AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Diskutiere AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavatherm T59840 E-Nummer: 916 096 176 0 0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht,kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavatherm T59840

E-Nummer: 916 096 176 0 0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle zusammen,

Ich habe folgendes Problem mit meinem Wärmepumpentrockner, er trocknet immer sehr lange und die Wäsche ist nie ganz trocken und es ist kein Kondenswasser im Behälter. Wenn ich den Trockner auf Schrank trocken einstelle, dann zeigt mir das Display 1.34h Trockenzeit an, aber dann bleibt die Restzeit bei 5min stehen und er trocknet mindestens nochmal um die 90min und die Wäsche ist immer noch feucht.
Habe an dem Trockner schon den Temperaturfühler auf der linken Seite (von vorne gesehen) getauscht und den Kondensator für die Wärmepumpe. Da mir davor im Display der Fehler E70 angezeigt wurde, und der Trockner nicht funktionierte.
Der Fehler E70 wird nun nicht mehr angezeigt. Habe den kompletten Trockner penibel gereinigt.

Wenn ich das Service Programm starte, zeigt mir das Display auf Position 6 des Drehschalters (Mischgewebe Schrank trocken -
E32 an, und genauso steht im Display auf Position 9 (Auffrischen) E32 und der Trockner piepst.
Der Kühlflüssigkeitsbehälter auf der rechten vorderen Seite wird während des trocknens warm.

Kann es sein das der Trockner nicht seine optimale Heizleistung erreicht, und deshalb so lange zum Trocknen braucht?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Beim Vorgängermodell 59800 war es häufig daß die Kugellager des Ventilators für den Warmluftumwälzung fest waren.
Um das zu prüfen grauen Kunststoffdeckel,hinten abnehmen. Darin ist der Ventilator. Prüfen ob leicht beweglich.
Wenn nicht:Ventilator neu lagern.
Grüße
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Danke für die schnelle Antwort.

Der Ventilator ist leichtgängig und läuft, das habe ich schon getestet.

MfG
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Konnte der Fehler E32, etwas damit zu tun haben?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo sasa11 ,
der Fehler E32 ist nicht das Problem ,dieser wird bei der Leitwertmessung (Pos6) im
Prüfprogramm angezeigt wenn der Fühler nicht kurzgeschlossen wird .Der Fehler steht
dann auch im Fehlerspeicher (Pos 9).
Wird die Wäsche im Gerät überhaupt warm ? Wurden die Feinsiebe unten links grünlich
gereinigt?Sind die dahinterliegenden Lammellen des Verdampfers sauber ?
Gruß betz
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Betz

OK, danke für die Info.
Ja, die Wäsche wird etwas warm und es trocknet die Wäsche. Aber z.B. Baumwolle braucht ewig (ca. 4 - 5 Stunden), und am Ende ist kein Kondenswasser im Behälter.
Alle siebe sind gereinigt. Die Lamellen habe ich an den jeweiligen enden einzeln mit Zahnbürste und Zahnstocher vom schmutz gelöst und danach mit Luftdruck durch geblasen, die Lamellen lassen sich leider nicht herausnehmen um sie komplett zu reinigen. Wenn ich die Schublade unten links während des Trocknens herausziehe, bläst mir vom Ventilator Luft entgegen.

Gruß Sasa
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo sasa,
dann liegt der Fehler vermutlich an der Wärmepumpe.
Das komplette Wärmepumpenmodul mit Sockel kostet bei Aeg
aktuell ca 600€ was wohl eine Geräteverschrottung gleichkäme .
Was du noch prüfen kannst:
schliesse das Gerät über ein Strommesser an . Gerät auf Zeitproramm
stellen und einschalten .Nach wenigen Minuten (Kompressor schaltet zeitvezögert ein )
sollte die Stromaufnahme des Gerätes bei ca 4A liegen und diesen halten.
Gruß betz
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Werde dies prüfen und mich dann wieder melden.

Danke.

MfG
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Habe nun die Stromaufnahme geprüft sie liegt etwa bei 1,35 A! Nach ein paar Minuten hört man ein Relais klicken, und die Anzeige ging für ein paar Sekunden auf 16,95 A um wieder gleich danach auf 1,35 A zu fallen.

Nun zeigt mir das Display Fehler E60 bzw. im Servicemenü Fehler E62 / E63 an. Sobald sich der Trockner etwas abkühlt, werden diese Fehler nicht mehr angezeigt.

Fehler E62 - Relais der Heizeinheit-Speisung defekt.
Fehler E63 - Ansprechen des Thermostats mit automatischer
Rückstellung der Heizeinheit

Thermostat zeigt im Display 30 Grad Celsius bei 23 Grad Celsius Raumtemperatur an.

Hoffe, ihr könnt mit diesen Infos etwas anfangen.

Mit freundlichen Grüßen
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sasa ,
das sieht nicht gut aus ,der Kompressor der Wärmepumpe läuft nicht an was auch die
Fehlermeldungen zur Folge hat (der Kompressor wird zu heiß).
Gruß betz
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo Betz

Danke für die schnelle Antwort.

Was könnte ich da noch prüfen um den Fehler zu finden?

Gruß Sasa
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo sasa ,
ich fürchte da kannst du nicht mehr viel machen .Der Kompressor versucht anzulaufen
scheint aber mechanisch fest zu sein ,deshalb die kurzeitige hohe Stromaufnahme .
Danach schaltet er über die Überstromeinrichtung (Bimetall)direkt am Kompressor
ab. Da sowohl der Wechsel des Kompressors als auch des kompletten Wärmepumpen-
modul unwirtschaftlich ist brauchst du wohl einen neuen Trockner .
Gruß betz
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
OK, danke für die Hilfe.

