AEG Ökolavamat 6553 Tickert nur

Diskutiere AEG Ökolavamat 6553 Tickert nur im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 6553 E-Nummer: PCN 605647034 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tickert nur Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 6553

E-Nummer: PCN 605647034

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tickert nur

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde,

ich hab da ein kleines Problem mit der Waschmaschine Ökolavamat 6553 von AEG

Ich beschreibe das Problem mal bewusst sehr laienhaft: :mrgreen:
Wenn ich die Maschine einschalte, und stelle am Drehregler ein Programm ein, dann tickert das Ganze eine Weile der Drehregler dreht auch weiter bis zum Ende stellt die Maschine wieder aus.

Wo kann man ansetzen???

P.S. auch wenns mit dem Fehler nichts zu tun hat, an der Maschine habe ich vor 2-3 Jahren die Lauggenpumpe getauscht. Von daher ist die Schwelle zu "lohnt nimma" vielleicht etwas höher.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin round_up

Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig+xx), E. Das erleichtert die Sache ungemein.
Du musst erst mal rausfinden, wo es Tickert. Kommt das Geräusch vom Schloss, Wasserweiche oder Pumpe?

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich endlich mal die MAschine"ausprobiert" die Beschreibung stammte von meiner Mutter,

ich hatte 30° Grad Wäsche eingestellt geht aber bei andern Programmen genau so .

Es tickert vorn rechts in der Recke das Teil mitm Drehregler,

Wasser läuft ein und Wasser Stop gehen normal Danach tickert es noch kurz und es geht nicht weiter, die Trommel dreht nicht an.

Wennich weiter drehe auf Feinweäsche tickert es wieder, es fliest noch einmal ein Bischen Wasser ein aber mehr passiert wiedr nicht.

Wennich auf Pumpen stelle, tickert es wieder einige male das Wasser wird abgepumpt und das wars.

Die Trommel drehtde die ganze Zeilt nicht an.

Wo finde ich besagten Nummernkreis ?? ein Typenschild habe ich nicht gefunden Vielleicht ist das auch abgefallen. :-D
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Tür öffnen! Oberseite Einfüllöffnung ist das Typenschild.
Siehe Bedienungsanleitung unter Kundendienst!
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
OK da hätte ich nun wirklich nicht gesucht und normal bediene ich die Maschine nicht. Oben unten vorn hinten und unterm Deckel hatte ich nichts gefunden :mrgreen:

Aber im Türschloss hätt ichs nicht gesucht geb ich zu :-D :-D :-D

Hier ist das Typenschild

http://img843.imageshack.us/i/imgp0264a.jpg/
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Das Tickern aus dem Bereich des Programmwahlschalters ist bei älteren Geräten normal.
Das ist die Elektromechanik des Programmwahlschalters.
Synchronmotor mit Getriebe und Schaltkontakte steuern das Programm.
Bei neuen Maschinen sind Mikrokontroller drin.

Ich tippe auf verschlissene Motorkohlen.
Frage mal die Eigentümerin, ob in letzter Zeit deshalb auch schon ein Leistungsabfall des Motors beim Schleudern festzustellen war.
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die MAschine gehört meiner Mutter und die ist 75 Jahre alt, also die bruach ich nicht zu gragen die merkt da ehso nix :D:D:D

Siehe Fehlerbeschreibung 1 und 2 1 war von meiner Mutter so an mich weiter gegeben 2 war von mir, nach dem ich die Maschine laufen lassen wollte.

Wo am Motor finde ich die Kohlen???

Und an was sieht man im Zweifel ob die noch gut sind oder nicht ??? Der Spihr kjönnt man ja mal direkt nachgehen ;)

Was kosten solche Kohlen, lohnt das im Zweifel noch ????
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Toootsie

Wie Kollege Lothar schon schrieb, zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Daß der Motor am "andern Ende vom Treibriemen" sitzen muss ist soweit ja noch nachvollziehbar :-D :-D
auch wenn ich noch nicht die Zeit hatte die MAschine zu öffnen. Wenns geht will ich das morgen noch machen, aber vielleicht war meine Frage auch etwas unpräzise.

Wenn der Motor ausgebaut ist:

-Wo am Motor finde ich die Kohlen?? oben ?? unten ?? rechts ?? links ??
-komm ich da von ausen dran??
-gibts da ggf Schrauben wo dier "drunter sitzen" ???
-muss ich den Motor irgendwo öffnen ??
-was muss ich ggf weg machen um dran zu kommen ???

VG
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Über die Motorkohlen wird dem rotierenden Teil im Motor, dem Rotor, die elektrische Spannung zugeführt.
Das sind zwei leitende Kohlestifte, die auf ein rotierendes Teil aus Kupfer, den Kollektor, drücken.
Es gehen also Kabel vom Stromanschluss des Motors zu den Kohlen.
Die Kohlen verschleißen im Lauf der Jahre, werden immer kürzer, bis sie das rotierende Teil aus Kupfer, den Kollektor, nicht mehr richtig erreichen können.
Dann bekommt der Rotor des Motors keinen Strom mehr, und er dreht sich nicht.

