AEG ÖKO-Lavamat L86850 Wasserzulauf schaltet nicht

Diskutiere AEG ÖKO-Lavamat L86850 Wasserzulauf schaltet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat L86850 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf schaltet nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-Lavamat L86850

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasserzulauf schaltet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

der Wasserzulauf schaltet nicht ab. Habe bereits wie im Forum beschrieben die Luftfalle gereinigt, alle Schläuche ausgebaut und gereinigt, usw.
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine (z.B. im Kurzprogramm 20 Min-3kg) nach einer gewissen Zeit auch Abpumpt. Allerdings beendet sie das Programm nicht weil immer neues Wasser nachkommt. Es bringt auch nichts, wenn ich von der Druckdose den Schlauch abziehe und sauge oder blase das Wasser läuft weiter. Wenn ich den Stecker am Zulaufventil abziehe schaltet der Wasserzulauf ab. Auch wenn ich die Maschine ausschalte ist der Wasserzulauf gestoppt.
Wer hat einen Tipp was die Ursache sein kann.

Angaben zur Waschma.
ÖKO-LAVAMAT L86850
Prod.Nr.: 914525704 00
Typ: HI056113
Ser. Nr.: 82500200
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topstar ,
läuft das Wasser schon bevor das Programm gestartet wurde ?
Wenn das so ist hat ein Triac auf der Elektronik hinter der
Bedienblende eine Kurzschluß .In welcher Waschmittelkammer
läuft denn Wasser ein ?
Gruß betz
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Fehlerbeschreibung:
1 Maschine war für einige Stunden vom Stromnetz getrennt.
2 Waschmaschine auf Programm KOCH-/BUNTWÄSCHE einstellen (kein Wasser läuft)
3 Start Taster drücken (Wasser läuft Zulauf für Fleckensalz)
4 Nach ca. 20 sekunde läuft das Wasser in Fach Waschmittel und Fleckensalz
5 nach ca. 60 sekunden schaltet sich Fach Waschmittel ab nur noch Fleckensalz
6 Trommel beginnt sich zu drehen (Wasser läuft weiterhin in Fach Fleckensalz)
7 Waschmaschine Pumpt ab (Wasser läuft weiter in Fach Fleckensalz)
8 nach ca. 5 Minuten läuft das Wasser weiterhin in das Fach für das Fleckensalz und Pumpt weiterhin ab.
9 Schalte die Maschine AUS
10 Wasserzulauf unterbrochen
11 Schalte Maschine ein (ohne Start-Taster zu drücken) Wasser läuft sofort in Fach Fleckensalz
12 Schalte Maschine wieder AUS und wähle Programm PUMPEN (Wasser läuft weiter)
13 Drücke PAUSE (Maschine Kracht und Wasserzufur stoppt)
14 Drücke START Maschine meldet Programm in letzte Stellung bringen (Wasser läuft weiter)

Ich hoffe Du kannst mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen.

Gruß Topstar
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topstar ,
gut gemacht ,das bestätigt mein Vermutung mit dem Triackurzschluss .
Wenn du dir das zutraust baue ,die Elektronik mal aus .Bei einem
Kurschluss plazen die oft und sind leicht zu erkennen .Eine neue
Elektronik kostet bei AEG 214€ aber vieleicht lässt sich der
Triac auch wechseln .
Gruß betz
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

ich habe die Hauptplatine ausgebaut. Das war kein Hexenwerk.
Leider ist bei keinem der auf der Hauptplatine eingebauten Triacs äußerlich ein defekt zu erkennen.
Was nun? Kannst Du mir sagen welcher der Triacs einen schuß haben könnte oder hast Du eine andere Idee?

Gruß Topstar
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topstar ,
messe mal ob zwischen den gekennzeichneten Kontakten Schwarz-rot auf dem Bild
ein Kurzschluß ist.Das sind die drei Ausgänge vom Magnetventil.
Die Elektronik müsste identisch mit deiner sein.
Gruß betz
[attachment=0]EWM3500.jpg[/attachment]
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.
Die Elektronik ist identisch.
Zwischen den Kontakten ist kein Kurzschluß.
Was nun?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topstar ,
da dürfte nur ein Ausgang einen Kurzschuß haben .Welcher ist das?
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

es ist kein Kurzschluss, egal welche der 3 Roten Kontakte auf den Schwarzen ich messe.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Sorry da hab ich was falsch gelesen . Das macht die Sache nicht einfacher .Du kannst
noch zwischen den blau gekennzeichneten Anschlüssen an den 3 Triac (3.auf der Rückseite)
den Widerstand messen .Dieser sollte überall 1kOhm in beide Richtungen sein .
[attachment=0]EWM35001.jpg[/attachment]
Gruß betz
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Betz,

der Wiederstand zwischen den zwei Punkten am Triac (in beiden Richtungen) ist bei allen 3 Triacs 0,970 kOhm.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Topstar ,
die Messung ist auch ok . Hasst du mal die Kabel zum Magnetventil auf
Beschädigung überprüft ?
Das Fleckenvenil dürfte nach dem starten der WaMa nicht angsteuert werden ,das
erste Venil welches im Koch/Buntwäsche-PG angesteuert wird ist das Vorwaschvintil (rechts)
dann nach Wasserniveau 1 das Hauptwaschventil(links) und bei 180 mm Wasserstand wird dann
die Pumpe angesteuert das funktioniert ja auch alles .Der Niveauregler ist also i.O.
Messe die Spulen von den drei Ventien auch mal durch ,und messe mal auf wechen der drei
rot gekennzeichneten Anschüsse das Fleckenventil geht .
Gruß betz
 
T

Topstar

Benutzer
Registriert
24.01.2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz,

ich habe Dir eine PN geschickt mit einen Link zu einen Vidoe von meiner Waschmaschine.

Mir ist noch eins aufgefallen.
Wenn das Ventil angesteuert wird ist es so, dass es manchmal 230V am Ventil anstehen und manchmal 120V.
Das ist sehr komisch. Ich vermute die 230V stehen an wenn das Ventil tatsächlich angesteuert werden soll.
Die 120V stehen immer an sobald ich die Maschine einschalte.
Ich habe auch noch folgendes getestet:
1. Programm Kurzprogramm eingestellt.
2. Start-Taster betätigt (Wasser läuft über defekten Stromkreis ein).
3. Nachdem ein zweiter Wasserkreislauf einläuft den Stecker vom defekten Ventil abgezogen.
4. Das Kurzprogramm wurde nach 20 Minuten mit allen Programmschritten ohne Fehle beendet.

Topstar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-Lavamat L86850 Wasserzulauf schaltet nicht

Ähnliche Themen

AEG Electrolux Lavamat L98699FL2 Waschvorgang wird nach 2-3min unterbrochen mit der Meldung "Wasserzulauf öffnen"

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG GHE613CB3 Wasserzulauf schaltet nicht ab

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben