AEG ÖKO SANTO 1444-6 TK Summt ununterbrochen, Kühlung weg

Diskutiere AEG ÖKO SANTO 1444-6 TK Summt ununterbrochen, Kühlung weg im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO SANTO 1444-6 TK E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Summt ununterbrochen, Kühlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quantum

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO SANTO 1444-6 TK

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Summt ununterbrochen, Kühlung beeinträchtigt/nicht mehr vorhanden

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Ich bin vor kurzem umgezogen und der Kühlschrank hier in meiner neuen Wohnung macht mir Probleme.
Erstens fält auf, dass er _ununterbrochen_ laut summt. Wenn man den Stecker zieht bzw. die Kühlstufe kurz auf 0 setzt, ist für etwa 10 Minuten Ruhe, dann geht alles von vorne los.
Mittlerweile hat auch die Kühlleistung extrem nachgelassen. Im normalen Kühlbereich wird meines Erachtens gar nicht mehr gekühlt. Wenn ich da ne Flasche Wasser reinstelle, dann ist sie nach einem Tag genauso warm wie vorher.
Das Gefrierfach hat lange Zeit funktioniert, aber jetzt scheint auch dieses langsam den Geist aufzugeben.

Da der Kühlschrank ununterbrochen laut summt, gehe ich davon aus, dass irgendwas mit dem Regler und/oder dem Sensor nicht stimmt. Kann ich das als "Heimelektroniker" selbst reparieren und wo kriege ich das passende Ersatzteil her?

Kann es auch sein, dass das Problem beim Kühlmittel liegt? Der Kühlschrank ist sicher schon 5+ Jahre im Einsatz, kann da auch das Kühlmittel seinen Wirkung verlieren?

Bin für jede Antwort dankbar!
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, hat der Kühlschrank den Umzug mitgemacht ? Wenn ja würde ich vermuten, dass er eventuell da beschädigt worden ist und das System undicht ist. Ein Summen kann eigendlich nur vom Kompressor kommen. Prüfe mal hinten alle Rohrleitungen und den Verflüssiger auf eventuelle Beschädigungen oder ölige Stellen, genauso schaue Dir den Verdampfer innen im Gerät diesbezüglich an. Wenn das System nämlich dicht wäre und der Kompressor ist in Ordnung, so würde der, wenn er läuft und Du schaltest das Gerät kurz aus und wieder ein nur für paar Sekunden mit einer sehr grossen Stromaufnahme versuchen anzulaufen und da er das gegen den anstehenden Druck im System nicht kann, würde der Motorschutz abklixen und ruhe wär. Demnach liegt die Vermutung nahe, dass das System undicht ist oder der Kompressor selbst defekt ist, denn bei einem leeren undichten System würde der Kompressor ständig laufen und auch sehr leist, was einem Summen gleich kommt und dies würde er auch tun, wenn man ihn aus und geich wieder an schaltet.
 
Q

Quantum

Gast
Danke für die Antwort.
Der Kühlschrank hat den Unzug nicht mitgemacht und gehörte wohl dem Vormieter, dh es dürft nicht an einem Transportschaden liegen.
Auf der Rückseite hab ich jetzt nochmal genau nachgeschaut und oben auf dem Kompressor tatsächlich etwas bräunliche Flüssigkeit aufgefunden.
Sehe ich es richtig, dass es sich, sollte das die Ursache des Problems sein, nicht lohnt den Kompressor reparieren zu lassen und gleich nen neuen Kühlschrank zu kaufen?
 
S

Supermaus

Benutzer
Registriert
09.05.2008
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
41
Hallo, auf dem Kompressor ist eine Verdampferschale, wo es durchaus normal sein kann, wenn etwas braune Brühe drin ist, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Ist es denn richtig, dass das Summen vom Kompressor her kommt und er also dauernd läuft?
Ja Systemreperatur, bzw. Kompressorwechsel ist so eine Sache und das Teuerste überhaupt und diese Reperatur kann man auch nicht einfach selbst machen, da ja das System evakuiert , abgedrückt und neu gefüllt werden muss, wo so einige Gerätschaften und Werkzeug benötigt wird und auch neues Kältemittel. Kostenpunkt für eine derartige Reperatur über eine Werkstatt wäre so mind. 300EUR aufwärts und entscheidend ist auch was für Kältemittel überhaupt drin ist. Dies findest Du auch auf dem Typenschild R600a, R128a oder bei ganz älteren Geräten noch R12, wobei es letzteres nicht mehr gibt.
Also kurz um, ohne jetz grossartig zu messen, halt mal die Hand an den Kompressor ob das Summen das Laufgeräusch vom Kompressor ist und wenn ja und es kommt nur etwas oder gar keine Kälte, so musst Du mit einer Systemreperatur oder halt Neukauf rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO SANTO 1444-6 TK Summt ununterbrochen, Kühlung weg

Ähnliche Themen

AEG Öko Santo 2342-6i Nullgradfach unten funktioniert; Kühlschrank und Gefrierfach oben kühlen nicht

AEG Santo K91240-4I Kühlschrank funktioniert nicht, Gefrier

AEG SANTO 86378-KG1 Abtauautomatik Temperaturanzeige fehlerh

AEG Einbaukühlschrank Santo-Öko K 237436 Kühlschrank zu w

AEG Santo Exclusiv 1589-7 TK LED-Leiste blinkt

Oben