AEG Öko Lavamat Lavalogie 1400 Fehler Code C7

Diskutiere AEG Öko Lavamat Lavalogie 1400 Fehler Code C7 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Lavalogie 1400 E-Nummer: 47A0AEA01A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Code C7 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Lavalogie 1400

E-Nummer: 47A0AEA01A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler Code C7

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Maschine gibt öfters die Türverriegelung nicht frei und lässt Programm-Teile aus. Vor Kurzem wurde der Fehler Code C7 angezeigt. Die Maschine ist 5 Jahre alt und muss noch ein paar Jahre machen. Kann mir jemand helfen???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jursche

C7 = Heizungsfehler. Messe die Hz durch, auch auf einen Masseschluss. Kann auch an der Hz –Leitung oder Hz –Relais liegen. Poste noch die PCN Nummer vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Erstmal die PCN: 91400254900.
Also ein direkter Heizungsdefekt scheint´s nicht zu sein, denn heizen tut das Ding ja noch....Ich werde natürlich mir die gesamte Heizung samt Relais nochmal genau an sehen..Der Fehler begann damit, dass einfach die Verriegelung der Klappe nach dem waschen nicht mehr aufging (aber kein mechanisches Problem!!) und jetzt "vergisst" sie einige Programmschritte und zuletzt hat sie bei 90 Grad nur mit etwa 40 Grad gewaschen. Es scheint ein Problem der Elektronik zu sein, wir haben da schon viel mit tauben Elkos erlebt..Hast Du da vielleicht einen heissen Tipp?

Danke für die Mühe..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jursche

Hast du die Heizung auf einen Masseschluss überprüft? Am besten mit einem Isolationsmessgerät.
Da spielen sämtliche Elektroniken verrück und zeigen die unmöglisten Fehlermeldungen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe die Heizung mit dem Ohmmeter gecheckt, es ist kein Wert gegen Masse feststellbar. Auch die 2 Wasserstandssensoren habe ich ohne Befund geprüft. Neuerdings macht die Maschine nun folgendes:
- Beim Hauptwaschgang nimmt die Maschine wie gewohnt Wasser, es scheint aber weniger als üblich zu sein (Aussage meiner Holden).
- Das Heizungsrelais schaltet das Netz an die Heizung (habe ich geprüft!) und nach etwa 1 Minute wieder ab!
- Die Maschine wäscht normal aber kalt weiter.
- Die Spülprogramme laufen mit dem üblichen Wasserstand ab.
- Es wird keine Fehlermeldung mehr ausgegeben!!

Hast du noch eine Idee???

Gruß und danke im Vorab
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jursche

C7
Heizung defekt ------- Programm wird fortgeführt
Heizkreis defekt ------ keine neue Programmwahl möglich
Da würde ich vorschlagen, die Hz genau unter die Lupe zu nehmen und sie mit einem Isolationsmessgerät z.B. Metratester durchzuessen. Die Elektroniken reagieren auf feinste Masseschlüsse.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

ich habe die Heizung freigeschalten und mit einem (analogen) Gerätetester nach DIN 0701 aus meiner Elektronik-Werkstatt durchgemessen. Es konnte kein Iso-Fehler und kein Ableitstrom gemessen werden.
Nach meiner Meinung bleibt nur noch ein Elektronik-Fehler oder fällt Dir noch was anderes ein ? Hat man eine Chance zur Reparatur der Elektronik ?
Langsam wird der Wäscheberg höher und meine Frau giftiger....
Danke im Vorab..

Gruss
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo schiffhexler,

habe nun beim Durchsuchen doch noch was entdeckt. Und zwar ist ein Sensor- vermutlich der Temperatursensor (Metallzylinder eta 1 cm dick und 3cm lang, mit zwei Anschlüssen) gerissen und zeigt einen Iso-Widerstand von 1,5 MOhm an. Kann das die Ursache sein??? Wenn ja wo bekomme ich schnellstens so ein Teil her?


Danke Gruss
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler,

danke für die schnelle und kompetende Hilfe ! Wenn das Sorgenkind wieder werkelt gebe ich Dir sofort Bescheid.

Grüsse aus dem sonnigen Dresden sendet :-D
 
J

jursche

Benutzer
Registriert
07.03.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hurra!!! :P

nach Austausch des Temperatursensors läuft die Gute wieder!!

Danke Schiffhexler für die grossartige Hilfe!!
Gruss
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Lavalogie 1400 Fehler Code C7

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG Lavamat Öko Update 76730 Kurz vor Ende des Programm Kurzschluss, seither öffnet die Tür nur Spannungsfrei, kein Programmstart mehr möglich

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

Oben