AEG öko lavamat öko plus 1400 HP054323 Keine Funktion der Um

Diskutiere AEG öko lavamat öko plus 1400 HP054323 Keine Funktion der Um im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: öko lavamat öko plus 1400 HP054323 E-Nummer: 914903927 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

itzii

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: öko lavamat öko plus 1400 HP054323

E-Nummer: 914903927 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion der Umlaufpumpe/Ablaufpumpe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forengemeinde,
auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe durch euch das Problem beheben zu können.

Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Oberhalb des Bullauges befindet sich eine kleine Öffnung, aus der beim Waschgang Wasser auf die Wäsche gepumpt wird. Diese Funktion ist gestört, d. h. es kommt aktuell kein Wasser an. Akustisch ist eine Art brummen zu hören.
Das Abpumpen der Lauge am Ende des Waschvorganges erfolgt ohne Probleme.
Das Flusensieb wurde gereinigt, darin hatte sich seit mglw. ein paar Wochen ein Geldstück festgesetzt..
Es wird am Display keine Fehlermeldung angezeigt.

Vielen Dank im voraus!

Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Willkommen im Forum
Bei der WA sind zwei Pumpen eingesetzt. Überprüfe die Zirkulationspumpe, entweder ein Fremdkörper
blockiert den Pumpenflügel, oder das Ding ist defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

itzii

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Besten Dank für die Information.
Ich hab schon etwas gesucht, aber konnte nichts über die Lage der Pumpe(n) finden und bevor ich mich Blind darauf stürze, wäre eine Kurzanleitung zum Tausch / der Überprüfung oder besser noch eine Art Explosionsdarstellung der WM hilfreich, auf der die Pumpe erkennbar ist. Gibt es so etwas ? :wave:

Besten Dank im Voraus!

Gruß Dirk
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dirk

Gebe hier: LINK Zirkulationspumpe und bei >ZU durchsuchende Foren< Reparatur Waschmaschine ein,
dann findest du Beschreibungen.
Exzeichnungen bei AEG=LINK. Da gebe bei Produktnummer 914903927 ohne die 00 ein - PDF-Downloard.
Etwas schrauben sollte man können.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
I

itzii

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Schiffhexler!

Das mit dem Schrauben bekomme ich hin. :-D
 
I

itzii

Benutzer
Registriert
25.06.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Der Fehler lag nicht an der Umlaufpumpe / Zirkulationspumpe sondern dem Schlauch von der Pumpe zum Wasserauslass oberhalb der Trommel.

Dieser Schlauch hatte sich an einer Stelle zugesetzt.

Hab den Schlauch an der Pumpe gelöst , zwei Fixierungen mit Kabelbindern entfernt und den Schauch nach oben aus der Maschine herausgezogen und von dieser Seite aus mit einem alten Bowdenzug und etwas Wasser nach und nach gereinigt. Da der Schlauch oberhalb der Trommel mit einer durch mich nicht lösbaren Schlauchschelle verbunden ist an der ich mich nicht vergriffen habe, war dies die einzige Möglichkeit, die Verstopfung zu beseitigen ohne die Maschine komplett auseinander nehmen zu müssen.

Besser wenn der Raum beim Reinigen gelüftet werden kann da die Ablagerungen übel riechen. :-&

Viele Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG öko lavamat öko plus 1400 HP054323 Keine Funktion der Um

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Aeg ÖKO PLUS 1400 Stromlos nach Waschvorgang , geht nicht mehr an

AEG Electrolux Lavamat Öko Plus 1400 - Typ HP054323 plötzl

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG Öko Lavamat Plus 1400 Programm Abbruch

Oben