AEG ÖKO LAVAMAT Update 76730-W Fehler E34 - geht nicht an -

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT Update 76730-W Fehler E34 - geht nicht an - im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKO LAVAMAT Update Typenbezeichnung: 76730-W E-Nummer: S-NO: 30884359 PCN 91400202301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ÖKO LAVAMAT Update

Typenbezeichnung: 76730-W

E-Nummer: S-NO: 30884359 PCN 91400202301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E34 - geht nicht an - Waschprogramme bleibt hängen und wäscht stunden lang

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo ihr zusammen
habe schon viel im forum gelesen und bis jetzt immer meine W-Maschine zum laufen bekommen aber jetzt bin ich ich echt am ende.
habe folgendes problem(e)
Fehlercode E34
Bei start eines programmes zb.(Normalwäsche 30° Kurz) laugenpumpe läuft dann geht maschiene aus LED-s Blinken oder sie zieht wasser fängt an zu waschen und bleibt so bei 43 min hängen und wäscht stundenlang an dieser stelle (Wasser ist kalt).
Habe die HZ schon wie hier beschrieben gemessen und kein fehler festgestellt.
Habe auch schon HZ abgeklemmt und nur ein Kaltwaschprogramm zum test gestartet (wurde auch hier geraten) aber danach war ich noch blöder als Vorher denn es passieret folgenses.
Prog Startet mit 51 min -> läuft bis 45 min springt dann auf 3 min -> pumt das wasser ab und ist fertig
Die schläuche von den zwei drucksensoren habe ich auch durchgeblasen und die Kontakte an dem Doppelten Drucksensor schalten auch. Habe ich mit Multimeter geprüft.
Was ich noch festgestellt habe das die HZ nur für eine sehr kurze Zeit strom bekommt nach dem genügend wasser in die Maschine gelaufen ist.
Vieleicht kann mir ja einer weiter helfen . Bin für jeden Tipp dankbar.
Und jetzt die wichtigen Nummer.
AEG Öko Lavamat 76730 Update
LAVAMAT 76730-W
Typ: 47 A CA AA 01 A
PNC: 914 002 023 01
S-NO: 30884359
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Swordfish

Willkommen im Forum
Swordfish schrieb:
Habe die HZ schon wie hier beschrieben gemessen und kein fehler festgestellt
Hast du Mit einem Isomessgerät gegen Masse geprüft, oder mit deinem Multimeter auf 20MΩ?
Meisten beruht der Fehler auf einen Masseschluss.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Netzstecker ziehen und um 180 Grad gedreht wieder einstecken.
Wenn der Fehler dann weg ist, hats irgendwo einen Fehlerstrom oder Masseschluss,
Gruss, W.G.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ uu4y

Das sind Experimente, die ich nicht empfehlen kann. Dann wird u.U. weiter gewaschen,
bis die EL sich mit Rauchzeichen sich verabschiedet. Dann ist eine Fachkraft doch die bessere Wahl.
Ein Elektriker benutzt einen Gerätetester, z.B. Metratester.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja ich gabe die HZ mit mein Multimeter bei 20MOhm gemessen und es kommt nichts auf dem Display vom Multimeter steht nur "1." also genau so als würde ich mit den Messspitzen nirgendwo drann sein.

Zur abwechslung konnte meine Frau heute zwei Maschinen Wäsche waschen und alles war ganz normal.
Allerdings mußte sie für den zweiten Waschgang ca. 1 Stunde warten damit die Maschiene lief.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Swordfish

Du bekommst eine PN
Lese zuerst den Fehler aus, aber fummele nicht zuerst ab Konfigurationscode rum.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Hilfe und die PN.
Habe Fehlercode ausgelesen und dann gelöscht.
War heute früh Fehlercode "E61". Was bedeutet der Fehlercode ?
Werde heute abend es mit der eingabe der "PNC KONFIG" versuchen und hoffe das die maschiene dann wieder läuft.
Vielen lieben dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Melde mich heute Abend noch mal ob es was gebracht hat.

Viele grüße Swordfish
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Swordfish

Die WA heizt unzureichend auf. Entweder stimmt was mit der Heizung nicht, bzw. Heizungszuleitung,
oder da Heizungsrelais auf der Elektronik ist ausgelötet bzw. defekt.
Also lass dein Vorhaben mit dem Code.

