AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Diskutiere AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavatherm T59840 E-Nummer: 916 096 176 0 0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht,kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe jetzt den Kopressor elektrische vom Trockner getrennt und separat betrieben.Vorher die Teile mal kontrolliert.
Heißleiter Kaltwiderstand ca.16 Ohm bei 13Grad.
Thermoschalter -> Durchgang.
Motorwicklungen zwischen den 3 Stiften gemessen 3,5/6,5/9,7 Ohm.
Scheint alles normal zu sein?
Kondensator hatte ich ja kontrolliert.
Spannung angelegt.
Im ersten Moment ca.7A Anlaufstrom (Digitalmeßgerät).
Dann 1,6A Temperatur an der Kälteleitung 13Grad.
nach 10min 1,4A und ca.11Grad.
Geräusch normaler Brummton.
Kann es sein ,wenn das Kältemittel irgendwann mal ausgetreten ist ,der Kompressor dann leichter läuft und ich dadurch die Gesamtstromaufnahme von 4A nicht erreiche?
Wie kann ich den Verlust des Kältemittels prüfen?

mfg Gymno
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gymno ,
der Kältekreislauf ist ein geschlossenes System ,bei Kältemittelverlust muß also
eine Undichte vorliegen . Das sind in der Regel Haarrisse an den Lötverbindungen .
Um das zu Prüfen braucht man eine spezielle Ausrüstung und geschultes Personal.
Gruß betz
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo betz

Danke für die Info.Dann ist das für mich wohl zu Ende.
Läßt der geringe Motorstrom darauf schließen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
Bei der Reinigung stand die WP-Einheit mehrere Stunde 90 Grad gekippt.
Wo nach riecht denn das Kältemittel?
mfg Gymno
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gymno ,
das Kältemittel in dem Gerät( R134A) ist geruchlos . Wie du schreibst hat sich bei
Vorbesitzer ein Kältemittelverlust durch immer längere Trockenzeit bereits
angedeutet . Die Stromaufnahme sinkt je mehr Kältemittel verloren geht .
Die ca 4 A Stromaufnahme ,die ich weiter oben bereits erwäht hatte ,
etsprechen in etwa der Gesamtstromaufnahme bei funktionieren bzw. neu
befüllter Wärmepumpe .
mfG betz
 
A

Almut

Neuling
Registriert
20.04.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hänge mir hier einfach mal dran und hoffe dass das okay ist, denn ich habe ein annähernd gleiches Problem:
AEG Öko Lavatherm T59840
Prod.Nr.: 916 096 176 0 0
Ser.Nr.: 73346924
Trockner trocknet nicht, kein Kondenswasser
Aber NUR im Programm Baumwolle.
Mischgewebe arbeitet ganz normal, die anderen Programme werden nicht genutzt.
Der Trockner wurde seit Erwerb regelmäßig ca. 4 mal pro Woche benutzt, nicht von der Stelle bewegt und steht in einem schwach geheizten trockenen Kellerraum.
Gelten für dieses Gerät die gleichen schon aufgeführten Erkenntnisse?
Ich habe noch nichts weiter unternommen / überprüft.
Danke schonmal.
Grüße,
Almut
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen,

ich wollte den bereits angesprochenen grauen hinteren Deckel abnehmen; der ist aber nur eine Abdeckeung für einen weiteren - hellgrauen - Deckel.

Nachdem sich da nichts rührt, auch wenn alle Schrauben (ca.20) entfernt ist, und ich vor allem nichts zerstören möchte (Kunststoff), meine Frage:

Ist dieser weitere, hellgraue Deckel irgendwie verklebt oder noch woanders verschraubt? Muss ich vielleicht die Blechrückwand abnehmen?

Danke,
Josef
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Der zweite Deckel klebt immer etwas an der Abdichtung.
Mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln.

Grüße
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Schnurzel, Danke für den Hinweis - die Abdeckung konnte ich entfernen, ohne die Kunststoffteile zu zerstören.

Der Lüftermotor rasselt schon vernehmlich, obwohl er noch leichtgängig ist. Das wird auch der Grund sein, dass das Gerät zeitweise unglaublich laut ist, aber derzeit noch funktioniert.
Jedenfalls habe ich einen Ersatzlüfter um 97 Euro gefunden; ich denke der Preis ist in Ordnung.

Grüße, Josef
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Ich baue dir neue,bessere Kugellager ein für 55 Euro.
Dann ist der Motor besser wie neu.

