Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Arno77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 16:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko_Lavamat Update CL L-W

E-Nummer: Typ 47800BA01A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
unsere Waschmaschine macht seit einiger Zeit Probleme...
Erst ist der Heizstab durchgebrannt und wurde von mir gewechselt,
Dann kam Fehler E52, E90 & E93 - darauf hin hab ich den Motor ausgebaut, mit Druckluft ausgeblasen und die definitiv verschlissenen Motorkohlen gewechselt.
Per Tastenkombination habe ich den Fehlerspeicher gelöscht (ja, hab schon gelesen das das eine dumme Idee ist) und nun sind noch Fehler E90 & E93 vorhanden und sie macht nix mehr...

In einem Blog in diesem Forum hab ich gelesen das ich wohl mit meiner Bastelei die Konfiguration gelöscht habe :(

Fehlercode: E90
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Konfigurationsfehler! Bei Steuerungen der EWM2000-Familie muss die Steuerung mit einem 16-stelligen Code neu Konfiguriert werden.
Bei anderen Steuerungsvarianten (z.B. EWM1000) kann keine Konfiguration durchgeführt werden. In dem Fall muss die Steuerung getauscht werden.

Fehlercode: E93
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Konfigurationsfehler! Bei Steuerungen der EWM2000-Familie muss die Steuerung mit einem 16-stelligen Code Konfiguriert werden.
Bei anderen Steuerungsvarianten (z.B. EWM1000) kann keine Konfiguration durchgeführt werden. In dem Fall muss die Steuerung getauscht werden.

...nun weiß ich jedoch nicht welche Steuerung ich verbaut habe bzw wo ich den 16 stelligen Konfigurationscode finde und wie ich den eingeben kann :((

Auf der Steuerung ist ein Aufkleber auf dem steht:
Type S : 28091590.7B1
Lux code : 132068802
SW Ver. W2C01352 11/02

LAVAMAT CL L-W
Typ 47 B DD BA 01 A
PNC 91400223601
S-NO 21787231

Kann mir evtl noch jemand weiterhelfen??
Danke schonmal im Voraus!!
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3104
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 220
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 31.10.2020 - 20:40 Uhr  ·  #2
Das ist ein Fall für unseren Schiffhexler :) Warten wir mal ab.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 01.11.2020 - 17:35 Uhr  ·  #3
Moin Arno77

Willkommen im Forum
Die WA wurde im Apr. 2001 hergestellt
Der 16 stellige Konfigurationscode sollte auf den Deckel der Elektronik, oder in der Ersatzteilliste sich befinden.
In den direkten Unterlagen bei AEG, ist der leider nicht vorhanden.

Du kannst die höchsten mit deinen Gerätedaten bei der AEG-Hotline freundlich anklopfen.
Wenn das klappen sollte, dann setze ein Bild von der Bedienerblende ins Forum
und poste deine E-Mail Adr. über PM
Anmerkung:
Mit den Tasten wird ohne spez. Kenntnisse kein Klavier gespielt, da kommt keine Musik raus, höchsten ein Brummen-
Die Elektronik mehr lieferbar T.Nr. 110 09 91-14/8

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Arno77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 09:39 Uhr  ·  #4
Moin Schiffhexler,
vielen Dank für Deine Nachricht und das Du mir hilfst. Ich habe mal ein Bild von dem Deckel der Elektronik gemacht sowie von der Bedienerblende.
Ist einer von denen der benötigte code oder kann es sein das der im Gehäuse steht..?

Ja, mit den Tasten rumzuspielen war ne dumme Idee - passiert mir aber nicht noch einmal!

Viele Grüße
Arno
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_0062kleiner.jpg ( 462.96 KB )
Titel: Bedienerblende
Information:
Dateiname: IMG_0083klein.jpg ( 780.43 KB )
Titel: Deckel der Elektronik
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 05.11.2020 - 10:05 Uhr  ·  #5
Moin Arno

Der 16 stellige Konfigurationscode ist leider nicht dabei.
Wende dich an die Hotline, ohne den Code, kommen wir nicht weiter.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Arno77
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 12:03 Uhr  ·  #6
Hallo,

Dank des Tipps vom Schiffhexler konnte ich die Waschmaschine wieder zu leben erwecken :)
Vielen Dank dafür!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16778
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3177
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko_Lavamat Update CL L-W Fehler E90/E93 - Motorkohlen gewechselt & evtl "Gedächtnis" gelöscht :/

 · 
Gepostet: 06.11.2020 - 12:23 Uhr  ·  #7
Moin Arno77

Dann hast du das gute Stück wieder reaktiviert.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

PS: Halte Abstand und bleibt gesund

Bitte hier bedanken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0