AEG ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL Fehlercode C4

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IKLEF

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Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL

E-Nummer: PNC.: 914 002 550 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C4

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine gibt mir leider der Fehlercode C4.

Hier meine laienhaften Beobachtungen:

Als ich vor ein paar Monaten das Waschmittelfach (auch innen - dicke schleimige Waschmittelbrocken fielen in die Maschine) gereinigt hatte, kam beim Spülvorgang danach C4. Hatte dann genervt die Maschine 3 Wochen lang offen stehen lassen. Danach ging sie wieder an. Hatte vermutet, dass irgendetwas verstopft war und dies wieder wegtrocknete.
Danach lief sie Monate einwandfrei.
Der Fehler trat irgendwann wieder auf. Ich zog die Maschine vor und rüttelte sie ein wenig, und siehe da, sie lief wieder für ein paar Monate.
Nun hilft schütteln leider nicht mehr. Ich hab mir also gedacht, da verstopft doch irgendwas. Hab also die Maschine aufgeschraubt, und mir alles angeguckt, so weit es ging. Sieht alles top sauber aus. Ich hatte ja schon durch googlen erfahren, dass es wohl die Pumpe sein solle. Also Pumpe ausgebaut, reingeguckt, alles sauber und sieht einfach heile aus. Da die Maschine ja noch recht neu ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese massive Pumpe kaputt sein soll. Sie mach halt einen sehr stabilen Eindruck, und viel ist da ja nicht dran, was kaputt gehen könnte.
Also Teile wieder eingebaut, aber der Fehler blieb, aussitzen hilft leider auch nicht mehr.
Dummerweise hatte ich erst später erfahren, dass das Teil ja 2 Pumpen hat. Ich hatte mir nur die Laugenpumpe angeschaut, nicht die Umwälzpumpe. Aber bevor ich da wieder drangehen, würde ich mir nun doch vorher gerne Tipps holen.

Zur Fehlerbeschreibung:

Im letzten Waschgang lief die Maschine durch, bis sie abpumpen sollte: C4.
Stellt man sie jetzt an, pumpt sie für ca. 30sek das Wasser ab (Laugenpumpe - richtig?), während dessen wird Wasser wieder in die Trommel gepumpt (Umwälzpumpe - richtig?), hört sich alles ok an. Plötzlich kommt C4...


Meine Ideen:

So wie ich bis jetzt aus diesem Forum rauslesen konnte, sollte der Fehler eher auf die Umwälzpumpe zutreffen, die ja eigentlich arbeitet. Macht es Sinn diese erstmal genau anzuschauen? Ok, mit schauen wird man nicht weit kommen, oder kommt es in der Praxis vor, dass die Dinger sich irgendwo mit zusetzten?

Oder ist dies ein Steuerungsfehler. Macht zeitgleiches Abpumpen und wieder reinpumpen eigentlich Sinn? Gibt es die Möglichkeit den Fehlerspeicher auf 0 zu setzten, oder ist der Speicher leer, da die Maschine ja erst startet?



Ich hoffe nun auf wertvolle Tipps. Leider bin ich nur reiner Heimwerker mir Erfahrung im Tischlern und im "Auto schrauben".
Elektronische Sachen waren mir immer zu hoch... :oops: Ich bitte dies bei den Antworten, wenn ich denn welche kriege, zu berücksichtigen und zu entschuldigen.

