AEG Öko Lavamt Trommel dreht sich nicht

Diskutiere AEG Öko Lavamt Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Öko Lavamat 635 sensortronic Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dbach

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Öko Lavamat 635 sensortronic
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die Trommel dreht sich nicht mehr, weder beim Waschvorgang noch beim Schleudern. Ansonsten läuft Wasser ein und wird auch abgepumpt. Der Motor springt erst gar nicht an. Defekt?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dbach

Willkommen im Forum
Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren. Zuerst nachsehen, ob der Treibriemen noch drauf sitzt. Wenn ja, dann mit 2 Schrauben den Motor rausholen und den Kabelbaum vom Motor lösen. Schraube die Bürstenkohlen ab und schau nach, ob sie min. 1,5 – 2 cm lang sind und die Lauffläche der Kohlen metallisch blank sind und der Kollektor keine Schmorspuren hat? Wenn die Laufflächen dunkelschwarz sind = defekt. Überprüfe auch den Federdruck der Kohlen, sie dürfen nicht labbrig sein. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.
Poste die Nümmerkes von Typenschild. Bis du technisch gut drauf?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
D

dbach

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe gerade eben alles wie beschrieben gemacht, die Kohlen etc. etwas sauber gebürstet und siehe da: die Kiste dreht sich wieder. Super!! Ist das einfach normaler Verschleiß oder liegt das an meiner chronischen Überladung?
Nein, eigentlich bin ich nicht sehr technisch versiert, aber da mein Mann für sowas nie Zeit hat gehe ich einfach an alles ran, in der Annahme, dass ich nichts noch kaputter machen kann als es ohnehin schon ist.

Also, nochmals danke für die Hilfe und schöne Grüße aus Oberbayern. :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung. Da brauchst du Weihnachten nicht mit der Hand zu waschen.
Sollten die Bürstenkohlen ziemlich kurz sein, schmeiße sie raus, sonst verbrennt der Kollektor und der Motor ist geregelt.

Ich wünsche dir frohe Festtage
Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamt Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

AEG L68470VFL Fehler E20: Problem beim Abpumpen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Oben