AEG ÖkoLavamat 72520 update Gar keine Funktion

Diskutiere AEG ÖkoLavamat 72520 update Gar keine Funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖkoLavamat 72520 updagte E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gar keine Kunftion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖkoLavamat 72520 updagte

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gar keine Kunftion

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Ihr Spezialisten,

leider zuckt meine Waschmaschine gar nicht mehr. D.h. Einschalten und gar nix passiert. Wo fange ich denn an zu suche?

Danke für den "Einstieg"...

Gruß,
Ralf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
AEG ÖkoLavamat 72520 updagte Gar keine Kunftion

Moin Ralf

Willkommen im Forum
Ralf schrieb:
Wo fange ich denn an zu suche?
Zuerst nach den Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E. Die brauchen wir dafür.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
AEG ÖkoLavamat 72520 updagte Gar keine Funktion

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort...

PNC: 91400145900

Gruß, Ralf.
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sooo, Schaltbild und technische unterlagen habe ich jetzt auch, repariere eingentlich Kaffeevollautomaten. ist ganz praktisch wenn man auf die procorner Seite zugreifen kann... :fadein:

Gruß,
Ralf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Türkontakt Prüfen ,Elektronik Prüfen ,den Plan hast du ja :)
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten.

Ist es so, dass gar nichts funktioniert, sprich, keine LED leuchtet, wenn der Türkontakt defekt ist?

Gruß,
Ralf.
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Ja bei den meisten Geräten ist das so, ist ne Sicherheit.Oder die Steckdose hat keinen Strom . :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Wenn das Elektroschloss defekt ist, muss die Anzeige vorhanden sein.
Verfolge doch erst mal die Spannung, vom Netzkondensator, zum Programmwähler (=Netzschalter), von da raus zur Elektronik, auch die Steckanschlüsse auf der Platine ansehen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ok, den Verursacher, weshalb gar nix geht, habe ich erst mal gefunden. Der Drehwahlschalter ist auf der Lötseite abgekokelt...

Ist das ein Folgefehler oder auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen? Zieht man die Leiterbahn nach oder ersetzt man den Drehwahlschalter komplett?

Gruß,
Ralf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei solchen Fällen verstärke ich die Lötstelle etwas: Reinige den Lötstift der aus der Platine schaut, mit einem Messer oder Messingbürste, nehme zwei dünne Drähtchen von einer Litzenleitung, biege sie U – förmig, lege sie um den Stift und löte sie fest. Dann hat man länger Ruhe. Sowas muss vernünftig verlötet werden. Nur wenn die Sxchaltkontakte verschort sind,
dann muss ein neuer Wahlschalter rein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Schiffhexler,

danke erst mal für die Info, die Lötmaschine steht bei mir im Laden, werde morgen mal den Schalter in Ordnung bringen und gucken ob 'se läuft...

Gruß,
Ralf.
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Konnte es dann doch nicht lassen und hab' den Lötkolben aus dem Laden geholt. Habe die Pins des Drehwahlschalters dort wo die Leiterbahnen weggekokelt sind gereinigt ( mit einem Messer abgekratzt, mit einem Silberdraht umwickelt und neu verlötet sowie eine Leiterbahn mit Silberdraht nachgezogen da diese sich abgelöst hat. Jetzt läuft das Ding wieder und macht nach zwei Jahren Zwangspause wieder seinen ersten Waschgang.

Gibt es etwas das man auf jeden Fall routinemössig prüfen/säubern sollte?

Gruß,
Ralf

PS: Danke noch mal für die schnelle Reaktion.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ralf

Wenn die WA läuft, braust du außer das Sieb ab und zu überprüfen, nichts zu machen.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P

Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
C

coma

Benutzer
Registriert
02.05.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

kommt denn der aufgetretene Fehler öfter mal vor?

Ich kenne das von Kaffeevollautomaten, aber dann ist immer etwas anderes Faul, ansonsten geht da keine Leiterbahn flöten...

Gruß,
Ralf.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Platinen werden durch ein Tauchbad verlötet, das ist nicht die Sahne. Da geben die Lötstellen schon mal den Geist auf.
Bei Geschirrspüler kommt das häufiger vor, weil die Heizungsrelais meistens direkt auf der Platine sitzen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖkoLavamat 72520 update Gar keine Funktion

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Ökolavamat Update 72520 Zahnräder klackern

AEG 8650 update - Keine Funktion, tot

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG öko lavamat protex plus Tot

Oben