AEG Öko Lavamat kompett ohne Funktion

Diskutiere AEG Öko Lavamat kompett ohne Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kompett ohne Funktion Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LisaLu

Benutzer
Registriert
03.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kompett ohne Funktion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich bin absolut ratlos.

Ich habe meine Waschmaschine (AEG Öko Lavamat - älteres Model) vermutlich überladen (ich habe noch so viel reingesteckt). Nach ca. 2/3 des Waschgangs war sie plötzlich aus - die Sicherung ist raus gesprungen. Ich habe wieder hochgeklappt und die Waschaschine wieder eingeschaltet. Nach einem kurzen Aufblinken ist sie nun endgültig aus (die Sicherung ist nicht nochmal raus geflogen) absolut TOT.
Die Tür lässt sich öffnen die Wäsche liegt im Wasser.
Ich habe vor Jahren mal einen handwerklichen Beruf erlernt, dass soll heißen ich würde sie auch aufschrauben können.
Macht das Sinn? Falls ja habt ihr eine Idee was ich mir ohne Strommessgerät angucken kann? Strom müsste auf der Steckdose liegen da mein Wasserkocher daneben steht und der funktioniert wieder (nachdem ich die SIcherung hochgeklappt habe).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,
Lisa
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Lisa,

anscheinend hat es bei deiner Maschine die Elektronik zerlegt. Vielleicht sieht man was, ansonsten müsste mal gemessen werden.

(Erst den Stecker ziehen)
dann öffne mal die Maschine von oben. Dazu hinten die zwei Schrauben rausdrehen und die Platte oben abnehmen. Nun solltest du die Elektronik rechts vorne in der Ecke sehen.

Sind aber alles nur Vermutungen, da du keine weiteren Angaben zu deiner Maschine gemacht hast! Das Modell und die PNC (steht im Türrahmen) wären in diesem Fall sehr hilfreich!

Meine Vermutung ist, dass du eine EWM300 Steuerung in deiner Maschine hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LisaLu

Benutzer
Registriert
03.03.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort.

Hier noch ein kleiner Nachtrag:
Mod: 1051
Prod N.: 914879006 01
Type: P6416608
F-Nr.: 098000050

Sind das alle Daten oder gibt es da noch mehr nützliches an der WaMa?
Viele Grüße, Lisa
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich glaub ich fall gerade vom Glauben ab!

AEG will für eine neue Steuerung schlappe 481,99 € haben....was hat denn die Maschine gekostet?
Um welchen Typ der Steuerung es sich handelt kann ich leider nicht sehen.

Die Elektronik sitzt aber oben rechts, so wie ich es vermutet habe.
Bau sie aus und Poste ein Foto von der Elektonik oder sende es mir per Mail: **********
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin LisaLu

Willkommen im Forum
Ein Kurzschluss wird meistens nicht von der Elektronik ausgelöst, sonder ist ein Folgeschaden,
bzw. eine Kettenreaktion, Motor, Türschloss, Heizung, Pumpe, Leitungsbeschädigung usw.
Das muss lokalisiert werden, das sieht nicht Gut aus.
Das Gerät müsste ca. 15 Jahre alt sein.

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde
ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das Problem kann (muss aber nicht zwangsläufig) die Überladung sein. Mir ist von einem Hausgeräte Händler bei mir vor Ort bekannt, dass die Motoren bei AEg die Steuerung mit in den Tot reißen.

Bei so einer alten Maschine muss man sowieso überlegen, was sich noch lohnt und was nicht.
Habe die Steuerung eben mal gegoogelt. Sie ist noch mit einem Trafo aufgebaut und somit wesentlich angenehmer auf Fehler zu untersuchen als ein Schaltnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat kompett ohne Funktion

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat euroline S Display, Funktionen, komplett, tot

AEG Öko Lavamat 76850 Lampe ohne Funktion

AEG AEG Öko Lavamat 74650 A3 Keine Funktion - Display bleib

AEG Öko Lavamat 7450 UPDATE (L7450) Fehler E54 nach Geräus

AEG Öko Lavamat Genius S electronic 47BD7CA01A E20

Oben