AEG Öko Lavamat Pumpe pumpt ständig, Fehler E90

Diskutiere AEG Öko Lavamat Pumpe pumpt ständig, Fehler E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat E-Nummer: 16800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt ständig, Fehler E90 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

indeep

Benutzer
Registriert
01.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat

E-Nummer: 16800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt ständig, Fehler E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG Öko Lavamat turbo 16800 / 914601501/01
Waschmaschine-Trockner-Kombi

Hi.
Ich habe heute die Waschmaschine meiner Schwägerin gerichtet ... zumindest dachte ich das.
Die Maschine hat nicht mehr abgepumpt und die Pumpe 'ne Menge Lärm gemacht.
Also Maschine abgeklemmt, Restwasser abgelassen und die Maschine auf die rechte Seite gelegt und Anschlüsse markiert. Danach habe ich von unten das Pumpengehäuse mit der Laugenpumpe und die links daneben liegende Pumpe ausgebaut - wofür auch immer die ist (Trockner?) - weil die auch mit dem Pumpengehäuse verbunden ist.
Bei der Laugenpumpe war das Schaufelrad runtergerutscht. Alles saubergemacht und ein paar Euro aus dem Pumpengehäuse entfernt, mal kurz in die linke Pumpe geschaut - alles ok, Lauftest an 230 Volt durchgeführt und alles wieder eingebaut. Nochmal drübergeschaut, dass auch alles genau ist wie vorher und dann - siegessicher - die Maschine wieder aufgestellt und angeschlossen ...
Scheibenkleister! Sofort nach Betätigung/Drehung des Wahlschalters läuft nun ständig die Pumpe. Das Display bleibt dunkel. Nach ein paar Sekunden erscheint die Fehlermeldung E90.

Recherche im Internet ergab, dass das ständige Laufen der Pumpe ev. auf einen hängengebliebenen "Schwimmschalter" - ev. ausgelöst durch das Kippen der Maschine auf die Seite - hindeutet. Die Standardantwort auf die Frage, wo sich dieser Schwimmschalter befindet, lautet: "irgendwo auf dem Bodenblech".
Wie Eingangs beschrieben, hat die Maschine aber kein Bodenblech, sondern einen schwarzen Plastik-Grundträger mit einer großen Öffnung in der Mitte, durch die ich die Pumpe ausgebaut habe. So'n Schwimmschalter macht ja irgendwie auch nur Sinn, wenn er da verbaut ist, wo sich Waschwasser befindet - wenn er bei Vorhandensein die Pumpe aktivieren soll, oder nicht?

Nun meine Fragen:
Warum läuft die Pumpe auf einmal ständig.
Was bedeutet die Fehlermeldung E90.
Hat die Maschine überhaupt einen Schwimmschalter und wenn ja - wo befindet sich dieser?

Danke für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin indeep

Willkommen im Forum
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch
keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Dann hast du die WA auf die rechte Seite gelegt, dadurch ist wahrscheinlich von der Einspülung Wasser in
die Elektronik (EL) und Bedienerblende (BB) getropft. Schau hier, wie man es macht: WA umlegen=LINK
Wenn du technische Fähigkeiten hast, dann den Gerätedeckel demontieren, die Abdeckungen von der EL aufmachen. Platine von beiden Seiten betrachten, ob da irgendwas verschmort oder aufgeplatzt ist.
Es könnten auch Feuchtigkeitsspuren vorhanden sein. Die WA hat keinen Schwimmerschalter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

indeep

Benutzer
Registriert
01.05.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schiffhexler schrieb:
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch
keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Dann hast du die WA auf die rechte Seite gelegt, dadurch ist wahrscheinlich von der Einspülung Wasser in
die Elektronik (EL) und Bedienerblende (BB) getropft.
Die WA hat keinen Schwimmerschalter.

@Schiffhexler
Danke für die rasche Antwort.
Sorry wg. Wissenstand. Habe das nachgeholt. Nicht ungeschickter Bastler trifft es in Elektro-Sachen wohl am ehesten.
Das Problem ist gelöst - Wasser in der Bedienerblende war's zum Glück nicht.
Beim Kippen der Maschine ist wohl etwa eine Tasse Wasser in den Innenraum gelangt. Und zwar, weil beim Kippen das Flusensieb draußen war. Da kam dann beim Kippen noch Restwasser raus und ein Teil davon lief ins Gehäuse.
Offensichtlich hat diese kleine Menge Wasser ausgereicht, um irgendeinen Schutzschalter, Sensor, oder Sonstiges anzusprechen und o.g. Verhalten auszulösen.
Auf die Idee, dass es daran liegen könnte, hat mich mein Firmenelektriker gebracht, der nur meinte "Einfach mal Deckel runterschrauben, damit Luft dran kommt und alles trocknet, stehen lassen und abwarten". Gesagt, getan. Maschine danach eingesteckt und siehe da - alles wieder OK.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin indeep

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Pumpe pumpt ständig, Fehler E90

Ähnliche Themen

AEG Lavamat W 1030 AEG Lavamat W 1030 pumpt nicht ab

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Aeg Öko lavamat 76730 Update Fehlermeldung e90

Oben