Ciao
Felix
 
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Supermaus

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Hallo, Fehler C4 ist bei AEG Umwälzpumpen-Fehler. Das kann die Umwälzpumpe direkt sein ( Wicklung sollte ca. 200 Ohm haben) oder Verdrahtung oder Elektronik selbst. Wenn Du schreibst, dass die Umwälzpumpe aber läuft und vorher durch Klopfen der Fehler wieder weg ging, könnte vielleicht auf eine kalte Lötstelle auf der Elektronik hindeuten. Bei AEG muss aber auch vielmals der Fehler aus dem Speicher wieder gelöscht werden, damit sie wieder richtig funktioniert. Ins Prüfprogramm müsstest Du kommen, indem Du Start/Pause und eine Taste daneben drückst und den Wahlschalter nach rechts oder manchmal links um eine Position drehen musst und die beiden Tasten noch solange gedrückt hälst, bis die LED zu laufen beginnen. Nun bist Du im Prüfprogramm und kannst durch Weiterschalten des Wahlschalters alle Bauteile nacheinander testen, bis Du auf die Position kommst, wo der Fehlerspeicher ist. Um den Fehler zu löschen für einige Sekunden nun nochmal die beiden Tasten drücken bis der Fehler raus ist. Nun Gerät ausschalten, einschalten und wieder aus und beim nächten Einschalten ist die Maschine wieder im Normalprogramm.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin IKLEF Felix

Willkommen im Forum
Lass die Spielerei mit dem Prüfprogramm! Wenn du da rumdrückst, verstellst du sehr schnell den Konfigurationscode und dann geht nichts mehr. :(
Bei diesem Modell, braucht man den Fehler auch nicht zu löschen.
pumpt sie für ca. 30sek das Wasser ab (Laugenpumpe - richtig?), während dessen wird Wasser wieder in die Trommel gepumpt (Umwälzpumpe - richtig?),
Das ist nicht richtig. Beim Waschen läuft die Umwälzpumpe, beim Abpumpen läuft die normale Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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IKLEF

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Guten Abend,
schönen Dank schon mal für die Antworten.
@Schiffhexler:
Was genau ist denn nicht richtig, meine Beobachtung ist nicht korrekt oder das beide Pumpen gleichzeitig laufen?
Würde das nicht eher auf einen Elektronikfehler oder Programmfehler hindeuten?
Haste denn einen Tipp zur Fehlerbehebung?

Ciao
Felix
 
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IKLEF

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Hallo,

kann ich wohl noch auf einen hilfreichen Tipp hoffen,
oder muss ich nun mein Glück durch ausprobieren suchen?
Das würde bedeuten ich kaufe mir eine billige (nicht original) Umwälzpumpe, baue diese ein und hoffe, dass es hilft...
Würde aber gerne ungern dieses Risko eingehen...
Es sei denn Ihr bestätigt mich in dem Vorhaben.

Ciao
Felix
 
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IKLEF

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Hallo,

so nun ein neuer Versuch mit der Hoffnung auf Hilfe.
Die Pumpe hatte ich nun ausgetauscht. Und der Fehler trat wieder auf.
Also streichen wir diesen evtl. Fehler von der Liste.
Nun hab ich mir den Ablauf noch mal genau angeschaut und hier vermute ich die größte Chance den Fehler zu finden:

Es ist nun wirklich so, dass die Ablaufpumpe Wasser abpumpt (unter mir lief der Abfluß voll) und gleichzeitig die Umwälzpumpe in die Trommel spuckt! Das macht doch eigentlich in der Praxis nun wirklich gar keinen Sinn oder? Warum sollte das Wasser, das abgepumpt werden soll, gleichzeitig wieder von oben auf die Wäsche geleitet werden...
Hier spielt doch die Steuerung verrückt.
Dies müßte doch ein Programmfehler sein, oder sehe ich das falsch?
Wie kann man diesem Fehler nun entgegen wirken?
Gibt es so eine Art Resetknopf - alles auf Werkseinstellungen setzten?

Nach der Warnung von Schiffhexler traue ich mich nun auch nicht die Tipps von Supermaus(entschuldige!) auszuprobieren.
Auf der anderen Seite klingt dieser Lösungsansatz für mich am logischsten.
Hat hier jemand eine evtl. etwas genauere Beschreibung als Supermaus?
Ciao
und Danke!
Felix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Moin Felix

Diese Elektronik kann man nicht reseten oder den Code neu eingeben, diese ist werksseitig Konfiguriert.
Lt. Unterlagen läuft die Z - Pumpe beim Zwischen- und Endschleudern nicht. Da würde ich auf den Triac der Z-Pumpe tippen. Welcher Triac zuständig ist, kann man evtl. durch Leitungsverfolgung rausfinden, aber welch Typ verbaut wurde kann ich nicht sagen, ggf. Aufdruck.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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IKLEF

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Hi,
schönen Dank an Schiffhexler für den Tipp.
Als der Fehler vor einem Jahr zum ersten Mal auftauchte, hatte ich schon mal in einem anderen Forum eine Lösung gefunden, dort war auch von einem Triac die Rede. Leider gibt es das Forum nicht mehr, kann es zumindest nicht mehr finden.