Den Rest kannst Du selber rausfinden.
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

vielen Dank bis hier her :) :arrow: am Freitag oder Samstag werde ich die Maschine hinten öffnen und den Motor incl Motorkohlen mal ansehen, das Ergebnis werde ich natürlicht hier posten :)
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Vorher den Stecker rausziehen.
Vorher die vorhandenen Kondensatoren entladen.
Sollten im Motor Kupferdrahtwindungen durchgebrannt sein, könnten die Kondensatoren bei Berührung noch Stromschläge austeilen.
Entladen kann man die Kondensatoren z.B. mit einem Widerstand ab 470 Kiloohm, 1/4 Watt oder mehr.
Zur Not geht auch eine 230V Glühlampe, die natürlich in Ordnung sein muß, oder die Brachialmethode Kurzschluß mit Kabel oder mit isolierter Zange.
Aber vorher Stecker raus.

Wenn Du ein Voltmeter hast, kannst Du ja vorher messen, ob noch Ladung auf den Kondensatoren ist.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lothar

Ein Kollektormotor hat keinen Betriebskondensator, somit ist deine Mitteilung hinfällig.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
@Schiffhexler

Stimmt, ich dachte aber auch an das Entstörfilter und eventuell vorhandene Entstörkondensatoren am Motor.
:P
Man stirbt zwar nicht, aber vor Schreck wirft man den Schlüssel weg.
Ich dachte sicher ist sicher, also lieber ein bißchen dicker auftragen, bevor Beschwerden kommen.
Ich ziehe mich auch aus diesem Beitrag zurück. Bei dir ist er in besten Händen.

Meine Anerkennung und Grüße, Lothar
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Lothar,

ich wollte nicht Kluggagern, sondern nur, im diesem Fall, keine Panik verbreiten. Jeder macht irgendwann ein Denkfehler.
Die Entstör-C kann man abharken. Mach hier ruhig weiter, wenn mir was einfällt, gebe ich meinen Senf dabei.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

vielen Dank für eure Hilfe bisher. Hiker kann man sehr gut sehen daß beide Kohlen unterschiedlich verschlissen sind und mind eine hats ganz hinter sich. Daß man dann natürlich beide tauscht versteht sich von selbst.

http://img822.imageshack.us/i/imgp0267z.jpg/

'Links ist der Kürzere und blank ist dann doch was Anderes

http://img822.imageshack.us/i/imgp0267z.jpg/

Die Kohlen sind wohl die Ursache daß die Maschine nicht andreht, davon gehe ich mal aus.

Mein nächstes Problem ist, Fernsehmaul hat 6 unterschiedliche Kohlen im Angebot. Jetzt welche???

Der Stecker hat eher 5 mm als 3 mm von oben ist ein grlßes L und von unten eine 5 im Gehäuse eingestanzt/aufgedruckt. Das Gehäuse ist 55 mm lang 15 mm breit und 18 mm hoch.

Bei Fernsehmaul gibts 6 unterschiedliche Kohlen im Angebot, jetzt welche :-D Bestelen und umtauschen bis ich die richtige hab, maximal 6 Versuche :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted: ist nun nicht grad der Weg den ich gehen möchte.

Anbei noch das Etikett vom Motor.

Mehr Informationen hab ich leider nicht,, auch wenn das nicht sehr viel ist, vielleicht kann von Euch einer damit ne Zuordnung machen.
http://img31.imageshack.us/i/imgp0271x.jpg/
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Dein Motor ist ein UZ112G63. Den genauen Kohlentyp kann ich nicht ermitteln.

http://www.kunnig-elektro.de/eshop/aeg_ ... kohlen.htm

Im Zweifelsfall anrufen, oder in ein Geschäft/Kundendienst für Hausgerätetechnik in deiner Stadt gehen.
Möglicherweise hat Schiffhexler Genaueres in seiner Datenbank?
 
R

round_up

Benutzer
Registriert
27.10.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :-D :) :x

Ich kann Vollzug melden :twisted: :twisted: :twisted:

Ich habe Motorkohlen bestellt, geliefert bekommen und eingebaut, Kostenpunkt beio Ersatzteilland 27 euro incl. Versand :-D :) :o

und siehe da, beim Testlauf. drehte der Motor wieder an :twisted: :mrgreen:

Vielen Dank für Eure Hilfe, da ich mich mit Waschmaschinen nicht wirklich auskenne, glaub ich nicht, daß ich ohne Eure informationen das Problem hätte finden können, da hätte mir jeder Ansatz gefehlt. :twisted: :lol:

Der 2. SChritt das Austauschen der, Motorkohlen, wenn man dann schon weiss daß man die Kohlen anschauen will, ist im Nachhinein muss ich sagen, wenn man handwerklich ein Bischen geschickt ist, auch ohne größere spezielle Elektrokenntnisse austauschbar.

Halterungen und alles kann man finden. Der Motor hat eine Zentralstecker den man nicht verkehrt herum drauf stecken kann so wie ne Erdung. Danach kann man den Motor mit 2 Schrauben abschrauben und die Kohlen sind dann von ausen sichtbar.

Jetzt hast meine Mutter Ihre Waschmaschine wieder und freut sich :)


Das Findes des Ansatzes, das hätt ich nicht geschafft vielen Dank nochmal ;)
 
L

Lothar

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
564
Punkte Reaktionen
28
Wissensstand
Informationselektroniker
Vielen Dank für die Rückmeldung und deine Erläuterungen, die Anderen noch dienlich sein können.
Hoffentlich hat deine Mutter noch einige Jahre Freude an der Maschine.
So verliert man auch die unbegründete Ehrfurcht vor diesen Maschinen und geht beim nächsten Mal gleich zur Sache. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 6553 Tickert nur

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Ökolavamat Update 72520 Zahnräder klackern

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Lavamat Fehlercode EF0 / EF3

AEG Lavamat Rattert und knattert laut anstatt Wasser zu ziehen

Oben