Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

Powersoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 16:10 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Update No.1

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler CA

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,
hallo Schiffhexler!

Mit großem Interesse lese ich die Forenbeiträge von Dir und bin wirklich beeindruckt!
Nun habe ich auch ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe (nicht nur von Schiffhexler)

Ich habe einen gebrauchten AEG Öko Lavamat No.1 gekauft,
dieser lief dann die ersten 3-4 Waschgänge einwandfrei,
bis genau der gleiche Fehler wie hier beschrieben auftrat.

Interessanterweise allerdings:
-am FI angeschlossen: FI fliegt raus
-an der normalen Steckdose angeschlossen:
a) die Maschine fängt sofort an mit vollen Touren zu laufen und stoppt erst, wenn ich AUS schalte
b) Stecker andersherum in die Dose: Maschine steht, Display zeigt normal alles an, erst wenn ich ein Programm Starte geht es los wie unter a)

Wie der Fehler kam:
normal gewaschen, Schleudergang, Zeit zählt herunter. Nach ca 20 Minuten steht immer noch 1 Minute auf dem Display.
Die Minutenzählung geht also nicht mehr weiter.
Die Maschine läßt sich nicht mehr abschalten, außer durch stellen auf AUS am Hauptschalter.

Im Forum gelesen, Triacs für motorsteuerung sind bei mir in einer grauen Kusntstoffbox
(rechts unten in der maschine, wenn man von hinten guckt, neben einer beigen Kunststoffbox)
Hier sieht aber alles in Ordnung aus, keine Schmorspuren oder ähnliches.

Die Motorwicklungen habe ich auch durchbemessen:
-Tachogenerator macht Wechselspannung
-Statorwicklungen untereinander ca. 2-5 Ohm
-Statorwicklungen gegen Masse leider auch ca 2 Ohm.

Ansonsten sieht die Maschine von Innen ziemlich gut aus,
könnte mir vorstellen, dass ein neuer Motor eine mögliche Lösung wäre,
wollte aber noch mal von Euch etwas dazu hören.

Ist es der Motor?
Wenn ja, welchen brauche ich?

Vielen Dank

Powersoft

Maschinenbezeichnung:
PNC 914 001 436 00
S-No 918 447 87
Typ: A 46 A DA3C 10 A

Verwandter Thread:
reparatur-waschmaschine-f21/aeg-%D6kolavamat-update-73728-fehlercode-ca--t49087.html

(ich hoffe ich habe jetzt richtig gepostet!)
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 17:49 Uhr  ·  #2
Moin Powersoft

Willkommen im Forum
CA = MOS-FET Transistor defekt. Der Masseschluss vom Motor hat die die Elektronik abgeschossen → Volltreffer.
das sieht nicht Gut aus. Die WA ist ungefähr 13 Jahre.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Powersoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 17:57 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

danke für die Antwort.
Motorelektronik habe ich auf MOS-FET Transistoren geprüft,
keine verbrannten Spuren sichtbar, weder auf der Leistungsplatine noch auf der Steuerplatine.
Dort riecht es auch nicht rauchig.

Es roch aber ( als die Maschine für 20 Minuten auf "1Min" anzeigte etwas verbrannt.

Außerdem Durchgang Masse -> Motor Pol 5,6,7

Sonst hätte ich den Mosfet schon geholt, aber dort sieht alles gut aus...

Kann denn am Motor was sein, obwohl er noch mit voller Kraft anläuft?

Und - was ist mit dem seltsamen Verhalten Stecker in der einen Richtung bzw. anderen Richtung einstecken?

Hoffe Du kannst Dir einen Reim drauf machen,
Vielen Dank!
Powersoft
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 14.04.2012 - 18:31 Uhr  ·  #4
*
Wenn der Stecker gedreht wird, dann hängt er an der Phase und läuft über die Masse.
Die EL schaltet den Motor nur Einpolig.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Powersoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:32 Uhr  ·  #5
hmmm, den letzen Post verstehe ich überhaupt nicht,
was heißt das nun für das Problem,
ist dann der Motor kaputt oder die EL-ektronik (?)

Ist es das gleiche Problem wie bei dem anderen Post?
Also von 5,6,7 auf Masse habe ich wie gesagt Durchgang (mit Multimeter geprüft)

Kann / sollte ich einen gebrauchten Motor einbauen, also den Motor wechseln,
oder ist das eher nicht die Ursache?

Schönen Sonntag noch!

Powersoft
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 14:57 Uhr  ·  #6
Moin Powersoft

Der Motor hat einen Masseschluss und ist ein Teil für die Tonne = Schrott.
Ob die EL einen Folgeschaden erlitten hat, kann ich nicht sagen. In einem solchen Fall, geht ein Techniker hin,
schießt zum Testen einen anderen Motor an und überprüft, ob der Fehler dadurch beseitigt ist.
Du kannst eine Motor besorgen und montieren, aber ich kann dir im keinem Fall die Garantie geben,
das die WA dann wieder Fehlerfrei läuft. Das musst du selbst entscheiden.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Powersoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 15.04.2012 - 17:56 Uhr  ·  #7
Vielen Dank! Dann werde ich wohl mal mit dem Verkäufer sprechen, der mir das verkauft hat...
Danke!
Powersoft
Powersoft
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Aachen
Beiträge: 10
Dabei seit: 04 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 01:16 Uhr  ·  #8
Sooooo,
kurzes Zwischenergebnis:

Es war natürlich der Motor, der hatte ja Durchgang nach Masse.
Mein (übrigens sehr netter) Verkäufer hatte noch mal den gleichen Motor da und den habe ich eingebaut.

-> Kein Kurzschluß mehr, also sofort getestet, aber nicht daran gedacht, dass die Maschine ja als erstes pumpt.

Erstmal einen Schuss Wasser auf die Elektronik bekommen ](*,)
Diese hat dann natürlich mit einem leichten Knall Ihren Dienst quittiert und der FI hat angeschlagen.

Zum Glück schnell genug! Denn es hat auf die Weise nur eine Leiterbahn auf der Leistungsplatine erwischt.

Fehler übrigens - wenn die Leistungsplatine ausgesteckt ist ist Fehlercode CC... wieder was gelernt.

Brav die Leiterbahn mit Lötzinn verstärkt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Fazit und Tip für den Rest der Welt mit diesem Fehler:
Wenn die Kontakte Masseschluss haben oder noch vorher,
nämlich wenn der FI ab und zu rausspringt und das Verhalten durch umdrehen des Steckers beeinflusst wird,
ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Motor einen "leichten" Schuss / Masseschluss hat,
also kurz vor dem Exitus steht.

Motor tauschen lohnt sich also doch :-)

Lieben Gruß und Dank an Schiffhexler!

Powersoft
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16736
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Update No.1 Fehler CA

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 11:18 Uhr  ·  #9
Moin Powersoft

Da hast du Glück gehabt, dass die die EL nicht abgefackelt ist.
Ein Masseschluss kann an anderen Bauteilen, inklusiv Kabelbaum, auch vorkommen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbleft:

Gruß Schiffhexler

:P
[size=120]Bitte hier bedanken[/size]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, Update, No1, Fehler