Gruß vom Schiffhexler

:P
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

ich habe die steuerung schon raus gehabt und die lötpunkte kontroliert aber es ist nichts der selben zu finden.
Kabel sind auch alle OK, der doppelte Drucksensor schaltet auch. Habe die Schaltkontakte durchgemessen.
Habe die Heizung auch schon zur laufzeit der maschine nachgemessen.
Also wenn Fehler E34 oder E61 auftritt passiert folgendes.
WM einschalten
Maschiene zieht Wasser und Trommel dreht
HZ bekommt ca.1 min strom (220 volt) und dann nix mehr
Im Display bleibt die Zeit stehen
Die Maschine wäscht bei dieser Zeit ewig aber nur kalt (zeit im Display bleibt stehen)
Irgendwann schalte ich die Maschine dann aus.

Ist Vieleicht mein NTC defekt ? Der sitzt doch bei mir mit in der HZ wenn ich das Richtig gesehen habe.
Wenn der NTC defekt ist brauche ich wol doch eine neue HZ.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der NTC ist nur in die Heizung gesteckt und lässt sich einzeln austauschen.

Du weißt auch wie kalte Löstellen (Was schiffshexler meinte) aussehen?
Hier mal ein Bild von einer. Zu erkennen an dem kleinem Kreis um die Lötstelle. Muss nicht immer so deutlich sein, wie auf dem Bild! Manchmal auch gar nicht sichtbar!

KLICK MICH
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
ich weiß wie kalte lötstellen aussehen, muß auf der arbeit oft defekte steuergeräte vom PKW reparieren oder was darin tauschen.
Aber trotzdem danke.
Wie bekomme ich die HZ raus ? muß ich dazu die mutter in der mitte entfernen und dann das ding rausziehen oder muß ich da auf was besonderes achten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Swordfish

Hast du die WA mit angeschlossener Hz auf Kalt mal laufen gelassen? Evtl. machen die Heizungskontakte
unter Belastung nicht mehr mit.
Wenn die Heizung keinen Masseschluss hat und der Widerstand liegt bei 27Ω ist das OK, dann braucht du die Hz
nicht zu demontieren. Die Werte von NTC liegen twischen 5,7 + 6,3 kΩ bei 20º C; bei 60º ca. 1,25kΩ; bei 80º ca. 0,64kΩ
Du kannst ja mal den Konfik - Code neu eingeben. Wenn das immer noch nicht läuft, dann ist evtl. der analoge Druckwächter oder die Elektronik defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Habe die HZ gemessen und sie hat 26,8 Ohm
der NTC scheint auch OK zu sein.
habe heute im diagnoseprogramm einen Heitzungstest gemacht und im Display zeigt die Maschine 13°C an.
Das Wasser wird nicht warm. nach 5 min endet der test mit dem Fehlercode E61!

Habe dann 37°C warmes wasser in die Trommel gesossen und den HZ Test noch mal gestartet.
dann wird das wasser bis auf 56°C aufgeheitzt aber der Test endet trotzdem mit Fehlercode E61!
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
E61 = Heizt nicht genug auf! Nach 10min sollte Solltemp. erreicht sein!

Welche Spannung liegt beim Heizen an der Heizung an??

Ich bin immernoch der Meinung, dass dein Fehler vom Heizrelais kommt
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So habe den HZ Test nochmal wiederholt mit kaltem wasser.
Jetzt heitzt das wasser auf bis auf 50°C.
An der HZ lagen die ganze zeit 224 V an.
Genau nach 5 min war der test beendet und Fehler E61 wird angezeigt.

Der HZ Test läuft bei mir keine 10 min sondern nur 5 min.
Wie heiß muß das wasser denn bei dem test werden ?
 
S

Swordfish

Benutzer
Registriert
29.08.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
hallo,
habe jetzt mal den analogen Drucksensor im waschbetrieb nachgemessen (der kleine schwarze mit 3 kabel [5V 0V OUT])
Am ausgang liegen permanent 2,99V-3,02V an. Eingang sind 4,96V.
Ist das normal ?
Habe mal ein Verbrauchsmessgerät zwischen WM und Steckdose gesteckt um den verbrauch der WM besser zu sehen.
Habe jetzt mal ein 40°KW waschprogramm gestartet und die heizung läuft und die WM zieht ca. 2000Watt beim heitzen des Wassers.
Die Uhrzeit ist aber trotzdem wieder bei 48 min stehen geblieben und die WM wäscht und wäscht und wäscht.
nach einer weile ca. 10-15 min später lief die Uhrzeit wieder weiter und sie stand dann auf 43 min.
Das Wasser war auch warm und die HZ aus.

Ist meine Heizung kaputt ? bringt sie nicht mehr die leistung die sie mal hatte ?
Im HZ test verbrauchte die WM ca. 1900-1960 Watt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT Update 76730-W Fehler E34 - geht nicht an -

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34

AEG Öko- Lavamat 76730 Update Fehler e90

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730 Update Fehler E34⁸

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben