AEG Öko Lavamat_updat A46 D DB4D 10A / 110 511 000.LP schleu

Diskutiere AEG Öko Lavamat_updat A46 D DB4D 10A / 110 511 000.LP schleu im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat_updat A46 D DB4D 10A / 110 511 000.LP E-Nummer: PNC 91400122400 S-N. 84805218 kurze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SRW

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat_updat A46 D DB4D 10A / 110 511 000.LP

E-Nummer: PNC 91400122400 S-N. 84805218

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schleudert bei Programmende nicht - Wäsche tropfnass - keine Fehlermeldung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Seit den letzten 3-4 Wäschen, ist die Kleidung bei Programmende tropfnass, unabhängig welches Programm / welche Temperatur eingestellt war. Die Maschine wurde 12/1998 erworben.

Die Funktion Separates Schleudern klappt im Anschluss daran, allerdings ist dabei ab und zu ein leises Pfeifgeräusch zu hören. (kann aber nicht sagen, ob das vorher auch so war, weil ich da nicht vor der Maschinen hockte)

Woran kann das liegen, bzw. macht es Sinn, dafür den Kundendienst zu holen oder ließe sich das durch einen befreundeten Installateur beheben ?

Besten Dank im voraus für hilfreiche Tipps
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin SRW

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

SRW

Gast
Hallo nochmal, und dankeschön für die schnelle Rückinfo. Da werd ich dann bald mal unseren Haus-u.Hofelektriker ranlassen, bevor die Maschine ganz streikt, obwohls bei Schleuderdrehzahl 1200 (also 1 Stufe weniger als die Höchstdrehzahl von 1400) gestern funktioniert hat.

Vorab wollte ich solche Bürstenkohlen bestellen, den nach 10 Jahren sind die sicherlich abgenutzt. Über den Link bin ich aber leider nicht fündig geworden. Meine Maschine nennt sich AEG Öko Lavamat 84720 update, was davon sollte ich denn in die SUche eingeben, damit die richtigen Ersatzteile angezeigt werden ?

(unabhängig davon, "update" wurde noch nie gemacht; wie ginge das eigentlich ?)

Danke schonmal im voraus für die Rückantwort(en) und sonnige Grüße :)
 
M

malamoni

Gast
schau mal hier, wenn dir die Reparatur durch einen Fachmann zu kostspielig sein sollte, es gibt die Ersatzteile um einiges günstiger im i-net. :-D
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
malamoni schrieb:
schau mal hier, wenn dir die Reparatur durch einen Fachmann zu kostspielig sein sollte, es gibt die Ersatzteile um einiges günstiger im i-net. :-D

Du hast da was vergessen! Zur Aufklärung der "Preiswerten i-net-Teil" nicht einen Link zu Leuten setzten die damit nix zu tun haben und nicht die geringst Erfahrung.
Besser ist:
Sie möchten ein defektes Teil an einem Hausgerät auswechseln und brauchen Ersatz. Grundsätzlich gibt es drei unterschiedliche Möglichkeiten:
- Original-Ersatzteile
- Hochwertige Nachbauten
- Billigprodukte


- Original-Ersatzteile:
Diese haben ihren Preis. Jedoch sind Sie hiermit immer auf der richtigen Seite.
- Hochwertigen Nachbauten:
Hierbei handelt es sich um originalgetreu nachgebaute Ersatzteile von hoher Qualität, deren Preis jedoch deutlich unter denen der Originalprodukte liegt.

- Billigprodukte:
Von diesen Produkten sollte man die Finger lassen. Denn neben manchmal mangelnder Funktionalität lassen diese nicht selten auch wichtige Sicherheitsrichtlinien außer Acht.


Und nun meine Frage, erkennt der Nichtfachmann um was es sich im "i-net" handelt?



Schnäppchen kosten Sicherheit
Experten warnen vor billigen und ungeprüften Elektroartikeln. Auch wenn vermeintliche Prüfsiegel die Käufer in Sicherheit wiegen, verbergen sich hinter Elektro-Schnäppchen häufig gefährliche Geräte, die man besser nicht in Betrieb nehmen sollte.

Das Prüfinstitut des Verbandes der Elektrotechnik (VDE) in Offenbach hat vor Billiggeräten gewarnt, die hauptsächlich aus Asien importiert werden. Ungeeignetes Material und schlechte Sicherheitstechnik seien die gefährlichsten Schwachpunkte, berichtete das Institut. Einige der Billigprodukte aus Fernost, darunter Wasserkocher, Bügeleisen, Kaffeemaschinen oder Toaster, kommen ohne Sicherheitsprüfung auf den deutschen Markt. "Schäppchenjagd kostet Sicherheit", erklärte der Geschäftsführer Wilfried Jäger. Sorge macht den Fachleuten, dass aus China verstärkt Elektroartikel mit gefälschtem VDE-Zertifikat auf den hiesigen Markt kämen. Die Zahl der Missbrauchsfälle habe sich verdreifacht. Rund 100.000 solcher Produkte werden jährlich im Institut einem Härtetest unterzogen. Gut die Hälfte fällt im ersten Anlauf durch.

Zahlreiche Mängel, darunter fehlende Schutzleiter, funktionsuntüchtige Thermosicherungen oder die Verwendung von Kunststoffen, die Hitze nicht gewachsen sind, bergen Gefahren wie Brand, Stromschlag oder Explosion der Geräte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat_updat A46 D DB4D 10A / 110 511 000.LP schleu

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 86820 Update A46 D AB4D 10A Bedienfeld geht für eine Sekunde danach komplett ohne Fuktion

AEG Öko Lavamat Typ 47 B DD AA 01 A, PNC 914 002 236 00, S-

AEG öko-lavamat diamant sl update pumpt nicht richtig ab

AEG Öko Lavamat 74700 - W update Typ Nr. B46 D EA3C 10A exac

AEG Öko Lavamat 71729-w B46 B ES3B 10A 110 51 05 00.LP / 23

Oben