AEG Öko_Lavamat Update 74640 - Fehler E20

Diskutiere AEG Öko_Lavamat Update 74640 - Fehler E20 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74640 E-Nummer: ?? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fannda

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat 74640

E-Nummer: ??

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E20

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe die folgende Fehlermeldung im Display E20 und nix geht mehr. Ich hatte diese Meldung schon 2-3 mal (in ca. 5 Jahren), da war es aber immer das Flusensieb. Habe es diesmal auch gereinigt bzw. versucht, denn es war eigentlich sauber.

Ich weiß auch nicht wo ich die E-Nr. finde. Hinter der Waschmaschine? Oh je. Die Maschine ist nämlich voll Wasser, lässt sich auch nicht abpumpen und über den kleinen Schlauch wollte ich es eigentlich vermeiden (dauert stuuunden). Und ich als "schwaches" Geschlecht bekomme die Maschine nicht so ohne weiteres von der Wand geschoben.

Ich weiß es sind ziemlich düftige Informationen. Sagt mir was ihr noch wissen müsst.

Danke schon mal im voraus.

Fannda
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo E20 bedeutet, dass die Maschine ein Problem beim Abpumpen hat. Flusensieb wurde also bereits gereinigt. Hört man denn beim Einschalten eines Programmes die Ablaufpumpe noch brummen oder verriegelt nur die Tür und sonst nichts weiter. Hört man z.B. die Pumpe noch brummen, so könnte diese durch einen Fremdkörper blockiert sein oder eine Verstopfung im Schlauch vom Bottich zum Flusensieb im Gerät, oder der Ablaufschlauch ist verstopft. Ist dieser am Waschbecken oder der Wand angeschraubt, dann diesen mal lösen und da im Anschluss schauen, ob was verstopft ist.
Hört man garkein Pumpengeräusch mehr, so kann auch bereits der Überhitzungsschutz der Pumpe ausgelöst haben, wenn z.B. der Pumpenflügel durch einen Fremdkörper blockiert ist. In diesem Fall muss eine neue Ablaufpumpe rein.
 
F

Fannda

Gast
Hallo Supermaus,

danke erstmal für deine Reaktion.

Also..zuerst hat die Maschine noch ganz "normale" Geräusche von sich gegeben. Sie wollte halt nur nicht abpumpen. Wie gesagt, E20 kannte ich bisher nur durch ein verstopftes Flusensieb. Ich habe daraufhin ja das Wasser über den kleinen Ablassschlauch abgelassen und wollte die Maschine neu starten. Ging auch alles wunderbar, bis das Wasser wieder abgepumpt werden sollte. Da hat sie mit E20 erneut gestreikt. Jetzt wollte ich das Wasser wieder über den kleinen Schlauch ablassen...aber nix kam raus. Obwohl die Maschine voll mit Wasser ist, tut sich nix. Auch wenn ich das Flusensieb herausnehmen will, kommt kein Wasser heraus. Ich habe versucht daraufhin nochmal zu starten. Nun macht sie komsiche Brummgeräusche. Irgendwas verklemmtes könnte dem verdammt nahe kommen.

Kann ich sowas alleine beheben, oder ist der Kundendienst unmumgänglich?

Fannda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat Update 74640 - Fehler E20

Ähnliche Themen

AEG Lav-L7481 - P6948648 Waschvorgang wird gestoppt. In der Anzeige wird die Startzeit angezeigt. Alle LEDs leuchten

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Privileg 9515 Fehlercode E20

AEG L54849 AEG Waschmaschine, Lagerspiel, Türmanschette und Dämpfer - Original oder Zubehör Teile?

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Oben