Falls ich das Problem doch löse, werde ich die Lösung hier posten.

Mfg
 
S

sasa11

Benutzer
Registriert
22.04.2009
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Wollte wie versprochen Rückmeldung geben.

Es war wie Betz gesagt hat, der Kompressor. Habe diesen billig gekauft und ausgetauscht.

Der Trockner funktioniert jetzt wieder.

Danke für eure Hilfe.

MfG
 
D

dmaurissens

Neuling
Registriert
30.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hello,

Ich habe eine gleiches Problem mit ein AEG Lavatherm 59800. Hohe Startstrom an die Compressor, etwa 17A, und dann werd es abgeschalt bei Bimetal . DIe Startcondensator ist OK.

Sie sagen das Sie die Compressor billig ausgetausch habe.... When Ich AEG anrufe sagen Sie dass es 400 Euro kosten soll....
Diese Compressor seht aus wie ein Compressor eines Kuhlschrank, aber er is zusammen gelotet mit die Freon Kanale und bei austausch muss man diese Freon wieder fullen und soweiter. Das seht auch kostlich aus???

Vielen dank fur Ihre Antwort,

Danny aus Belgien
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Ein Austausch des Kompressors ist ohne persönliche Beziehungen von der finanziellen Seite her nicht vernünftig darstellbar.
Ich würde auf jeden Fall den Kondensator des Kompressormotors erneuern. Das kostet wenig,macht keine Arbeit und dürfte die Ursache sein. Meiner Meinung nach. Und aus der Ferne.

Grüße
 
A

anger

Neuling
Registriert
10.11.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit unserem Trockner Lavatherm 59800 wie oben beschrieben. Eine entsprechende Strommessung ergab 1.3 A zu Anfang und später 4.3A, wie es weiter oben beschrieben wurde. Obwohl das vernünftig aussieht, Lüfter und auch Heizung offenbar funktionieren (Wäsche wird warm), wird die Wäsche nicht trocken. Den Wärmetauscher habe ich gründlich mit einem Hochdruckreiniger gereinigt, alle Siebe sind sauber.
Woran könnte das Trocknen sonst noch scheitern?

Grüße,
-Thomas,
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Der Ventilator für die Luftumwälzung unter der hinteren grauen Abdeckung wird fest sein.
Neue Kugellager und die kiste funzt wieder.

Grüße
 
S

syldron

Neuling
Registriert
28.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hei,

Habe mit dem gleichen Geraet ein aehnliches Problem. Fehler 62, aber die Waermepumpe laeuft, wenn ich das Geraeusch richtig deute. Geraet ist 2 1/2 Jahre alt. Trommel laeuft nicht, laesst sich auch nur recht schwergaengig von Hand drehen.

Der Ventilator fuer die Luftumwaelzung ist leichtgaengig, ob der Motor defekt ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Beim Einschalten laeuft lediglich die Waermepumpe an, sonst passiert nichts.

Danke fuer hilfreiche Antworten und Gruss aus Norwegen
 
G

Gymno

Benutzer
Registriert
11.03.2007
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe auch o.g. Trockner.Habe das Gerät geschenkt bekommen von jemandem dem der Reinigungsaufwand des WP-Systems zuviel war.Gerät war dort 2Jahre in Benutzung und stand dann 1Jahr in einem warmen Keller in der Ecke.Lief bis zum Schluß,nur die Trockenzeiten wurden immer länger.Leider habe ich keinen Probelauf gemacht sondern wollte das Gerät erstmal reinigen.
Diese Arbeit entwickelte sich so,daß ich mit der Zeit die gesamte Maschine zerlegt hatte (geht ja gut zu zerlegen).Nachdem ich die Bodenplatte vom WP-System ab hatte ließen sich die Kondensatorrippen relativ gut reinigen.Alles wieder zusammen 1 Tag stehen lassen wegen Schieflage und Start.
Erstmal 10min Zeit,keine Fehlermeldung ,Trommel läuft,Gebläse auch,aber WP nicht.Neues Programm nasses Handtuch in die Maschine, Mischgewebe bügelfeucht Zeit sagt 30min,Maschine läuft.Gesamtstrom 1.4A ohne Drehung 0,75A.Nach ca 5min Kompressor läuft an Gesamt 2,7A Powerfaktor 0,89 .Am Kompressor blaue Leitung 2,7A Phase und Hilfsphase je 1,7A(Stromzange).Kein unnormales Geräusch.Kälteleitung zum Kondensator wird nicht kalt.Der Thermofühler zwischen Verdampfer und Kondensator hat bei 10 Grad ca. 8kOhm bei Erwärmung mit Fön sinkt der Wert in Richtung 3-4kOhm(nur kurzzeitig erwärmt).
Kondesator für Hilfsphase hat 16,3µF.Scheint alles i.O.
Warum trocknet er nicht?
Wie äußert sich Kältemittelverlust?
Geruchsmäßig habe ich nichts bemerkt.
Wer weiß Rat.
Es wäre schade um die Maschine sieht aus wie neu auch innen.
Der Ventilator im Frontfußbereich zur Kühlung des Kompressors läuft nicht.Ist der Temperatur gesteuert?

mfg Gymno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavatherm T59840 Trocknet nicht,kein Kondenswasser

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 65470ah1 Erhalte beim Prüflauf auf C08,C09 und C10 den Fehlercode E32

AEG Elektrolux Lavatherm 59830 kein Wasser im Behälter / trocknet nicht

AEG Lavatherm 58977 Meldet nach 30 Sek. Wäsche trocken

AEG LAVATHERM T67680IH Wärmepumpentrockner Geht aus nach wenigen Minuten

AEG Lavatherm T540 trocknet sporadisch - piept

Oben