AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

Diskutiere AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 72520 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommellager defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rüwi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 72520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommellager defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Trommel hat ein lautes mechanisches Geräusch, welches sich beim schleudern noch verstärkt, meine Vermutung ist, das die Lagerung verschlissen ist.
Meine Frage: Welche Arbeitsfolgen sind einzuhalten und worauf ist unbedingt zu achten. Bin ansonsten ein mechanisch geübter Handwerker. Vielen Dank schon mal für eure Antworten !
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo rüwi,

könnte auch metallischer Fremdkörper im Bottich (BH-Bügel, o.ä.) sein !

Lager hört sich meistens eher nach einem "Rumpeln" an

Erst mal Rückwand demontieren, Heizung ausbauen; dann mit Lampe reinleuchten und Fremdkörper suchen

Für weitere genauere Hilfestellungen die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild



Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rüwi

Gast
vielen Dank flumer !
leider kein Fremdkörper im Bottich. nach genauerer Inspektion bin ich zur Überzeugung gekommen, das doch das Trommellager ausgeschlagen ist. Wo bekomme ich die passenden Lager ( sind das evtl. Standardlager ?).
PNC-Nr.: 91400145900
Typ B46 AEF2B 10A
110 51 0000P
S-No 01435864

AEG Ökolavamat 72520 update

Vielen Dank im voraus

Gruß rüwi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin rüwi

Technisch Erfahrungen sollten vorhanden sein. Wenn du die WA hinten auf hast, siehst du doch den Lagerstern. Den demontieren und neu mit Lager und Simmering bestücken. Den Simmering mit Siliconfett einstreichen.
Schau mal hier rein: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dieterz

Benutzer
Registriert
07.07.2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich wechsle auch gerade die Lager. Nur Hinten und oben aufmachen. Wo man die her bekommt war irgendwo die Frage. Überall wo es Kugellager gibt. Ich habe beim Kugellagershopberlin bestellt. Leider habe ich da den Dichtring nicht gefunden. Also extra bestellt. Bei ebay.de
Hier die Maße.
Lager innen: 6206 Z Hab aber ein Spritzwasserdichtes bestellt 6206-2RS.
Lager außen: 6205 Z Siehe oben.
Dichtring ist: Wellendichtung Simmering AEG 40x70/80x10,5/15

Alles zusammen ca: 20 Euro inkl. Versand.
Der Dichtring war mit 11,90 das Teuerste. Den bekommt man am Besten raus indem man Ihn mit dem inneren Lager zusammen rausklopft. Nicht mit dem Schraubendreher herummachen. Dann ist er vielleicht noch ganz. Ich hab den Fehler gemacht. also neu. Man kann durch das Andere Lager eine Eisenstange schräg am Lagerrand ansetzen und mit dem Hammer draufhauen. Das immer an wechselnden Stellen, so dass sich das Lager nicht verkanntet. Natürlich die Lageraufnahme unterlegen. Das neue Lager wird mit dem Alten Lager vorsichtig eingeschlagen. Immer nur auf den Außenring Hämmern. Beim Ansetzen kann ein Holzklotz plan aufgelegt werden.

http://kugellagershopberlin.de/index.php und http://www.ebay.de/itm/200712459536 bei dany96.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tschordscho

Neuling
Registriert
13.01.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Lagerstern

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir jemand noch ein paar mehr Detailinformationen geben. Bei meiner 72520 sind jetzt leider auch die Lager defekt. Naja, nach 16 Jahren haben die eh gut gehalten.

Versteh ich das richtig, das zum tauschen der Lager nur der Lagerstern demontiert werden muss? Ich dachte immer die gesamte Trommel muss dazu aus der Maschine?

Herzlichen Dank für die Infos,

Grüße

Georg
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

bitte dazu einen neuen Beitrag öffnen mit detaillierter Fehlerangabe sowie Angabe den PNC-Nr vom Türinnenrahmen



Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 72520 update trommellager defekt

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Ökolavamat Update 72520 Zahnräder klackern

Bosch WNM64 Trommellager defekt >> Schwingsystem tauschen

AEG Lavamat L16850A3 Trommellager defekt, verschweißter Kun

AEG Ökolavamat 72520 update Trommellager defekt

Oben