AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update Zahnräder der Wasserweiche

Diskutiere AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update Zahnräder der Wasserweiche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update Typenbezeichnung: B46A EX2B10A E-Nummer: 110 510 000 LP PNC 914 001 339 00 kurze Fehlerbeschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Linea

Gast
Hersteller: AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update

Typenbezeichnung: B46A EX2B10A

E-Nummer: 110 510 000 LP PNC 914 001 339 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zahnräder der Wasserweiche knacken, drehen nicht , springen zurück

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wie ich im Forum gelesen habe, scheint das Problem "Zahnräder der Wasserweiche" häufiger vorzukommen.

Meine Waschmaschine gibt beim Waschen seit ein Paar Tagen laute Knackgeräusche aus dem Bereich Wasserweiche von sich.
Es findet kain Wassereinlauf statt.
Nach einiger Zeit erscheint im Display Fehlercode "CE".
Die Zahnräder sehen heil aus, nichts abgenutzt oder abgebrochen.
Sie bewegen sich ein wenig ( einige Milimeter) und springen dann in die Anfangsstellung zurück.
Ich habe den Eindruck, dass der Antrieb vom gelben Zahnrad durchrutscht.
Helfe ich den Zahnrädern ein wenig nach ( ich drehe am orangen Zahnrad ein wenig mit ), dann wird der Wassereinlauf zugeschaltet, und die Waschmaschine nimmt ihren normalen Betrieb auf.
Bevor ich die Waschmaschine weiter auseinander baue möchte ich wissen welche Ersatzteile ich benötige, wo ich sie beziehen kann, und was sie ungefähr kosten würden.

Gruss, WG
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update B46A EX2B10A Zahnräder der Wass

Wasserweiche wechseln ( neu kaufen und einbauen )Ca 80 Euros,zu beziehen über jeden gutsortierten Elektrogerätehändler oder bei AEG direkt.Dann läuft Ihre WM wieder .Rumbasteln hält nicht lange und das Problem kommt wieder.
Gruß: Ernst
 
L

Linea

Gast
Gibt es dazu eine Explosionszeichnung oder Ähnliches? Vermutlich muss ich auf jeden Fall die ganze Schublade ausbauen.

Nachtrag: Habs schon gefundden: ein bissl im Ebay geschaut.
Original-Nr. 645430799 - Aufdruck auf der Wasserweiche 645.307.360 für 39,90€ plus 5,90 Versand.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Linea

Willkommen im Forum
Du kannst es mal versuchen, ich schicke dir was per PN. Wenn das nicht klappt dann die WW erneuern.
Wenn du eine Anleitung brauchst:
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
L

Linea

Gast
Danke für die PM.
Ich warte nur noch auf's Ersatzteil. Ich werde berichten, wie und ob es geklappt hat.
 
L

Linea

Gast
Alles hat prima geklappt. Ersatzteil wurde sehr schnell geliefert und ist beste Qualität. Apsst wie eine Eins. Inclusive aller Zahnräder, man braucht also nichts zu justieren. Teil drauf, deckel zu.. läuft
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Linea

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
G

gosia

Gast
hallo an alle,

habe seit 2 tagen dies problem wie auch Linea.. ;(

das wasser laeuft nicht ein und es ist ein knacken zu hoeren. bei ihrem letzten waschgang:
-wasser nicht abgepumpt
-fehlercode CE.

habe grade bei ebay die wasserweiche bestellt, hoffe dass ich sie auch so problemlos einbauen kann wie Linea.....

SUPER, DASS ES EUCH GIBT
gosia
 
G

gosia

Gast
Kurze Rückmeldung:

Ersatzteil heute eingetroffen, sofort nach Anleitung eingebaut. Bis auf 2 vergessene Schrauben *ups alles PERFEKT.
De Wama läuft wie neu... *freu freu freu

Bin euch sehr sehr DANKBAR

Grüße aus Bad Camberg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin gosia

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKÖ-Lavamat 70520 update Zahnräder der Wasserweiche

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

Oben