AEG Ökö Lavamat 4.0 Laugenpumpe läuft ständig

Diskutiere AEG Ökö Lavamat 4.0 Laugenpumpe läuft ständig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft ständig Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

auserfahrunggut

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft ständig

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
nach dem einschalten meiner Wama läuft gefühlte 10 minuten die laugenpumpe, dann läuft das programm im schnelldurchlauf - max. 30 sec - bis zum programmpunkt "Pumpen", pumpt wieder ca. 1 Min. und schaltet sich dann ab.

Ich habe die Wama oben und hinten geöffnet - alles trocken - ,
Wasserhahn ist auf, Magnetventil OK,
habe den Schwimmerschalter am Gehäuseboden ausgebaut, geprüft, wieder eingebaut - keine Änderung - ,

hat jemand eine Idee, was man noch probieren könnte?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... könnte an einem def. Türschalter liegen !

Für weitere genauere Hilfestellungen die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

auserfahrunggut

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Türrahmen habe ich eine PNC 914 001 238 00 und die S-No 82508661.

Ich glaube nicht, dass es am Tür-Kontakt liegt, weil das Programm eigentlich ganz normal startet.
Nach dem Einschalten leuchtet die Kontrolllampe für die Schleuderdrehzahl,
dann wandert der Programmwahlschalter eine Stufe weiter und die Laugenpumpe fängt an zu laufen.
Kurz darauf leuchtet dann die Ein/Aus-Lampe (was sie nicht machen würde, wenn die Tür nicht richtig zu wäre).

Und hier beginnt das Problem.
Normalerweise lässt die Wama nach dem kurzen Abpumpen nun das Wasser einlaufen,
doch soweit kommt das Programm nicht. Sie pumpt und pumpt und pumpt,
dann wandert der Programmwahlschalter auf "Pumpen", pumpt wieder,
beendet "Pumpen" und schaltet die Maschine aus.

Danke für deine Antwort
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Niveauregelung prüfen, bzw. Druckdom, Luftfalle reinigen (Waschmittelschlacke entfernen)


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

auserfahrunggut

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist die Niveauregulierung das runde Bauteil mit einigen Kabeln und einem dünnen Schlauch, der bis zum Trommelboden führt?
Ich habe den Schlauch abgezogen - wenn man reinbläst/saugt, hört man deutlich die Schaltkontakte.
Habe sämtliche Schläuche ab der Laugenpumpe ausgebaut/gereinigt/eingebaut.
Testlauf negativ - alles wie gehabt!

Lässt sich die Niveauregulierung umgehen/überbrücken/ect. durch abziehen von Steckern oder Schlauch? - testweise?

Was kann ich noch probieren?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin auserfahrunggut

Messe das Wassereinlaufventil ohmsch durch, aber Anschlüsse abziehen. Der Ohmwert müsste bei 3 -4 KΩ liegen.
Wert hier mitteilen

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

PS: Der Benutzername stimmt nicht - auspackeneinschaltengehtnicht
 
A

auserfahrunggut

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Widerstand vom Magnetventil ist 3,8 kOhm.

Was ist der Druckdom, wo ist die Luftfalle?

Gruß auspackeneinschaltengehtnicht
 
A

auserfahrunggut

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ja, ein Erfolgserlebnis!

Wenn ich die Wama beim Programmpunkt "Spülen" starte, dann läuft alles wunderbar!
Wasserzulauf,Trommel dreht sich, Abpumpen, Schleudern - es geht alles.

Wenn ich mit "Hauptwäsche" starte, dann bleibt das Programm bei ersten Abpumpen hängen.

Ich probier jetzt sämtliche Startpunkte durch, vielleicht entdecke ich so den Fehler?!

Gruß und bis jetzt vielen Dank
auspackeneinschaltengehtnicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökö Lavamat 4.0 Laugenpumpe läuft ständig

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 6955 senorlogic Wama läuft bei 95 Gradwäsche aus

Oben