AEG Öko Lavamat Programm läuft ab, sprich die Zeit läuft ab,

Diskutiere AEG Öko Lavamat Programm läuft ab, sprich die Zeit läuft ab, im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64840 E-Nummer: keine Ahnung wo ich die finde kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dukemaster

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 64840

E-Nummer: keine Ahnung wo ich die finde

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft ab, sprich die Zeit läuft ab, aber die Trommel dreht sich nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

nachdem unsere Waschmaschine anscheinend heute den Geist aufgegeben hat, bin ich nun nach langer Suche auf dieses Forum gestoßen. Super Sache;-)

Zu meiner Waschmaschine:
Es ist eine Öko Lavamat 64840, Alter 2,5 Jahre und die Woche vieleicht 2-3 mal gelaufen. Folgendes Phänomen:
Ich mache ein Programm an, Sie pumpt Wasser und die Zeit läuft ab, aber Sie dreht sich nicht. eine Fehlernummer wird auch nicht angezeigt. Seltsame Sache...

Ein Kollege hat schon nach den Kohlen geschaut, er meinte Sie sehen aus wie neu.

Könnt Ihr mir helfen? Wird noch was benötigt? Und wo finde ich diese Nummern? Ein Typenschild habe ich nicht gefunden.

Meine FRau hat schon einen Blutdruck von 180 :agrue:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Matze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dukemaster Matze

Willkommen im Forum
Mach die Tür auf, da befindet sich das Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dukemaster

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Schiffhexler und alles die helfen möchten;-)

Model: L64840
Prod. Nr.: 914903504 / 03
Type: HP044441
Ser. Nr: 911 00039

Viele Grüße
Matze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze

Du bekommst eine Anleitung per PN zum Fehlerauslesen
Teile den Fehler hier mit

Gruß und guten Rutsch vom Schiffhexler

:occasion5:
 
D

dukemaster

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

danke für deine Super Anleitung!

Also, Fehler E52 wird mir angezeigt. Ansonsten keine Fehler im Speicher vorhanden. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe, habe ich den Testprogrammmodus aktiviert. Auch hier nur Fehler E 52.

Danke nochmals für Deine Hilfe. Auch Dir und Familie, einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Matze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Auch die Motorleitung von der Elektronik durchmessen, es kann evtl. ein Kabelbruch vorliegen.

Wenn der Motor 7 Anschlüsse hat, dann
3 x Feldwicklung
2 x Anker-
2 x Generator (höherer Ω Wert)
Wenn der Motor 5 Anschlüsse hat, dann
3 x Feld-
2 x Generator (höherer Ω Wert)

Gruß vom Schiffhexler :P
 
D

dukemaster

Benutzer
Registriert
30.12.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

erstmal wünsche ich Dir uznd Deiner Familie alles gute im neuen Jahr.

Dank Deiner Hilfeleistung läuft unsere Waschmaschiene wieder. Es war ein Stecker mit vielen vielen gelben Kabeln, dort war ein Kabelbruch. Ein Elektronik-Kollege hat es gemacht.

Vielen herzlichen Dank

Viele Grüße
Matze
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
Hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Programm läuft ab, sprich die Zeit läuft ab,

Ähnliche Themen

AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG L76265TL3 WM startet automatisch und bricht Programm ab

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben