Aeg Öko Lavamat 13.50 Update jubi line E52 bleibt im Progra

Diskutiere Aeg Öko Lavamat 13.50 Update jubi line E52 bleibt im Progra im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Aeg Typenbezeichnung: Öko Lavamat 13.50 Update jubi line E-Nummer: PCN 91400226800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze00715

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Aeg

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 13.50 Update jubi line

E-Nummer: PCN 91400226800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E52 bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo habe mit meiner Waschmaschine das Problem wenn sie beladen ist einfach im Programm stehen bleibt. Hab sie mal ohne Wäsche laufen lassen da lief sie durch. Der Fehlerspeicher zeigt E52 an. Darauf hin habe ich die Kohlen geprüfte sind noch sehr gut. Tachogenerator gemessen funktioniert auch. Bitte um weitere Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze00715

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Wie viel mm schauen die Kohlen aus der abgeschraubten Halterung raus?
Haben sie einen gleichmäßigen Federdruck, oder ist eine labbrig?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Matze00715

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
PNC 914 002 268 00

Die gucken noch 28 mm raus habe die auch gereinigt so wie den Kollektor auch. Federdruck ist gleichmäßig.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze00715

E52 Kein Signal vom Tachogenerator → bzw. Motor läuft nicht. Überprüfe die Motorleitung zur Elektronik unter Bewegung des Kabelbaumes auf Leitungsbruch. Wenn sie beladen ist, hat der Laugenbehälter
eine andere Position. Meistens kommt das an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vor.
Die WA hat ja einige Jahre schon gelaufen, dass die Kohlen noch 28 mm haben

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Matze00715

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Alle Kabel sind heile glaube solangsam das es von der Steuerung kommt und ein Relais nicht mehr richtig arbeitet. Wo bekommt man so eine Steuerung her?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze00715

Noch nicht mit der Brechstange ran gehen. Hast du den Fehler mal gelöscht?
Messe den Motor und die Heizung mit einem Iso -Messgerät durch, aber Stecker ab, sonst qualmt die EL. Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen M? Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran. Schau mal auf die EL, ob da der Konfik-Code drauf steht. Von der WA gibt es verschiedene Ausführungen, lade mal ein Bild der Bedienerblende hier hoch
Überprüfe auch die Lötstelle der EL.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Matze00715

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Müsste morgen mal Messgerät mitnehmen. Aber sie läuft ja ohne Wäsche drin ihr programm ohne Fehlermeldung durch. Hab den Fehlerspeicher gelöscht, ohne Wäsche durchlaufen lassen, speicher ausgelesen stand E00. Danach Wäsche rein nach kurzerzeit stehen geblieben und fehler ausgelesen. E52
 
M

Matze00715

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hey so hab endlich den Fehler gefunden. Erstmal danke für die Tipps. Hatte noch ne Iso-Messung der Heizung und aller Motorkabel gemacht alles war in Ordnung. Danach kam eigentlich nur noch die Steuerung in frage, also die genau betrachtet. Ich war kurz davor alle Würfelrelaise zu erneuern als ich keine mehr bekommen habe erstmal wieder alles zusammen gebaut und da habe ich von dem Vauteil was am Metallhehäuse über den Reails war eine defekte Lötstelle gefunden. Die neu gemacht und siehe da jetzt läuft sie wieder. Nur mal als info falls ihr auch diesen Fehler habt.

danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matze00715

Ja, so ist es, diese Lötstellen. Meisten tritt das bei den Heizungsrelais auf. Selbst ist der Mann.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
A

aerox

Neuling
Registriert
15.05.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, habe genau das gleiche Problem bei dieser Maschine. Hab die Kohlen schon getauscht da diese nur noch 11mm hatten, leider ohne erfolg. Programm wird immer noch angebrochen und springt auf die Uhrsprungslaufzeit zurück. Wo genau finde ich denn diese Lötstelle? Ich danke euch schonmal.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du musst die Leistungselektronik ausbauen. Diese sitzt wahrscheinlich oben rechts. Dazu musst du den Deckel abnehmen. Dann siehst du sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aeg Öko Lavamat 13.50 Update jubi line E52 bleibt im Progra

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L66561 Fehler E52

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben