AEG ÖKO_LAVAMAT UPDATE Programmabbruch Start/Pause Knopf bli

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT UPDATE Programmabbruch Start/Pause Knopf bli im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT UPDATE E-Nummer: 47BDDBA01A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch Start/Pause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hambi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT UPDATE

E-Nummer: 47BDDBA01A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmabbruch Start/Pause Knopf blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Phänomen mit einem ÖKO_LAVAMAT UPDATE Champions line L
Die Programme werden abgebrochen, die vollständige Laufzeit wird wieder angezeigt, der Start/Pause Knopf blinkt aber ohne aus und wieder einschalten ist die Maschine blockiert. Der Fehlercode ist E54
Kann uns jemand weiterhelfen?

LG

Hambi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Hambi,
der Fehler E 54 könnte an der derzeitigen Witterung liegen hohe Luftfeuchtigkeit Standort der Waschmaschine im Keller an einer Aussenwand oder im Badezimmer .Dadurch verschlechtert sich der Isolationswiderstand des Motors und wertet dies
als E54 aus . Das lässt sich aber nur mit einem Isolationsmessgerät messen ( Isolationswert kleiner 500 MOhm).Ein weiteres Anzeichen dafür wäre Feuchtigkeit an den Wänden bis 30 cm vom Fussboden im Geräteraum .


gruss betz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hambi

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx)
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
E54 = deutet auf das Motorrelais. Das ist aber auch eine Meldung, die Abweichungen von der Fehlerliste hat.
Bei der Fehlermeldung hat schon folgendes geholfen: Trockenfönen, Motor mit Druckluft ausgeblasen.
Auch die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig.
Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln sondern nur mit der grünen Seite eines Topfschwammes.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hambi

Gast
Hallo,

Motor ist raus Kohle und Collector ist einwandfrei. Hat jemand noch ne Idee. So ich hab jetzt grad noch nen Elektriker da. Wir schauen einfach mal über die Platinen. Falls man was durchmessen kann wäre es schon zu wissen was.
LG

Hambi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hambi

Hambi schrieb:
Hat jemand noch ne Idee
Die haben wir. Hast du den Motor gefönt, bzw. bei 50º C 1h in die Backröhre geschoben usw.?
Benutze mal die Forensuche und gebe E54 ein – über 90 Treffer.
Könnte auch an den Platinensteckern liegen – reinigen mit Kontakt 60 odgl.
Bei dem Fehler wäre eine Glaskugel angebracht.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
H

Hambi

Gast
Soo, gemacht wurde: Motor ausblasen trocknen (wobei er trocken war) Kohle und Kondensator (beides war aber optisch auch i.O.) Widerstandsmessung und Platinen-Kontakte. Leider ohne Erfolg. Schade, die Maschine geht in den Müll.
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG

Hambi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT UPDATE Programmabbruch Start/Pause Knopf bli

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG T55770IH LED "Start/Pause" blinkt nach einiger Zeit gelb

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 UPDATE Programme mit höherer Waschtemperatur laufen nicht durch >59 Grad

AEG Electrolux Lavamat L45000 Waschmaschine geht in Pause Modus - blinkende LED

Oben