AEG ÖKÖ LAVAMAT 620 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere AEG ÖKÖ LAVAMAT 620 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKÖ LAVAMAT 620 E-Nummer: 605637075 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKÖ LAVAMAT 620

E-Nummer: 605637075

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wollte gestern Wäsche waschen. Nach 30 Minuten bemerkte ich, dass die Maschine nach dem ersten Wasserzulauf stehengeblieben ist und dabei die Sicherung rausgeflogen ist. Nachdem ich die Sicherung wieder eingesetzt habe, funktioniert der Wasserzulauf und Ablauf, die Trommel hingegen dreht sich nicht mehr.

F-Nr.: 064192173
Typ: 44 OKQ 01

Gruß yogimel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin yogimel

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Die Elektronik prüfen, ob auf ihr evtl. Leiterbahnen abgefackelt sind. Ein Kurzschluss verursacht in den meisten Fällen Folgeschäden.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Motorkohlen sind ausgebaut. Stehen beide nur noch 7mm raus (an der höchsten Stelle). Die Auflageflächen sind blank.
Bei der einen ist die Führung hakelig (Kohle bleibt beim reindrücken hängen).

Kann dadurch der Kurzschluss verursacht worden sein?
Wenn die Maschine 30 Minuten unbeaufsichtigt läuft und durch die Dauerbelastung der abgenutzten Kohlen einen Kurzen verursacht?

Bei der Elektronik die überprüft werden soll ist doch die Platine oben im Bedienteil gemeint, oder?

Gruß yogimel
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
7 mm ist zu wenig ,es kann sein das durch die kurze Kohle ein Bürstenfeuer auf dem Rotor gewesen ist .
Dann kann es einen Kurzen geben .Mach mal ein Bild vom Rotor :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
*
Genau Oben. Da ist noch eine kleine senkrecht hinten angesteckt, überprüfe die auch.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Das richtige hast du Fotografiert ,der ganze Kohlestaub muß weg ,mit einem Komressor oder Pinsel .Der Rotor sieht auch böse aus .
Kommt den Spannung am Motor an ?
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hab ich noch nicht gemessen. Habe aber auch nicht die passende Messspitzen hier womit ich die Kabel in den Stecker stecken kann. Zum Anklemmen hab ich auch nix gesehen. Und so die Messspitzen ranhalten möchte ich nicht.

Werde mir die Elektronik noch angucken und vll. den Durchgang prüfen (Platine zum Stecker vom Motor).

Was heißt der Rotor sieht böse aus?
= Der Motor ist hin?

Gruß yogimel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mach dir keine Sorge wegen des Kollektors. Halte mal die grüne Seite eine Kückenschwamms drauf
und drehe an der Antriebswelle den Anker. Der Kollektor braucht nicht zu glänzen, da ist normal.
Schau nur die EL – Platine an, ob die Leiterbahnen nicht defekt (verschmort) sind.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Y

yogimel

Benutzer
Registriert
07.02.2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
So habe mir die Platinen angeguckt und da scheint wirklich der Kurzschluss durchgegangen zu sein.
Manche Leiterbahnen sind schwarz und auch ein (oder mehrere) aufgesteckte Kabel auf der Platine.
Konnte zwar keine durchtrennten oder beschädigten Bauteile/Leiterbahnen entdecken aber das hat ja nix zu sagen. Die Elektronik hat bestimmt einen weg.
Ich denke hiermit ist der Fall für mich abgeschlossen, da sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.
Trotzdem danke für die Hilfe

Gruß yogimel
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin yogimel

Das ist ja keine gute Mitteilung, aber bei ca. 15 Jahre, kann man zufrieden sein

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
OK wenn sie schon so alt ist ,brauchen wir mit der Elektronik nichts mehr machen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKÖ LAVAMAT 620 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

Oben