Grüße
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
AEG Öko Lavatherm T59840 - Lüfterlagerwechsel

So, der Trockner läuft wieder.
Dazu habe ich die Lüfterlager ausgetauscht. Die Lager waren fest, das Lüfterrad hat sich nur mehr mit roher Gewalt bewegen lassen. Nachdem ich das alte Teil eigentlich wegwerfen wollte, habe ich den Lüfter relativ rustikal zerlegt, aber er hat es offensichtlich ausgehalten und versieht wieder seinen Dienst.

Also im Detail:
- Plastikkappe mit Typenbezeichnung abhebeln, dann kommt der Seegerring zum Vorschein. Den Seegering abnehmen, Scheibe und Tellerfedern rausnehmen.
- Rotor und Stator auseinandertreiben, danach die Rillenkugellager abnehmen. Das Lager im Wicklungsteil (Stator) geht schwer raus, das kann man mit einer M10 Schraube rausklopfen.
- Neue Lager 608 ZZ einsetzen. Die Lager sind gemeinhin in vielen Inlineskatern verbaut und daher leicht zu bekommen. Richtpreis 2 Euro; ich habe mir zur Sicherheit gleich mehrere gekauft...
- Vorsicht beim Einsetzen des Statorlagers: Lager kühlen (schrumpfen), Nabe erwärmen (ausdehnen) und das Lager mit einem passenden Montagehilfsmittel (z.B Rohrstück ø22) fest reinklopfen. Wenn das Montagestück nicht gut passt, läuft man Gefahr, die seitlichen Deckscheiben am Lager zu beschädigen.
- Tellerfedern, Scheibe, Seegerring einsetzen.

Fertig. Materialaufwand 4 Euro.
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
35
Die Lager sind nicht geschrumpft!
Wer nach dieser Anleitung seinen Motor "Nabe erwärmen (ausdehnen)" behandelt kann ihn auch gleich in die Tonne schmeißen. Die Isolation der Wicklungen machen da nicht mit.
Und warum gehen die Lager (auch in den Inlineskatern) kaputt? Weil sie minderwertig sind.
Aber josi193 hat ja Vorrat...

Grüße

:whistle:
 
J

josi193

Benutzer
Registriert
23.02.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Die Lager sind nicht eingeschrumpft, aber es schadet nicht, wenn man sich den Einbau erleichtert.
Also habe ich das Gehäuse etwas gewärmt (ca. 60-70°) und das Lager gekühlt.
Ich gehe davon aus, dass das den Einbau erleichtert hat.

Noch ein Gedanke zur Widerstandsfähigkeit der Wicklungen; die haben es sowieso nicht leicht, wenn die Lager hinüber sind und das Teil blockiert. Die Stromzufuhr wird nämlich nicht zurückgenommen, und der Wicklungsteil erhitzt sich gewaltig. So gesehen hatte ich eh noch ziemliches Glück.

Die Lager mögen zwar minderwertig sein, aber sie stellen wieder den status quo her, den ich mit dem Erwerb eines 200 Euro AEG Austauschteils auch habe. Also zumindest hinreichend.

@Schnurzel, wenn du schon so einen Tip mit den besseren Lagern hast, dann wäre ich dir auch dankbar wenn du ihn im Forum bekanntgibst.
:-/

Ich könnte mir höchstens vorstellen, abgedichtete Lager zu verwenden; z.B. SKF 608-2RSL
Die sind reibungsarm, vertragen hohe Drehzahlen, haben Schmierfett Rückhaltevermögen; sind nur bei Wasser schlechter als die 608-2RSH.
Aber Wasser ist hier eher nicht das Problem, denke ich mir.

Gruß, Josef
 
Z

zechasso

Benutzer
Registriert
02.04.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab einen AEG 59880, der ebenfalls nicht mehr richtig trocknet.
Wenn ich Mischgewebe trockne, dann klappt das gar nicht.
Die Wäsche wird nicht sehr warm und somit entsteht auch kaum Kondenswasser.
Wenn ich jedoch z.B. das Programm "Baumwolle extra stark" einstelle klappt der Trockenvorgang problemlos.
Dieser dauert aber auch 2 Stunden, exakt wie in der Voreinstellung.

Der Lüfter dreht locker, der Keilriemen ist ok, die Lamellen des Wärmetauschers sind sauber (wurden bereits intensiv gereinigt) und die Stromaufnahme bei laufendem Kompressor liegt bei ca. 2,8 A

Hat jemand eine Idee woher mein Problem kommen kann?
Ich will den Trockner nicht entsorgen, denn der war in der Anschaffung echt nicht billig.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin zechasso

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren

Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 65470ah1 Erhalte beim Prüflauf auf C08,C09 und C10 den Fehlercode E32

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

AEG LAVATHERM T67680IH Wärmepumpentrockner Geht aus nach wenigen Minuten

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Oben