Kohlenstifte auszustecken (ging eigentlich relativ flott nach der Anweisung!!) dann haben wir Neue bestellt die leider falsch waren da wir den falschen Typen bestellt haben ( hier L statt R). Der Lieferant hat aber nur noch die Stifte ohne Gehäuse. Ist es auch machbar die Kohlenstifte auszutauschen und vor allem WIE??? Wenn nicht, ist es auch möglich die Typ L so zu schleifen um die Richtung bzw Neigung (zum Typ R) zu ändern? Wie gesagt, wir sind Anfänger :P . Es wäre nett, wenn Sie noch weitere schlaue Ratschläge für uns hätten! Ich hoffe ich habe verständliche Fragen gestellt!!

Viele Grüße,
ilena3
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ilena3

Ohne Gehäuse, lass dass sein, weil bei den Kohlen die Anschlusslitzen mit der Gehäuseführung Punktgeschweißt ist.
Die Kohlen umzuschleifen ist möglich, da werden sie 3 mm kürzer, aber man müss doch Fähigkeiten haben, nur über
Schmiegel ziehen geht nicht. Die Auflagefläche muss grade sein und der Winkel muss stimmen.
Das habe ich aus Not, mit eiem feinen Metallsägeblatt gemacht.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Im Internet redet man sich mit das vertraute DU an, nicht mit VON und SIE (nur so nebenbei)
 
I

ilena3

Benutzer
Registriert
15.02.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens iQ 300 vario

HILFE!!

Wir haben erfolgreich unsere AEG Lavamat Dank Deiner Anleitung reparieren können und lief einwandfrei.
Nun haben wir doch noch eine Siemens IQ 300 Vario gekauft und eben ( 2 stunden her) noch auf dem 3 cm höhen Platz hingestellt.
Probelauf einwandfrei.
Währand der 1. Waschgangs ist die Waschmaschine währens des schleudergangs weggerutscht auf dem Front gelandet
und dadurch ist der Drehknopf eingedrückt. Dadurch rastet es beim Pragrammschaltung nicht ein. Es bewegt sich frei.
Ich habe Deckel aufgemacht und es gibt nichts was ich zurückdrucken kann. Die Steckern mit den Kabeln sind im Weg.
Hast Du vielleicht einen Tipp? Muss ich doch siemens kundendienst anrufen?

Gruß,
ilena3
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ilena3

Erstmal DANKE für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass deine AEG noch lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Mach bitte für die Sie einen neuen Thread auf. Kollege havelmatte ist der Sie Spezie.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.

Gruß Schiffhexler

:P
Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Genius L 31876316 SNo schleudert nicht

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG - Electrolux Öko Lavamat 47430 Schleudert nicht u. pumpt nicht ab

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben