AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Fehlercode E90

Diskutiere AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Fehlercode E90 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Turbo 14800 E-Nummer: 914601500/00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Turbo 14800

E-Nummer: 914601500/00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Fachmänner,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Der o.g WATO gibt den Fehlercode E90 aus soweit ich weiss is das ein Konfigurationsfehler soweit ich mir ergoogeln konnte.

Nun hoffe ich das hier mir einer weiterhelfen kann.

Hier die Daten vom Typenschild:

Prod.-Nr.914601500/00
Ser.-Nr. 070000059
Type P6358676

LG Toby82
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toby82

Hast du mit den Klavier gespielt gespielt und dadurch evtl. den Code verstellt?
Schau mal auf die Elektronik, ob da ein 16 stelliger Binärcode drauf steht.
Bei den AEG Unterlagen ist er Falsch, nur 15 stellig. Den Code kannst du nur bei der AEG erfahren.
Eine neue EL, E.Nr. 124 30 40-09/2 kostet € 244,03

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe mit der Kiste kein Klavier gespielt hatte bei dem Wato den Fehler E54 den ich beheben konnte und nu hab ich eben den Fehler E90 bzw im Prüfprogramm E93.

Also ich habe eben mit der Kundenhotline gesprochen und die können mir keine Auskunft über einen Binärcode geben was ich persönlich für Unfug halte was die da machen und wollten mir unbedingt nen Techniker aufschwatzen.

Könntest du mir sagen wo ich diesen Binärcode finden kann, also Oberseite oder Unterseite der Maschine.

Danke dir schonmal für deine Hilfe.


LG Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toby82

93 = Konfigurationsfehler, du kannst es versuchen die EL neu zu konfigurieren.
Wenn er Code auf der EL draufsteht (?), sonst bei AEG Besorge.
Mach den aber klar, dass er in den Unterlagen evtl. nur 15 stellig ist.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Also der Code muss 16 Stellen haben und was beinhalted dieser Code und wie gebe ich diesen dann ein?

Ich denke mal der Zahlen und Buchstaben drinne.Oder irre ich mich da?

LG Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Genau, 16 Stellen mit Zahlen und Buchstaben z. B. 0E2CD6AB15C1C74C (der ist Falsch!)
Besorge den Code und poste ihn, dann mach ich dir eine Anleitung fertig.
Auf der Elektronik (EL) ist ein Typenschild, da solltest du nach dem Code schauen. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
So nach langer suche hab ich ihn gefunden ich musste dazu die EL ausbaun naja egal.

Hier der Code:

972C/103B/1515/45D5 ohne die / hab es nur reingeschrieben damit man es besser lesen kann.


LG Toby und danke dir.
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ich bin selber drauf gekommen und nu is der Fehler weg dank dir.

ich werd noch ne kleine Anleitung dazu machen für andere dann nu hab ich wieder das alte Problem E54 mal schaun ob ich es nochmal hinbekomme dann bin ich glücklich.

Ansonsten bin ich auch für Tipps sehr Dankbar.

LG Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Habe die Anleitung grade zusammengestellt, dann brachst du sie nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Beachte aber Urheberrechte (Copyright)
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ne bräuchte jetzt allerdings Hilfe bei dem FC E54 was wohl Motorisolation betrifft und ich nich weiss wie ich diesen Fehler beheben kann.

Feuchtigkeit könnte iene Ursache sein am Motor aber ich kann von aussen so nix fühlen.

Nun zum Witz des Tages wenn ich das Demoprogramm lauffen lasse was mir mir EEE oder EEO angezeogt wird is alles wunderbar.

Nachdem das Programm ca 1 stunde beendet ist und die Maschine aus war konnte ich wieder ganz normal Starten und die läuft als wäre nix gewesen.

Nun zu meiner Frage ist es ein elekztonsicher Fehler oder is da was dran in Punto feuchtigkeit am Motor.


Danke für eure Tipps im voraus.

@ Schiffhexler ich danke dir für deine grossartige Hilfe hier vllt hast du ja ne Antowrt auf meine 2te Frage ja auch.

LG Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
EEE - EE0 ist nicht vorhanden, nur EF0 = Filter verstopft.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Motor mit Druckluft ausgeblasen, Trockenfönen,
bzw. 1h bei 50° im E-Herd erwärmen (aber nicht würzen).
Feuchtigkeit im Motor kann man höchstens mit einem Isolationsmessgerät (Metratester odgl.) feststellen.
Normale Messgeräte reichen nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
wenn das Programm läuft also testprogramm dann wird im Display angezeigt EEE oder EEO ist keine Fehlermeldung und das Motorrelais kann es nich sein ich tippe eher auf Feuchtigkeit anm Motor.

Dann gibt es heute einmal Motor überbacken :-D

Ich danke dir Schiffhexler für deine Hilfe hast mir echt weitergeholfen vllt hilft dem einen odr anderen der thread auch weiter.

Also ich danke dir und wünsche dir ein schönes WE.

Gruss Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toby

Danke für die Blumen. Dann werden wir das Beste hoffen. :thumbleft:
Lass dir den Motor Gut schmecken.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

Toby82

Benutzer
Registriert
04.01.2012
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hat leider nicht geklppt mit dem Motor im Backofen schade gäbe es da novch ne andere möglichkeit eines Fehlers?.

Wenn ja welche?

Wäre super wenn da nochmal nen Post zu kommen könnte.

LG

Toby
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toby

Die WA macht ziemlich Ärger. Wie ich oben geschrieben habe, El defekt, Stromverlust des Motors oder Verkabelung.
Kann ein Steckkontaktfehler von der Motorleitung bzw. Unterbrechung sein.
Evtl. die Motorrelais mal erneuern, St. ca. € 1,50.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Turbo 14800 Fehlercode E90

Ähnliche Themen

AEG Öko-Lavamat 73738-W Fehlermeldung E90

AEG FLP5461C1, Modell L16AS7 Fehlercode E59

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben