AEG Öko Lavamat 4.0-W Heizung

Diskutiere AEG Öko Lavamat 4.0-W Heizung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0-W E-Nummer: PNC 914 001 238 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

p6maniac

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0-W

E-Nummer: PNC 914 001 238 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine - gebraucht auf Ebay gekaufte - AEG Öko Lavamat heizt nicht.
Ich bin zwar "Waschmaschinen-Reparatur-Neuling", aber elektrotechnisch nicht gänzlich unbedarft.
Nach länglichen Experimenten und Detektivarbeit bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß der Kontakt im Programmschaltwerk, der die Heizung schaltet, defekt ist. Das Schaltwerk auszubauen, zu zerlegen und zu versuchen, den Kontakt irgendwie zu reparieren, ist mir zu heikel.
Meines Wissens gibt es das Schaltwerk nicht einzeln zu kaufen, sondern nur die ganze Platine - die kostet etwa 240 € - das übersteigt mein Budget bei weitem.
Auf der Platine, bzw. dem Schaltwerk steht die Nr. 645.307.450 - bei einem renommierten Internet-Auktionshaus gibt's eine Platine mit der Nr. 645.307.453, die der meinigen sehr ähnlich sieht, für 60 €. Kann mir jemand von Euch sagen, ob die "paßt"?
Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
Thomas Kroll.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Wenn keine Spannung an der Heizung anliegt kann es auch der Druckwächter sein,Kontakt 21-24 muss geschlossen sein und 11muß von 12 auf 14 schalten.Am Schaltwerk muß 3 auf a geschlossen sein.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Platine hast du, besonders an den Relais, schon auf kalte Lötstellen überprüft?
Denn das ist auch ein gängiger Fehler, da die Spannung für die Heizung direkt über das Relais geschaltet wird.
 
P

p6maniac

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.
Die erwähnten Fehlerquellen konnte ich bereits ausschließen.....

Viele Grüße,
Thomas.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Die ET NR, (Ersatz Teil Nr.) und die auf das PRG – Nr. sind leider nicht Identisch.
Lt. Unterlagen ist das PGS 899645430811/6 - € 188,40 + 19 % jetzt drin, bzw als Ersatzteil zu beziehen.
Frage beim Verwendungszentrum mal nach.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
P

p6maniac

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare !

Es ist ja so, daß bei meiner Waschmaschine höchstwahrscheinlich das Programmschaltwerk defekt ist.
Ich habe hier mal 2 Fotos eingestellt - das blaue Typenschild ist vom Schaltwerk meiner WaMa, das silberne von der auf Ebay angebotenen Komplett-Platine.
Die Schaltwerke haben dieselbe Nummer, unterscheiden sich aber dennoch in ihren Typenschild-Details (s. Fotos).
Kann ich dieses Schaltwerk als Ersatz für meines verwenden?

VIELEN DANK & viele Grüße,
Thomas.

[attachment=1]IMG_1635_xs.jpg[/attachment][attachment=0]c0ce_12.JPG[/attachment]
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
AKO-Nr. und AEG-Nr. stimmen überein, also muss das Schaltwerk passen.
Massgeblich dabei sind nur die Zahlen bzw. Ziffern, welche nach dem "AKO" oder"AEG" und dem nachfolgenden "Doppelpunkt" genannt werden, :agrue:
Gruss, W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Da wäre ich äußerst Vorsichtig. Da kann man sich nicht drauf verlassen, weil es zu viele Ausführungen davon gibt. Wenn das nicht klappt, bzw. ein Kontakt anders ist, kannst du die € 60,-- direkt in die Tonne hauen. Mein Tipp; Lass die Finger davon.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Warum lötest du nicht die Platine ab und prüfst den Kontakt 3/3a mit einen Durchgangsprüfer durch drehen am PGS ob der Kontakt schaltet.
 
P

p6maniac

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich glaube, ich werde bekloppt !

Ich habe den Kontakt auf dem PSW, der die Heizung schaltet, im eingebauten Zustand bei laufender WaMa geprüft: in keinem Waschprogramm schließt dieser Kontakt - infolgedessen heizt die Heizung nicht.
Ebenfalls bei laufender Maschine habe ich den Kontakt mittels Drahtbrücke überbrückt und die Heizung geht an.....
Für mich war deshalb klar: der Kontakt ist kaputt - womöglich im Laufe der Zeit mehr und mehr abgebrannt.

Gestern habe ich das PSW abgelötet und eben diesen Konatktpfad mit einem Durchgangsprüfer auf der Werkbank "durchgeklingelt" und - ich faß' es nicht - in etlichen Stellungen des PSWs hat es Durchgang. Zusätzlich habe ich mit einem Ohmmeter den Widerstand gemessen: 1,5 Ohm.

Kann mir mal jemand erklären, was hier passiert?

Vielen Dank,
Thomas.
 
S

schrauber

Benutzer
Registriert
24.03.2008
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
8
Hast du schon den Synchronmotor am PGS überprüft auf Funktion.
 
P

p6maniac

Benutzer
Registriert
04.04.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke, ja das könnte ich mal machen.... weißt Du zufällig, mit was für eine Spannung das Teil arbeitet?

LG,
Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Wenn der PGS-Motor nicht läuft, reversiert die Trommel auch nicht.
p6maniac schrieb:
Gestern habe ich das PSW
abgelötet und eben diesen Konatktpfad mit einem Durchgangsprüfer auf der Werkbank "durchgeklingelt" und - ich faß' es nicht - in etlichen Stellungen des PSWs hat es Durchgang.
Wenn der Kontakt eine Macke hat und er dann mit ca. 3 KW belastet wird, schaltet er nicht mehr durch,
sondern brutzelt da rum. Wenn du im Besitz eines Energiemessgerätes bist, dann schalte es in die WA Zuleitung
und beobachte den aufgenommenen Strom.
Wir machen solche Messungen mit einem Gerätetester.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 4.0-W Heizung

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 74520 update / S-Nr. 93958313 / Lavamat 646

AEG Öko Lavamat 4.0 Trommel dreht nicht

AEG ÖKO-LAVAMAT 74720-W update knackt und läuft nicht

Oben