Hier noch mal ein genauerer Fehlerablauf: Wenn ich die Maschine starte laufen beide Pumpen erst für 30sek, dann folgt ein "KLICK-KLACK"-Geräusch und die Maschine steht auf C4. Das Klacken kommt, so weit ich es hören konnte, von der Platine, die ich nun ausgebaut habe. Kommt das Schaltgeräsch von dem Triac?

So hab nun die Kabel verfogt, diese Landen auf einer Platine. Hatte beim Abziehen der Stecker leichte Korrision an 2 anderen Kabeln gefunden und gehofft, das hängt zusammen, das war es aber nicht.
Hab nun die Platine ausgebaut, ich tippe man nennt es Steuergerät, und hab versucht den Triac zu finden. Leider konnte ich den Triac nicht eindeutig ausfindig machen. Da ja 2 Pumpen in dem Gerät sind, gehe ich davon aus, dass sich auch 2 Triacs gleicher Form auf der Platine befinden (richtig?). Bleiben also nur noch 4 potentielle Kandidaten.
Davon sind 2 schwarze mit der Bezeichnung Schrack T7NS5H1 - 12 WG - A auf der Platine und 2 graue mit der Bezeichnung Vishay F1778 MKP/5H usw.. Meine Favoriten sind ja die Schrack "Teile". Allerdings kann ich nicht wirklich erkennen, dass eine Leiterbahn dort hinführt von den 2 lila Kabeln, die von der Pumpe her kommen.
neu432.jpg
neu433.jpg



Tja, nun weiß ich erstmal nicht weiter. Evtl. krieg ich ja noch einen guten Tipp, wenn jemand mal die Bilder betrachtet.

Nun noch mal eine andere Frage: Kann man die Platine irgendwo einschicken und prüfen lassen?
Wenn ja, wo und wieviel kostet sowas ca.in der Regel, wenn man davon ausgeht, der Triac wird getauscht?

Ciao
Felix
 
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IKLEF

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Hi,

so hab noch mal gegoogelt, und einen neuen Favoriten für den evtl. entscheidenden Triac.
Hab doch 3 Motoren (davon 2 Pumpen) in der WM, also müsste dann nicht auch 3 Triacs auf der Steuerung (AEG Typ EE219) sein?
Der mit dem großen Kühlkörper ist sicherlich der für den Trommelmotor.
Die 2 anderen sind beschriftet mit MRC BTA04 700t C3. Unter diesen steht auf der Platine TY1 und TY2.
Der über TY2 trägt noch weiter die Nummer 13 unten rechts.
So weit ich das überblicken kann, gibt es eine Verbindung meiner 2 lila Kabel von der Pumpe zur Steckverbindung (beschriftet mit P40) und über ein paar Ecken zu TY2.
neu430.jpg

Ist das der richtige Triac?

Ciao
Felix
 
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IKLEF

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Hi,

kennt sich denn niemand damit aus?
Wenn doch, und der TY 2 ist der passende Triac - wo verdammt nochmal krieg ich genau den Triac?
Hab 2 Stunden im Netz gesucht und nur einen in einem Shop in Irland gefunden...

Ciao
Felix
 
Schiffhexler

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Moin Felix

Frage hier in >Allgemeine Themen< nach.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
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IKLEF

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Hallo,

TY2 war der richtige Triac.
Er ist nun ersetzt durch einen mit der Bezeichnung BT139-800.
Und die Waschmaschine läuft wieder!!!

Ciao
Felix
 
Schiffhexler

Schiffhexler

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Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT-UPDATE Genius SL Fehlercode C4

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