AEG Öko-Lavamat 13.50 update jubi_line Fehlerspeicher ausles

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 13.50 update jubi_line Fehlerspeicher ausles im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 13.50 update jubi_line E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerspeicher auslesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 13.50 update jubi_line

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerspeicher auslesen.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wie kann man bei oben genannter Maschine den Fehlerspeicher auslesen?
Wir haben nämlich das Problem, dass die WaMa ihr Programm nicht beendet und das Wasser nicht mehr abpumpt und nicht schleudert. Komischerweise geht es dann das ein oder andere mal wieder, dann aber plötzlich nicht mehr :?

Hab auch schon ein bisschen hier rumgestöbert, aber nichts passendes über die Maschine gefunden.

Wäre für jegliche Hilfe dankbar.

MfG kunks
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunk

Willkommen im Forum
Überprüfe das Ablaufsystem. Zuerst die Ablaufschläuche und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt. Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.
Poste die PCN Nummer.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
PNC: 914 002 268 00

Danke vorerst, werde ich testen
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Also am Ablaufsystem lags nicht. Maschine ist einmal normal gelaufen, dann aber wieder nicht.
Sie läuft das Programm durch und bleibt dann vor dem Abpumpen und Schleudern einfach stehen, bzw. die Anzeige springt auf 74 min und die Maschine tut nichts mehr :(

Wenn man allerdings Manuell abpumpt, macht sie keine Probleme :?: :?: :?:

MfG kunks
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Keiner ne Ahnung was da sein könnte?

Die Probleme sind immer noch die gleichen :-x

MfG kunks
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunks

Lese mal den Fehler aus, dazu ins Kofigurationsprogramm gehen
Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehwahlschalter auf das Programm Koch Bunt 95°C stellen. Halte die Vorwäsche(1)- und die Einweichtaste(2) so lange gedrückt bis die LED’s aufleuchten, dann Knöpfe loslassen. Den Wahlschalter im Uhrzeigersinn weiter drehen bis auf die vorletzte Position = Schleudern, dabei keine Taste gedrückten! Fehlermeldung wird angezeigt. Gerät ausschalten. Poste die Fehlermeldung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
P.S. Für Mitleser: Das gilt nur für dieses Gerät!
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So danke, habe den Fehlercode so auslesen können.
Ergebnis: E52

Was hat das nun zu bedeuten?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
E52 = Generator / Kohlen /Unterbrechung
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe jetzt lange nichts mehr von mir hören lassen..

habe aber den Motor bereits ausgebaut und die Kohlen geprüft. Federdruckt und Länge sind noch OK. Noch ca. 30 -35 mm Kohle..
Auflageflächen sind ca. 3/4 metalisch blank und "oben" ein bisschen rußig.

Habe jetzt mit nem feinen Pinsel die Kohlen und den Kollektor vom kohlenstaub befreit und den Motor wieder verbaut.

Wie sollte ich nun weitermachen? Eventuell Fehlerpuffer löschen? Wenn ja, wie?

mfG kunks
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, habe die Maschine nun wieder im Einsatz.
Klappt allerdings immmer noch nicht :?

Hat die Maschine denn nen Fehlerpuffer? Wie kann der gelöscht werden?

Weiß jemand einen Rat?

MfG kunks
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunks

Ich schicke dir was.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
K

kunks

Benutzer
Registriert
10.07.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Erstmal Danke für die super Zusammenstellung.

Aber irgendwas passt da beim Fehler löschen nicht. Du hattest in der Anleitung geschrieben, ich solle den Wahlschalter bis Feinwäsche 60° drehen. Meine Maschine hat aber maximal Feinwäsche 40°.

Jetzt weiß ich leider nicht weiter. Ich spiele da lieber nicht dran rum, möchte nichts endgültig kaputt machen..

MfG kunks
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kunks

Den Knebel im Uhrzeigersinn 3 – 8 Rastungen weiterdrehen, auf die Programmbezeichnung kommt es jetzt nicht an.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 13.50 update jubi_line Fehlerspeicher ausles

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG Lavamat Nach dem Start verriegelt die Türe, Programm startet nicht, Taste blinkt.

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben