aeg ökolavamat 72720 update c 9

Diskutiere aeg ökolavamat 72720 update c 9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: aeg Typenbezeichnung: ökolavamat 72720 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): c 9 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wurzel

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: ökolavamat 72720 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): c 9

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bin neu hier, habe aber an meiner waschmaschine schon ein paar (gottseidank erfolgreiche) kleine Reparaturen vorgenommen.

Heute mein Problem:

Fehlercode c 9. Programm bleibt stehen. Abpumpen war möglich. Zustand der Wäsche zeigte: Kein Schleudern erfolgt. Optische "Prüfung" ergab keine mechaniche Blockade an Motor und Antrieb. Die Kohlen habe ich vor ca. 3 Jahren ausgewechselt. Schmorgeruch an der Waschmaschine vorne links oben (an der Ecke des Programmwahlschalters.

Wenn an der Elektronik was kaputt sein sollte bräuchte ich auch mal einen Übersichtsplan der Maschine und evtl Schaltpläne.

Kann jemand helfen?

Es grüßt

Wurzel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: C9
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motors. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?


Gucke mal erst nach den Kohlen, denn wenn´s "billige" waren können die schon wieder runter sein, aber auch "gute" können natürlich versagen... - und auch der Kollektor, also da wo die Kohlen auftreffen kann dreckig bis hinüber sein;

Bzgl. Tachogenerator-Test gibt´s hier schon Beiträge, oder warte auf Kollege Schiffhexler, der kennt sich aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wurzel

Benutzer
Registriert
09.04.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

habe nun die Kohlebürsten ausgetauscht und Kommutaor gereinigt. Maschine wäscht grad wieder. Ich hoffe mal, dass mit Tachogeneraror und Elektronik alles ok ist.

Kann jemand einen Link geben, wo ich den gesamten Aufbau einer AEG Lavamat-Maschine bei geöffnetem Gehäuse sehen kann ("Was ist wo?"). Falls der nächste Fehler auftritt.

Vielen Dank dem wombi-ladyplus45.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: aeg ökolavamat 72720 update c 9

Ähnliche Themen

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

aeg öko-lavamat 72720 update fehler c9 Wäsche schmierig

AEG Ökolavamat euroline L Update Fehler E52

AEG Öko Lavamat 72720 update falsch resettet

AEG Öko Lavamat 72720 update Lagerschaden

Oben