Das Elektronik-Portal
 

AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

rüwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Betreff:

AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 20:21 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 72520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommellager defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Trommel hat ein lautes mechanisches Geräusch, welches sich beim schleudern noch verstärkt, meine Vermutung ist, das die Lagerung verschlissen ist.
Meine Frage: Welche Arbeitsfolgen sind einzuhalten und worauf ist unbedingt zu achten. Bin ansonsten ein mechanisch geübter Handwerker. Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo rüwi,

könnte auch metallischer Fremdkörper im Bottich (BH-Bügel, o.ä.) sein !

Lager hört sich meistens eher nach einem "Rumpeln" an

Erst mal Rückwand demontieren, Heizung ausbauen; dann mit Lampe reinleuchten und Fremdkörper suchen

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
rüwi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 22.08.2008 - 17:02 Uhr  ·  #3
vielen Dank flumer !
leider kein Fremdkörper im Bottich. nach genauerer Inspektion bin ich zur Überzeugung gekommen, das doch das Trommellager ausgeschlagen ist. Wo bekomme ich die passenden Lager ( sind das evtl. Standardlager ?).
PNC-Nr.: 91400145900
Typ B46 AEF2B 10A
110 51 0000P
S-No 01435864

AEG Ökolavamat 72520 update

Vielen Dank im voraus

Gruß rüwi
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 06.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #4
Moin rüwi

Technisch Erfahrungen sollten vorhanden sein. Wenn du die WA hinten auf hast, siehst du doch den Lagerstern. Den demontieren und neu mit Lager und Simmering bestücken. Den Simmering mit Siliconfett einstreichen.
Schau mal hier rein: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
dieterz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2009
Karma: 2
Betreff:

Re: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 09.05.2014 - 01:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich wechsle auch gerade die Lager. Nur Hinten und oben aufmachen. Wo man die her bekommt war irgendwo die Frage. Überall wo es Kugellager gibt. Ich habe beim Kugellagershopberlin bestellt. Leider habe ich da den Dichtring nicht gefunden. Also extra bestellt. Bei ebay.de
Hier die Maße.
Lager innen: 6206 Z Hab aber ein Spritzwasserdichtes bestellt 6206-2RS.
Lager außen: 6205 Z Siehe oben.
Dichtring ist: Wellendichtung Simmering AEG 40x70/80x10,5/15

Alles zusammen ca: 20 Euro inkl. Versand.
Der Dichtring war mit 11,90 das Teuerste. Den bekommt man am Besten raus indem man Ihn mit dem inneren Lager zusammen rausklopft. Nicht mit dem Schraubendreher herummachen. Dann ist er vielleicht noch ganz. Ich hab den Fehler gemacht. also neu. Man kann durch das Andere Lager eine Eisenstange schräg am Lagerrand ansetzen und mit dem Hammer draufhauen. Das immer an wechselnden Stellen, so dass sich das Lager nicht verkanntet. Natürlich die Lageraufnahme unterlegen. Das neue Lager wird mit dem Alten Lager vorsichtig eingeschlagen. Immer nur auf den Außenring Hämmern. Beim Ansetzen kann ein Holzklotz plan aufgelegt werden.

http://kugellagershopberlin.de/index.php und http://www.ebay.de/itm/200712459536 bei dany96.
tschordscho
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Lagerstern

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 07:13 Uhr  ·  #6
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand noch ein paar mehr Detailinformationen geben. Bei meiner 72520 sind jetzt leider auch die Lager defekt. Naja, nach 16 Jahren haben die eh gut gehalten.

Versteh ich das richtig, das zum tauschen der Lager nur der Lagerstern demontiert werden muss? Ich dachte immer die gesamte Trommel muss dazu aus der Maschine?

Herzlichen Dank für die Infos,

Grüße

Georg
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1794
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 10:43 Uhr  ·  #7
Hallo

bitte dazu einen neuen Beitrag öffnen mit detaillierter Fehlerangabe sowie Angabe den PNC-Nr vom Türinnenrahmen



Gruß flumer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Ökolavamat, 72520, update, trommellager, defekt